Suche einen einfachen Player ohne jeglichen Zusatzpalast um WEB Radios abzuspielen.
Gruss roni

Suche einen einfachen Player ohne jeglichen Zusatzpalast um WEB Radios abzuspielen.
Gruss roni
Da kann ich dir Winamp wärmstens empfehlen: Drücke [Alt]-[L] (für Library) und wähle den Punkt "Internet Radio". Sollte der Appetit beim Essen kommen, sprich du möchtest die Audio Streams aufzeichnen, so installiere dir das Winamp-Plugin "Streamripper".
CU
Olaf
Hi Olaf
Besten Dank für den Tipp. Winamp kenne ich und der ist ausge-zeichnet. Was ich will ist ist einfach im hintergrund Web-Radio-sender abspielen. Zum Aufnehmen habe ich gute Erfahrungen mit MP3DirektCut gemacht steht aber nicht im vordergrund. Wichtig ist, dass der Player vielseitig ist und dass viele Formate unterstützt werden. Das ist mit Winamp sicher garantiert. Gibt es irgendwo Tabellen mit Streamadressen von Radiosender?
Jetzt noch etwas ganz anderes; Du bist so wie ich immer wieder gelesen habe ein grosser Freund von Image. Ich möchte zukünftig nicht mehr so viel Zeit im Leben mit Neuinstallationen verbringen und ebenfalls ein Image anlegen. Dazu hätte ich einige Fragen: kann ein Image auch auf eine neue Platte zurückgespielt werden mit einer ganz andere Partitionsgrösse oder muss es die genau selbe Partition sein von welcher das Image gesichert wurde ? Ist DVD empfehlenswert oder sind CD's besser? Können grosse Image auf mehrere CD's oder DVD's verteilt werden, wenn sie zu gross sind? Und am Schluss, welches Programm ist dazu geeignet? Ich nehme an, dass Norton Ghost führend ist. Es soll aber auch einfach in der Bedienung sein ohne schnick schnack, sondern nur den Zweck zuverlässig erfüllen.
Gruss roni
Hi Roni,
bin mir jetzt nicht 100% sicher, ob ich dich richtig verstanden habe: Was meinst du mit Vorder- und Hintergrund? Du kannst den Stream ja über Winamp laufen lassen und das Winampfenster minimieren, wenn es dich stört. Was die Streams angeht: Da werden immer so rund 500 Stück im Libraryfenster von Winamp angezeigt. Die kannst du dir auch nach Genres sortieren. Ansosten schau mal bei www.shoutcast.com vorbei.
> kann ein Image auch auf eine neue Platte zurückgespielt werden mit einer ganz andere Partitionsgrösse
> oder muss es die genau selbe Partitionbild sein von welcher das Image gesichert wurde?
Grundsätzlich kann es auch eine andere Platte sein.
Mit Acronis TrueImage habe ich die Erfahrung gemacht, dass es Ärger gibt, wenn die andere Platte bereits partitioniert ist. Dann kommen die beliebten Spielchen mit "NTLoader nicht gefunden", "Unmountable Boot Volume" und ähnlichem Unsinn. Ist die Platte dagegen noch unbenutzt - oder mit killmbr wieder "jungfräulich" gemacht - gibt es überhaupt kein Problem.
Um den Ärger mit der vor-partitionierten Platte zu vermeiden, könntest du dir Startdisketten von PartitionMagic besorgen und damit die Systempartition manuell aktivieren. Damit solltest du den Ärger umschiffen können (habe ich aber noch nicht ausprobiert).
Übrigens würde ich Images immer auf Festplatte sichern - wenn's geht auf eine 2. Platte. Du könntest das Image der Systempartition zwar auch auf eine weitere Partition der gleichen Platte sichern, das hat aber einige Nachteile:
- es geht viel logischerweise viel langsamer
- die Platte wird viel stärker beansprucht / "gestresst"
- sollte die Platte hinüber sein, ist auch gleich dein Image mit weg
Danach kannst du natürlich zusätzlich eine DVD mit dem Image brennen; Backups kann man schließlich nie genug haben. Mit einer CD wirst du wahrscheinlich nicht auskommen - die Komprimierung von TrueImage z.B. erlaubt ein "Eindampfen" auf knapp 50% der ursprünglichen Größe.
