Hallo,
mit welcher Software kann ich meinen TFT-Display in einen Touch-Screen verwandeln?
Ich habe mal vor langer Zeit in einem dieser TV-Shops ein Produkt gesehen, mitdem dieses Vorhaben machbar ist!
Oder habe ich irgendwo gepennt und die Hardware muss dafür ausgelegt sein!?
MichiMEM
Anwendungs-Software und Apps 14.492 Themen, 73.651 Beiträge
Hi!
Betrachtens wir mal von der technischen Seite: bei einem Touchscreen muss irgendeine Möglichkeit bestehen Steuersignale in den PC hinein zu bekommen (ein Touchscreen muss ja die Position des Druckes bestimmen, wandeln und an den PC übermitteln; AFAIK wird das oft in eine Art Maussimmulation umgewandelt). Gibt es das bei normalen TFTs?
Nein, natürlich nicht.
Deshalb kann es auch keine solche Softwarelösung geben.
Wenn's dass doch geben sollte, dann findet man das bei den Händern, die eine Chiptuning für Autos anbieten, mit dem das Auto richtig fliegen kann ("Car2Airplane-Tuningkit", also keine kurzen Hüpfer bei Vollgas, sondern richtig - so wie bei Tschitti Tschitti Bäng Bäng oder im Bladerunner).
Bis dann
Andreas
Ausserdem muss das Display auch natürlich die Oberfläche für sowas haben.
Bei deinem Display dürften dann die mechanischen Schäden schnell sichtbar sein....., vergiss es :)
Gruß
luttyy
Wie schon erwähnt, muß die Monitorfläche explizit eine entsprechend Touchscreen-Folie tragen und über eine Schnittstelle mit dem PC verbunden werden. Weiterhin sind Treiber bzw. spezielle Software erforderlich.
Die Firma Schurter bietet z. B. solche TS-Folien bzw. TS-Folien auf einem Glasträger an. Wenn Du Dir im Detail eine 17"-TS-Folientastatur anschaust (mechanische Abmessungen), dürfte Dir klar werden, daß da einiger technischer Aufwand dahintersteckt und wohl kaum nachgerüstet werden kann. I. d. R. werden s. g. (industrielle) TFT-Einbaupanele hinter TS-Folientastaturen gesetzt.
Weil solche Applikationen fast ausschließlich im professionellen Bereich zur Anwendung kommen, sind auch die Preise entsprechend (kein Massenprodukt!).
rill
Schau mal bei www.pearl.de in der Suche nach Touchscreen, sowas sollte wohl in etwa sein was Du suchst.
Oder einfach bei Google unter Touchscreen CRT bzw. Touchscreen LCD ;-)
Was Pearl anbietet (OpticalBar), hat nichts im eigentlichen Sinne mit Touchscreen zu tun.
Da nirgends die genaue Funktion erklärt wird, nur Vermutungen: durch dieses Zusatzgerät wird eine Bildschirmecke mit einem (vermutlich IR) Lichtfächer überstrichen und nach "Anlernung" die vom Finger berührte Fläche festgestellt.
rill