Anwendungs-Software und Apps 14.487 Themen, 73.597 Beiträge

Wie kann ich mich Norton Sytemworks 2005 offenen Ports Schließen

atimatik / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi Leute,


Kann mir vielleicht jemand sagen wie ich die offenen ports auf meinem rechner schließe, mit dem norton firewall?? und gibt es eine seite wo ich herausfinden kann welcher ports gefährlich und welche ports harmlos sind??? oder besser gesagt welche ich nicht schließen sollte.


Es nisten sich immer unbemerkt programme auf dem rechner und ich habe kein bock sie immer zu entfernen


thanks for stuff

bei Antwort benachrichtigen
Mario32 atimatik „Wie kann ich mich Norton Sytemworks 2005 offenen Ports Schließen“
Optionen

zum einen, mit einer Personalfirewall verhinderst du NIEMALS das einnisten von Programmen
DAfür sind sie nicht konzipiert!

zum anderen, mit einer Personalfirewall schließt du keine Ports, du blockst nur (unter umständen mit ganz viel glück wenn die den sauber programiert wäre) das pakete über ports laufen

Zum Funktionsumfang und Fähigkeiten der von dir genannten "firewall" siehe beim ccc ulm das firewall seminar (lustig und sehenswert wie einfach man deine firewall abschießen kann, beziehungsweise sie umgeht!)

www.ulm.ccc.de

bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich atimatik „Wie kann ich mich Norton Sytemworks 2005 offenen Ports Schließen“
Optionen

Um den Rechner einigermaßen ruhig zu bekommen brauchst Du:
1) Virenscanner + Online-Updates
2) Firewall + Online-Updates
3) Die neuesten Microsoft-Patches
4) Vernünftige Einstellungen für IE und Windows (Dienste).
5) Ein Adware-Blocker wie Spybot Search & Destroy
6) Häufig empfohlen: Einen anderen Browser als IE zu verwenden. Aber da musst Du Dich auskennen. Wir haben hier gerade auf Nickles ein Werbeproblem bei dem die Firefox-User mächtig schimpfen.

Es ist ein Irrtum anzunehmen, man würde alle Infektionen finden. Vielmehr solltest Du Betriebssystem + Programme von allen Daten trennen, Daten inklusiv E-Mails und Favoriten. Die werden auf eine andere Partition verlegt. Von der C-Partition ziehst Du ein Image-Backup. Bei Merkwürdigkeiten spielst Du Dein Image-Backup ein, statt lange zu suchen.

Norton SystemWorks 2005 hat im Test der c't katastrophal abgeschnitten. Erst mal ist sowie so keine Firewall dabei. Ein Online-Update der Virensignaturen (AntiVirus) ist nicht vorgesehen. Das startfähige Rettungsmedium (die CD) liest nicht auf NTFS-Partitionen. Was Du bräuchtest, wäre also Norton Internet Security (Firewall + Virenscanner, beides mit Online-Update). Aber das Produkt hat nicht mehr den besten Namen. Ich werde mir aber demnächst die neueste Version kaufen (mein Update läuft eh ab), nämlich wegen des guten Werbefilters und weil ich eingearbeitet bin. Das ist der nächste Punkt, die Anleitung ist keineswegs so gut, wie die Tests gelegentlich schreiben.

Ports
Wenn man sich nicht auskennt, sind Port-Sperrungen nicht unbedingt die Methode der Wahl. Für uns DAUs arbeiten die Firewalls mit Programmerkennung besser. Die Norton Firewall prüft alle Programme und erstellt für sie Regeln, die Du noch weiter einstellen kannst. Man kann z.B. einer älteren freien Version von Babylon Translater den Internetzugang verweigern. So wird kein kostenpflichtiges oder werbeverseuchtes Update geladen. Eine kostenlose Firewall - bei der bei mir aber einige Internetseiten nicht durchkamen - ist die freie Version von Agnitum. Einigermaßen gut funktioniert auch die Firewall vom Service Pack 2 für WinXP. Wenn Du WinXP hast, geht es wohl nicht mehr ohne Service Pack 2.

Eine relativ unkomplizierte Alternative wäre das Surfen mittels Linux von CD (Knoppix).

bei Antwort benachrichtigen
GarfTermy atimatik „Wie kann ich mich Norton Sytemworks 2005 offenen Ports Schließen“
Optionen

"...ports auf meinem rechner schließe,..."

1. keinen dienst auf dem port anbieten
2. xp firewall aktivieren
3. norton deinstallieren

"...und gibt es eine seite wo ich herausfinden kann welcher ports gefährlich und welche ports harmlos sind???..."

google: portliste

aber - gefährlich oder ungefährlich ist mit einer liste nicht zu beurteilen. dein betriebssystem, auch die darauf installierte software, enthält lücken, die von außen genutzt werden könnten.

also?

patchen was das zeug hält, rest siehe oben.

eine dtfw kann man einsetzen, dann aber nicht norton oder za. wenn dtfw, dann blackice pc protection. ...besser ist jedoch eine hardwarefirewall.

;-)

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
bei Antwort benachrichtigen