Heißt: Nur wenn deine Systempartition kleiner ist als 1,5 GB (belegte, nicht tatsächliche Größe!), dann würde es reichen.
CU
Olaf
Besten Dank für die ausührliche Antwort.
Zum Radio: mit im Hintergrund meine ich die Musik hören aber nichts davon zu sehen. Im moment benutze ich den WMP, denn da läuft alles. Installiert habe ich noch i-Tunes. Dieser kann als mini Player im Vordergrund ablaufen und die Titel und Interpreter werden laufend angezeigt was ich beim WMP noch nicht gefunden habe.
Zu den Images: Das mit der HD ist natürlich kein Problem. Ich habe zusätzlich einen Wechseleinschub. Wenn ich es richtig verstanden habe, kann ich ein Image auf eine HD erstellen, dann auf eine CD oder besser DVD brennen wie eine normale Datei und das original Image theoretisch von der HD löschen. Möchte ich das Image wieder einmal zurück spielen, genügt es, die Datei wieder auf irgend eine HD zu kopieren um von dort aus zu starten. Vorgängig würde ich die Partition auf die ich das Image übertrage, formatieren. (meistens ist es ja die Partition, von der das Image gemacht wurde). Das Programm muss nicht Freeware sein, denn die Zeit welche ich mit einer Neuinstallation und vor allem mit den diversen Einstellungen etc. verbrauche ist mir auch auch etwas wert.
Gruss roni
Auch ich habe meine 2. Platte als Wechselplatte eingerichtet. Die bringt die meiste Zeit ihres Lebens sicher in der Schreibtischschublade zu :-)
Das Original-Image kannst du theoretisch von der Festplatte löschen, das würde ich aber gar nicht machen. Wenn deine Systempartition z.B. 10 GB groß ist, davon 5 GB belegt, bleiben bei optimaler Komprimierung gerade mal 2,5 GB davon übrig. Bei den heutigen Festplattengrößen könnte man daher überlegen, ob man nicht auf die Komprimierung verzichtet, denn die könnte beim Wiedereinlesen mal Zicken machen, wenn man großes Pech hat.
> Vorgängig würde ich die Partitionbild auf die ich das Image übertrage, formatieren.
Das brauchst du gar nicht - vor der Übertragung der Daten wird der Inhalt der Partition komplett vernichtet. So kenne ich das z.B. von TrueImage SE (Lite-Version auf bootfähiger CD). Dieses Programm gibt es übrigens kostenlos! Ich muss gestehen, ich bin in den 2 Jahren bis heute nicht auf die Bezahlversion umgestiegen, einfach weil es so gut funktioniert.
CU
Olaf
Besten Dank für die Antwort
Festplattenplatz habe ich genügen. Ich werde mal ein Probelauf starten. Ich stelle es mir so vor: Vom System mit dem ich arbeite (HD 1, Partition C) mache ich ein Image auf eine Partiton der Platte XY. Anschliessend spiele ich das Image wieder zurück auf Platte XY aber eine andere Partition. Und jetzt müsste das System funktionieren.????
TrueImage Lite muss ich noch besorgen. Wo aber wird dieses Programm gestartet, direkt ab CD mit booten an CD oder ab irgend einer HD?
Ich weiss nur noch von Norton Ghost, Uraltversion, dass ab Diskette gebootet werden musste.
