Anwendungs-Software und Apps 14.501 Themen, 73.738 Beiträge

Wie kann ich meine Datensicherung verbessern?

binjetzt30 / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute, ich habe bei einem Bekannten vor Jahren das Büro mit folgenden Office-PCs ausgestattet: AMD K6-2 CPUs mit 450 bzw. 550 MHz, 128 bzw. 256 MB RAM, 20 GB HD, 40 x CD-R-LW, Windows 98 SE, MS Office 2000. Diese 5 Rechner sind über peer-to-peer-Netzwerk verbunden.

Auf einem Rechner liegen die Daten, auf die die anderen zugreifen. Dieser hat noch folgende weitere Ausstattung: 2 HDs 20 GB, die über Hardware-RAID gespiegelt sind (Laufwerk D:) und eine weitere 20 GB HD (LW E:), die leer ist. Außerdem ein AOpen 48x CD-Brenner. Bislang läuft alles problemlos, für das Schreiben von Briefen reicht alles soweit aus. Nun zu meiner eigentlichen Frage:

In den Startdateien habe ich ein Menü eingefügt, das beim Booten fragt, ob gesichert werden soll. Standart ist ja. Wenn nach fünf Sekunden nicht "nein" gewählt wird, werden die Daten mit dem Befehl xcopy32 /e /v vom gespiegelten Laufwerk D: auf ein Verzeichnis der Festplatte C: kopiert. Danach bootet Win98.

Ich habe das Programm Ascomp Backupmaker prof. installiert und so eingestellt, dass die wichtigen Daten täglich in der Mittagspause auf eine CD-RW gebrannt werden. Es gibt fünf CD-RWs für jeden Wochentag von Montag bis Freitag. Das Programm erstellt dabei eine ZIP-Datei.

Etwa alle drei Monate tausche ich die CD-RWs gegen neue aus. Ferner erstelle ich von allen fünf CD-RWs ein Restore und teste die wiederhergestellten Dateien. Dabei ist es schon vorgekommen, dass die ein oder andere CD-RW nicht korrekt gebrannt war bzw. nicht alle Daten wiederhergestellt werden konnten.

Da die Computer sechs Tage pro Woche laufen, tausche ich die beiden gespiegelten Festplatten mit den Daten vorsorglich etwa alle zwei Jahre aus.

Soweit zur Situation. Meine Frage an Euch: wißt ihr noch eine weitere Lösung, wie ich zuverlässig eine weitere Datensicherung machen kann, die täglich automatisch erfolgt. Dies ist deshalb wichtig, weil ich nur etwa alle vier bis sechs Wochen in dem Büro nach dem rechten sehe. In dem Büro ist niemand, der manuell die Daten sichern könnte (zumindest würde ich mich nicht darauf verlassen wollen).

Ich bin euch für jede Anregung dankbar, auch dahingehend, ob ich an der derzeitigen Lösung etwas verbessern kann. Vielleicht könnte man die weitere - derzeit leere - 20 GB HD (LW E:) verwenden?

bei Antwort benachrichtigen
apollo4 binjetzt30 „Wie kann ich meine Datensicherung verbessern?“
Optionen

Hi

Das ist ja schon Top was Du da aufgestellt hast. Besser kann es meistens nicht gehen.
Du kannst das noch optimieren in dem Du die besagte Festplatte mit einbeziehts, dass darauf die Backups
in den jeweiligen Orden für den Tag die Sicherung zusätzlich mit abgelegt wird (Wie es schon als CD RW erfolgt).

Dann hast Du Doppelten Schutz drin.

Wie oft lässt Du die CD RW überschreiben?
Ist denn keine Automatische Sicherung dabei ?

So wie Du schreibts erfolgt die Sicherung beim starten des PCs
Es gibt Backupsoftware die eine Backup automatisch anlegen. Dazu muss der PC auch an an sein.
Werden die PCs nach Büroschluss ausgeschaltet geht das dann nicht mehr.
Bedenken musst Du dabei das solche Software die Systemleistung beeinflussen wenn diese arbeitet.

Gruß
apollo4

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
binjetzt30 apollo4 „Hi Das ist ja schon Top was Du da aufgestellt hast. Besser kann es meistens...“
Optionen

Hallo,

danke für die Antwort. Zur Verdeutlichung: es finden derzeit zwei backups statt, 1. beim Hochfahren am Morgen direktes Kopieren von gespiegelter HD (D:) auf Betriebssystem-HD (C:) und 2. in der Mittagspause über das Backupprogramm auf CD-RW.

Die CD-RW wird dabei jeweils vor dem Neubespielen gelöscht. Montags wird z. B. der Inhalt vom letzten Montag gelöscht. Damit habe ich immer die letzte Woche (abzüglich etwaiger beschädigter oder mit fehlerhaften Daten versehene CD-RW).

Die Backups auf die weitere leere HD (E:) zu ziehen, ließe sich problemlos einrichten, daran hatte ich auch schon gedacht.

