Hallo Leute, ich habe bei einem Bekannten vor Jahren das Büro mit folgenden Office-PCs ausgestattet: AMD K6-2 CPUs mit 450 bzw. 550 MHz, 128 bzw. 256 MB RAM, 20 GB HD, 40 x CD-R-LW, Windows 98 SE, MS Office 2000. Diese 5 Rechner sind über peer-to-peer-Netzwerk verbunden.
Auf einem Rechner liegen die Daten, auf die die anderen zugreifen. Dieser hat noch folgende weitere Ausstattung: 2 HDs 20 GB, die über Hardware-RAID gespiegelt sind (Laufwerk D:) und eine weitere 20 GB HD (LW E:), die leer ist. Außerdem ein AOpen 48x CD-Brenner. Bislang läuft alles problemlos, für das Schreiben von Briefen reicht alles soweit aus. Nun zu meiner eigentlichen Frage:
In den Startdateien habe ich ein Menü eingefügt, das beim Booten fragt, ob gesichert werden soll. Standart ist ja. Wenn nach fünf Sekunden nicht "nein" gewählt wird, werden die Daten mit dem Befehl xcopy32 /e /v vom gespiegelten Laufwerk D: auf ein Verzeichnis der Festplatte C: kopiert. Danach bootet Win98.
Ich habe das Programm Ascomp Backupmaker prof. installiert und so eingestellt, dass die wichtigen Daten täglich in der Mittagspause auf eine CD-RW gebrannt werden. Es gibt fünf CD-RWs für jeden Wochentag von Montag bis Freitag. Das Programm erstellt dabei eine ZIP-Datei.
Etwa alle drei Monate tausche ich die CD-RWs gegen neue aus. Ferner erstelle ich von allen fünf CD-RWs ein Restore und teste die wiederhergestellten Dateien. Dabei ist es schon vorgekommen, dass die ein oder andere CD-RW nicht korrekt gebrannt war bzw. nicht alle Daten wiederhergestellt werden konnten.
Da die Computer sechs Tage pro Woche laufen, tausche ich die beiden gespiegelten Festplatten mit den Daten vorsorglich etwa alle zwei Jahre aus.
Soweit zur Situation. Meine Frage an Euch: wißt ihr noch eine weitere Lösung, wie ich zuverlässig eine weitere Datensicherung machen kann, die täglich automatisch erfolgt. Dies ist deshalb wichtig, weil ich nur etwa alle vier bis sechs Wochen in dem Büro nach dem rechten sehe. In dem Büro ist niemand, der manuell die Daten sichern könnte (zumindest würde ich mich nicht darauf verlassen wollen).
Ich bin euch für jede Anregung dankbar, auch dahingehend, ob ich an der derzeitigen Lösung etwas verbessern kann. Vielleicht könnte man die weitere - derzeit leere - 20 GB HD (LW E:) verwenden?