Gruss roni
Du kannst TrueImage SE in Windows installieren und direkt ein Image vom aktuell laufenden System ziehen. Ehrlich gesagt: Ich traue dem Frieden nicht. Bei MacOS mag sowas gehen, einfach mal eben den Systemordner kopieren, bei Windows ist mir wesentlich wohler, wenn das zu sichernde System gerade "offline" ist. Deswegen habe ich vor gut 2 Jahren folgendes gemacht:
- TrueImage SE installiert
- am Ende der Installation Notfall-CD hergestellt
- TrueImage SE wieder runtergeschmissen :-)
Mit dieser Notfall-CD operiere ich heute noch (was übrigens nur selten nötig ist). Man kann direkt damit booten, braucht keine Disketten oder dergleichen. Das Programm läuft dann unter einem Linux-Kernel, vergleichbar mit Knoppix, und mit einer Windows XP nachempfundenen Oberfläche - nur Dialogboxen, keine Menüs, alles sehr einfach und selbst erklärend.
Mir gefällt das nach wie vor sehr gut, es gibt allerdings eine Kröte zu schlucken: Das Image kann nicht auf eine NTFS-Partition erstellt werden, nur auf FAT32. Man müsste also irgendwo auf der 2. Platte eine FAT32-Partition angelegt haben. Ist nicht weiter wild, das kann man ohnehin immer mal gebrauchen, z.B. für Datenaustausch mit Win9x oder Linux/Knoppix. Man muss es nur wissen, sonst wundert man sich über die - leider wenig aussagekräftige - Fehlermeldung.
CU
Olaf
Gut dann werde ich mal loslegen. TrueImage SE habe ich auf einer Heft CD von Chip und ist registriert. Eine FAT32 Platte habe ich ebenfalls mit 20 GB. Aber jetzt doch noch eine Frage: Wenn ich von Partition C ein Image mache, es ist ja nicht nur das System sondern das ganze MS-Office und andere Programme, so muss doch das Image zwingend wieder auf eine Partition C. Ich kan mir nicht vorstellen, dass die Pfade entsprechend angepasst werden. Oder ist es gar nicht möglich beim zurück spielen des Images eine andere Partition zu wählen? Die Platte selbst, ob 1, 2 oder 3 sollte doch keine Rolle spielen lediglich die Partition. So stelle ich mir das vor.
Gruss roni
> TrueImage SE habe ich auf einer Heft CDbild von Chip und ist registriert. Eine FAT32bild Platte habe ich ebenfalls mit 20 GB.
...besser können die Voraussetzungen gar nicht sein :-D
Deine letzte Frage beunruhigt mich etwas - das habe ich nämlich noch nie ausprobiert. Ich habe bislang nur Images von Laufwerk C: hergestellt und auch auf Laufwerk C:, d.h. auf die 1. Partition meiner 1. Platte oder auf eine ganz leere 2. Platte zurückgespielt, und wie du sagst, inkl. Office und aller Anwendungen.
Gute Frage was passiert, wenn man das Image auf eine Partition "weiter hinten" auf der Platte zurückspielt. Probier das doch mal aus, viel schiefgehen kann dabei nicht. Das würd mich wirklich interessieren, ob dann alle Verknüpfungen vermurkst sind und nicht mehr funktionieren. Könnte sein - oder auch nicht. Da hilft nur Ausprobieren.
CU
Olaf
Vorerst mal besten Dank für Deine informativen Hilfen und Ratschläge.
Das werde ich sicher mal ausprobieren ein Image von C auf D übertragen. Da müsste ja die ganze reg und weiss ich noch was geändert werden und das kann ich mir fast nicht vorstellen. Ich werde mich wieder melden über den (miss) Erfolg. Das kann aber eine weile dauern. Ich nehme an, dass Du über eine Mail angezeigt bekommst, wenn wieder eine Antwort erscheint. Übrigens habe ich gesehen, dass ich bestens ausgerüstet bin mit Image-Programmen. Ich habe Acronis True Image SE vom CHIP-Heft 1/2005 und Acronis True Image Personal Edition 7 ebenfalls vom CHIP-Heft 4/2005. Beide sind Vollversionen und registriert. Ich nehme mal an, dass die letztere die bessere Version ist und vielleicht auch NTFS unterstützt.
Vielleicht gibt es auch noch "Mitleser" welche das mit dem Partitionswechsel schon mal versucht haben???????
