Anwendungs-Software und Apps 14.501 Themen, 73.738 Beiträge

Wo finde ich Adressen in Mozilla Thunderbird?

jueki / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Von einem abgestürzten PC konnte ich alle Daten retten, unter anderem den Ordner "Mozilla.org"
Der Besitzer hätte gerne seine Mailadressen wieder - ich habe aber keine Ahnung, wo diese, wie und in welchem Dateiformat diese Adressen bei dem Mailprogramm "Mozilla Thunderbird" abgespeichert sind.
Kann mir da einer mit einem Tipp helfen?
Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
jueki Nachtrag zu: „Wo finde ich Adressen in Mozilla Thunderbird?“
Optionen

Nachtrag: Auch "C:/Anwendungsdaten"Thunderbird" ist vorhanden, alles, was auf diesem ME- PC drauf war.
Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
gelöscht_84526 jueki „Wo finde ich Adressen in Mozilla Thunderbird?“
Optionen

Moin Jürgen!

Wo die Mails abgespeichert werden, auf diese Frage hat dir Olaf19 in diesem Thread schonmal eine Antwort gegeben: Klick, musst mal ziemlich weit nach unten scrollen. In welchem Format die Dinger dort aber abgespeichert werden, das kann ich dir leider auch nicht sagen, da ich VivianMail benutze, und da ist es etwas anders...

Gruß

jueki gelöscht_84526 „Moin Jürgen! Wo die Mails abgespeichert werden, auf diese Frage hat dir Olaf19...“
Optionen

Das hatte ich glatt vergessen, Heinz. Danke! Er hatte ja ME installiert, den Ordner, den Olaf beschrieben "Anwendungsdaten/Thunderbird/Profiles" hab ich dort auch gefunden.
Aber, da fand ich keine Mailadressen! Nur Empfangen, Gesendet usw - wie bei Outlook Express.
Muß ich also weitersuchen.
Danke, Heinz!

jueki Nachtrag zu: „Wo finde ich Adressen in Mozilla Thunderbird?“
Optionen

...und zwar als "adbook.mab". Und kann sie auch sichtbar machen mit dem Editor (F4) vom Totalcommander. Lesbar, aber etwas "skryptisch".
Nun soll er die sich mal fein selber "auseinanderposementieren" und in Outlook Express eintragen. Denn mit Import ist da nichts zu machen.
Das ich das vergessen habe, das ich schon mal mit Thunderbird experimentiert habe,...
Schäm.
Jürgen

gelöscht_84526 jueki „...und zwar als adbook.mab . Und kann sie auch sichtbar machen mit dem Editor F4...“
Optionen

Ja ja, man wird alt.... (ganz tief duck und weg) :-))

Gruß