Mir geht es hauptsächlich darum: wie schon geschrieben, sind manchmal nicht alle CD-RWs einwandfrei. Falls das Netzteil durchbrennt oder aus einem sonstigen Grunde die daran angeschlossenen Festplatten sich ohne Vorankündigung verabschieden, hätte ich gerne noch eine andere saubere Lösung. Z. B. im Zweifel könnte ich vielleicht noch einen zweiten Brenner einbauen, damit täglich zwei mal auf CD-RW gebrannt wird. Fällt Euch noch was andere ein?

apollo4 binjetzt30 „Hallo, danke für die Antwort. Zur Verdeutlichung: es finden derzeit zwei...“
Optionen

Hi

Na das kannst Du auch noch machen, nur finde ich, man kann es auch übertreiben.
Dann hast Du die Daten dreifach gesichert 2 mal mit CD und einmal auf der Festplatte.
Das beide Sicherungsorte gleichzeitig ausfallen ist nahezu ausgeschlossen. Aber was heist das schon.
Die Sicherung von Daten auf zwei verschieden Speicherplätzen ist doch schon das Optimale.
Meine Frage wahr ja, wie oft die CD RW überschrieben werden. Da könnte ein Problem liegen,
dass die Daten teilweise nicht lesbar sind.
Mit einen Backupprogramm kannst Du die Daten halt noch mal auf eine Festplatte oder CD sichern.
Die Festplatte sollte aber nicht im Raid verbund mit angeschlossen sein.

Vor den Supergau ist keiner sicher!

Ich bin für die Sicherheit der Daten bei mir auf der Arbeitstelle auch in gewissen Grenzen verantwortlich.
Wir hatte erst die Lösung so wie Du mit einen PC der als "Server" funktionierte.
Da waren auch 2 Festplatten drin. Auf der 2. Platte lagen die Dateien im zip format und wurden jeden Tag überschrieben.
Für jeden Tag gab es ein Ordner. Die Daten wurden aber Monatlich auf CD/DVD gesichert.
Immer als 2 fache Sicherung, 1 CD zum nachlesen die andere als Archiv, welches nicht bewegt wird.

Jetzt sind wir an eine Server angeschlossen wo die Sicherung von anderen gemacht wird.
Ich sichere nur noch jählich die Daten, da der Speicherplatz begrenzt ist.
Die Daten werden dann vom Server gelöscht.
Ich habe damit nur noch die CD/DVD mit den Daten.

Gruß
apollo4

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
Firebolt apollo4 „Hi Na das kannst Du auch noch machen, nur finde ich, man kann es auch...“
Optionen

Hoila,

nimm einen RAM-Brenner. Die RAM-Medien sind dafür ausgelegt mehrmals und sicher bespielt zu werden. Den LG 4163 oder neuer kann ich dir empfehlen. Kostenpunkt ca. 50 Euro.

Der Rest ist gut gelöst von dir.

CDRW Medien sind maximal 4- bis 10-mal vernünftig zu bespielen, dann ist meistens ein Ausfall die Regel, auch wenn es nur Bits sind. Außerdem ist darauf zu achten, dass die CDRW-Medien mit dem Brenner kompatibel sind und maximal 4-fach beschrieben werden. Datensicherheit.

Leider kann ich nur sagen, dass AOPEN nicht grade ein Industrie Gerätehersteller ist. Ich würde die Geräte nicht mal zu Hause benutzen. Plextor, LG, Samsung, Teac, NEC sind i. d. R. gute Gerätehersteller.

Ciao
Firebolt

Rechtschreibkorrekturfarm ! LoeLio
figuretler binjetzt30 „Wie kann ich meine Datensicherung verbessern?“
Optionen

Hi
Ich habe vor zwei Jahren meine Daten verloren, obwohl ich ein RAID-System (mirror) installiert hatte. Der Ausfall des Servers hatte alle 4 Festplatten gleichzeitig zerstört. Seither arbeite ich nur noch mit Wechselplatten. Die Hauptplatten (C:) in den in den Bürorechnern werden für die tägliche Arbeit benutzt. Jeden Morgen vor dem Start wird jeweils über den Scheduler mit Synchronizer von aborange.de auf eine andere Sicherungsplatte im Netzwerk gesichert (Jeder Arbeitsplatz erhält auf einer solchen Sicherungsplatte eine eigene Partition). Dabei laufen die Daten jeweils nur in eine Richtung, nämlich von der Arbeitsplatte auf die jeweilige Sicherungsplatte. Jede Sicherungsplatte kommt nach einem Zyklus von 7 Tagen in den Banktresor, bis sie zum nächsten Sicherungszyklus wieder eingesetzt wird. Durch die unidirektionale Sicherung können Daten, die durch die User absichtlich oder versehentlich gelöscht oder überschrieben wurden, noch nach einem Zeitraum von 14 Tagen wiederhergestellt werden.
Gruss
figuretler