Gruss roni
...Antwortbenachrichtigung ist bei mir aktiviert, du kannst dir also gerne Zeit lassen, ich lese auch später noch mit. Wegen NTFS kann ich dir keine allzu großen Hoffnungen machen - evtl. ab Bezahlversion 8, das kann ich aber nicht mit Sicherheit sagen.
Viel Erfolg, und lass wieder von dir hören!
CU
Olaf
Bin schon wieder da. Konnte nicht länger warten, musste es versuchen.
Also ich habe die erwähnte Heft CD CHIP 04/2005 verwendet. Die musste ich erst noch bei Acronis registrieren war aber problemlos.
Nun zum Ablauf:
Start mit System 1: (ab HD 1)
Ausgangskonfiguration: gemäss Datenträgerverwaltung
HD-1 mit part C, D und E (System auf C)
HD-2 mit part F, G (System 2 auf F)
Zusätzlich 2 HD mit je 2 Partitionen im Raid-Verbund (Datenspiegelung)
Start mit System 2: (ab HD 2)
Ausgangskonfiguration: gemäss Datenträgerverwaltung
HD-1 mit part C, E und F
HD-2 mit part D, G
Jetzt habe ich folgendes gemacht: Mit System 2 gebootet, Image Programm auf D installiert und Notfall CD erstellt. Anschliessend habe ich direkt mit Acronis ein Abbild von der Part. D (System 2) auf eine im Raid-Verbund Partition gespeichert. Alle Platten sind NTFS formatiert. Nun habe ich die Platte mit System 2 gewechselt gegen eine 20 GB Platte (NTFS) ohne System aber einigen Daten darauf. Zur kontrolle habe ich mit System 1 gebootet. Die neue Platte war mit F bezeichnet und Platte 1 mit C, D, E. (in D war alles noch wie eh und je)
Jetzt habe ich mit der Notfall CD gebootet. (Acronis war ja auf der entfernten Platte) Jetzt wurde mir Platte F* vorgegeben um das Abbild zurück zu spielen. (eine andere Möglichkeit gab es nicht). Das habe ich auch so befolgt. Alles lief problemlos. Als alles erledigt war, habe ich gebootet. Zuerst mit System 1 und dann mit System 2. Von beiden Systemen konnte gebootet werden ohne jegliche Fehlermeldung. Auch die Daten auf der neuen Platte waren noch vorhanden. Einzig was komplett fehlte sind die Daten von der ursprünglichen Part. D der HD 1. Das waren allerdings nur CD Kopien Encarta, Lexikon etc. Warum aber diese nicht mehr vorhanden sind bleibt vermutlich immer ein Rätsel.
* F ich muss dass nochmals nach vollziehen ich glaube aber die Vorgabe war F und nicht D.
Ich hoffe es ist einigermassen verständlich.
Vermutlich wird diejenige Partition welchen Buchstaben die auch immer hat auf den Buchstaben geändert welche das zurück gespielte Image mitbringt. In diesem Fall von F auf D. Somit wäre auch das Problem mit den falschen Pfade geklärt.
Acronis ist ein Top Programm, leicht verständlich und offenbar sehr zuverlässig und günstig im Preis, nämlich umsonst. Danke nochmals für den Tipp.
Gruss roni
Die Partition D von HD 1 wurde ebenfalls mit dem Image überschrieben
und zwar gleichzeitig mit dem Schreiben auf die neue Platte welche mit F bezeichnet war. Wenn ich von Part. C ab HD 1 boote, sind auf D und auf F die selben Daten u.a. auch das System. Ab D kann ich aber nie booten. Diese Partition habe ich formatiert. Wähle ich jetzt beim Starten System 2 wird ab der HD 2 auf die ich das Image geschrieben habe gebootet. In der Datenträgerverwaltung ist sie jetzt mit D bezeichnet und E ist jetzt die formatierte Partition. Warum aber ursprünglich auf D das Image ebenfalls übertragen wurde ist mir noch ein Rätsel.
