Anwendungs-Software und Apps 14.501 Themen, 73.738 Beiträge

Virtuelles Experimentierboard (breadboard)

Wilials / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute,
ein bischen Schaltungselektronik kann nicht schaden. Ich wurschtle mir gelegentlich elektronische Schaltungen (eigener Gedankenmist) zusammen und probiere die Schaltung danach aus, indem ich die Bauteile auf einem Steckbrett (gibt es im Elektronikladen für viel Geld) montiere und die Schaltung ansteuere und ausmesse. Funzt auch, aber man braucht halt alle Bauteile tatsächlich und kann dann natürlich auch Bauteile bei Schaltungsfehlern zerschiessen. Es gibt "virtuelle Experimentierboards", d. h., man kann mit einem entsprechenden Programm das breadboard auf dem Rechner simulieren, eine Schaltung visuell aufbauen und testen/messen. Ein im Elektor veröffentliches Programm ist "BreadBoard von Muvium, USA". Es ist brauchbar, aber natürlich als freeware ziemlich kastriert. Sonst kenne ich bis jetzt keine anderen.

Jetzt brauche ich Euch: Das Programm soll gut, möglichst kostenlos, updatebar und (möglichst) in deutscher Sprache sein. Wer kenn so etwas ???

Schon mal danke für Eure Hilfe
Wilials

bei Antwort benachrichtigen
Emily22 Wilials „Virtuelles Experimentierboard (breadboard)“
Optionen

Kostenlos wirste da wohl gar nichts brauchbares finden.
Die Programme von Abacom sind super, Demos gibts bei http://www.abacom-online.de/

Wilials Emily22 „Kostenlos wirste da wohl gar nichts brauchbares finden. Die Programme von Abacom...“
Optionen

danke, das hilft schon ein kleines Stück weiter
Wilials

peter1960 Wilials „Virtuelles Experimentierboard (breadboard)“
Optionen
Wilials peter1960 „http://www.digitalsimulator.de/“
Optionen

danke, ich sehe mir es mal an
Gruss wilials

Emily22 Wilials „Virtuelles Experimentierboard (breadboard)“
Optionen

Das Abacom-Programm ist allerdings nur zur Simulation für digitale Schaltungen geeignet.
Für analoge Schaltungen weiss ich gerade gar nicht ob es sowas für den Normalanwender gibt.
Bei den Stadtwerken ist sowas im Einsatz hab ich mal gesehen , aber ein extrem teures Profi-Programm ;-)

Wilials Emily22 „Nachtrag“
Optionen

danke, ich habe mal reingesehen. Gehen würde event. das Lochplattenprogramm.
Gruss wilials