Anwendungs-Software und Apps 14.501 Themen, 73.738 Beiträge

Wie Datum beim Abspeichern erhalten?

Anja777 / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, ich möchte einige jpg-Dateien in Paint Shop Pro bearbeiten, beim Abspeichern soll aber das ursprüngliche Erstellungsdatum der Files erhalten bleiben. Im Moment wird es durch erneutes Abspeichern durch das aktuelle Datum ersetzt. Kann ich das irgendwie verhindern? Wär nett wenn mir jemand antwortet, ist ziemlich wichtig, danke!! Anja

bei Antwort benachrichtigen
idefix1968 Anja777 „Wie Datum beim Abspeichern erhalten?“
Optionen

Du mußt zwischen Änderungsdatum (Datum der letzten Änderung), "letzter Zugriff am" und "Bild aufgenommen am" unterscheiden. Wenn Du im Explorer unter Ansicht/Details auswählen "Bild aufgenommmen am" auswählst und damit sichtbar machst hast Du Dein Kriterium. Dann ist es allerdings Sache der Kamera, ob sie diese Zusatzinformation liefert. Dort versteckt sind sogar Daten zum Kameramodell etc.
Dies sind jetzt Angaben aus XP heraus. Es ist die Frage, was alles schon in anderen Betriebssystemen integriert war. Aber schon einiges der Details.

Gruß, Henning

Kolti Anja777 „Wie Datum beim Abspeichern erhalten?“
Optionen

Beim Abspeichern nimmt der Computer immer das Datum der Systemuhr.
Wenn Du das Daum ändern willst, mußt Du ein Tool dafür benutzen.

Mario32 Kolti „Beim Abspeichern nimmt der Computer immer das Datum der Systemuhr. Wenn Du das...“
Optionen

"Beim Abspeichern nimmt der Computer immer das Datum der Systemuhr."

Nicht immer IMMER!
In intelligenteren/benutzerfreundlicheren Programmen kann man ein häkchen setzen in der Art "original datum/zeit beim speichern beibehalten". Bei PSP8 hab ich dieses (noch) nicht gesehen! bei irfanview geht es aber beispielsweise!

Brezel Anja777 „Wie Datum beim Abspeichern erhalten?“
Optionen

Die Informationen wie Erstellungsdatum, Kamertyp, Belichtungszeit, Blende, usw, befinden sich in den sogenannten EXIF-Daten. Ich kenne Paint Shop Pro nicht, wenn es aber eine anständige Bildbearbeitung ist, dann sollte sie eine Option anbieten, die Original-EXIF-Daten zu behalten. Oft wird diese Option erst bei der Speicherung des veränderten Bildes angeboten.
Bei IrfanView läßt es sich einfach per Mausklick auswählen.
Wenn Du die Bilder nur komprimieren und nicht detailiert bearbeiten willst, dann kann ich IrfanView nur empfehlen. Durch die Batchkonvertierung sind ganze Archive in wenigen Minuten umgewandelt. Ebenso läßt sich das Format und vieles andere über die Batchfunktion automatisch ändern. Selbst Änderungen wie aufhellen, kontrast, usw, lassen sich als Batchjob erledigen.
Da das Programm Freeware ist, empfehle ich einen Blick darauf. Ich benutze "große" Bildbearbeitungen nur noch für Detailänderungen in Bildern, alles andere geht mit IrfanView einfacher und schneller.

Gruß, Brezel

Borlander Anja777 „Wie Datum beim Abspeichern erhalten?“
Optionen
das ursprüngliche Erstellungsdatum der Files erhalten bleiben
Windows speichert normalerweise auch das Erstellungsdatum der Datei mit (neben dem Änderungsdatum). Falls eine Sicherungskopie beim Speichern angelegt wird, kann es allerdings passieren das das Bild neu erstellt wird (und die Sicherungskopie vorher nur umbekannt wurde)...