Gruss roni
Das mit dem Löschen der Part.D war ein Fehler von mir. Ich hatte einen Haken zuviel gesetzt. Ich konnte das nachvollziehen.
Aber jetzt das interessante: Ich habe ein Image von meinem Hauptsystem Part.C auf eine zweite Platte auf Part F erstellt. Das war problemlos. Auch alle Programme laufen tadellos. In der Datenträgerverwaltung ist die Part. auch auf F eingetragen. Sehe ich aber in der Registry nach, so sind dort alle Pfade auf C eingestellt. Deinstalliere ich ein Programm auf F (also im Image) so fehlt es ebnfalls auf dem Hauptsystem auf Part.C. Auch Änderungen auf F werden auf C wirksam. Ich habe das Virenprogramm auf F upgedatet und wollte es auf C ebenfalls tun. Da kamm die Meldung, es ist bereits auf dem neuesten Stand. Irgend wie kommt es mir vor als wären auf F nur Verknüpfungen von C. Anhand der Grösse, 9,95 GB kann das auch nicht sein.
Die Schlussfolgerung: Dein Tipp, mit Acronis ist perfekt. Es ist ein übersichtliches leicht zu bedienendes Programm und unterstützt offenbar in meiner Version auch NTFS. Ich werde zukünftig nie mehr meine kostbare Zeit die ich noch zu leben habe, mit Neuinstallationen verbringen.
Ausserdem wird ja ein Image nicht auf irgend eine Partition zurück gespielt, sondern dorthin von wo sie einst erstellt wurde. Und dann funktioniert alles bestens.
Gruss roni
...für deine Rückmeldung, roni. Schön dass mein Tipp geholfen hat - und jetzt lerne ich noch was dazu. Auch nicht schlecht :-)
Du hast die Acronis TrueImage Personal Edition 7 von der Chip-CD 04/2005 installiert und konntest damit auf NTFS schreiben? Klappt das auch mit der bootfähigen Notfall-CD? Das wär ja g**l... die Chip-CD liegt noch bei mir rum; ich habe sie nur nie benutzt, weil ich von diesem Feature nichts wusste. Dann werde ich bald mal eine neue Notfall-CD herstellen.
CU + THX
Olaf
Das klappt problemlos mit der Notfall CD. Nach dem registrieren bei Acronis habe ich eine Notfall-CD erstellt und nur noch diese verwendet.
......vielleicht brauche ich schon das Image. Ich habe doch auf F ein Programm deinstalliert und wollte es auf C wieder installieren. Geht nicht mehr. Die Fehlerbox von Windows Installer erscheint und meldet, dass die konfigurationsdateien dieses Produktes beschädigt sind.
Ist das etwas bekanntes und kann einfach repariert werden oder ich hätte ein Image.
Gruss roni
Das Teil hier ist auch nicht schlecht! Habe es mal parallel zu Winamp installiert.
Klick!
Gruß
luttyy
Den Phonostar habe ich ausprobiert. Sieht verdammt gut aus. Von den 2 Adressen die ich habe, hat nur eine geklappt und bei der zweiten wurde mir der Realplayer empfohlen. Mit dem WMP klapp zwar praktisch alles aber wenn es mit einem einfacheren Programm geht wäre das auch recht. Auf den WMP kann ich verzichten.
Gruss roni
Also so kleine kompakte Player wie VLC wüsste ich momentan auch nicht für Webradio.
WinAmp, PhonoStar oder i-Tunes sind zu empfehlen und wie schon gesgt diese im Hintergrund oder im Tray minimiert laufen lassen.
Ich selber habe iTunes als Allroundtalent, damit kann man ja auch bestens Musik bearbeiten, rippen, brennen usw.
Realplayer ist m.E. noch schlimmer als der MP ;-)
Habe i-Tunes schon einige Wochen in Betrieb im Wechsel mit WMP.
Bleibe momentan bei i-Tunes. Habe ja zusätzlich noch eine TV/Radio Karte eingebaut. Das müsste eigentlich genügen.
Besten Dank und Gruss roni