Anwendungs-Software und Apps 14.489 Themen, 73.614 Beiträge

*.tif Datei

Meps / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo !

Seit diesem Monat bekomme ich meine Stundenabrechnung in Form eines TIF Dokuments zugeschickt und das besteht aus 3-4 Seiten. WinXP schlägt zwar Programme vor, aber mit denen kann ich nur die erste Seite sehen und das war´s dann.Mit welchen Programm kann ich alle Seiten einsehen?

bei Antwort benachrichtigen
UselessUser Meps „*.tif Datei“
Optionen

Hallo Meps,

eine .tif- oder .tiff-Datei ist eine Bitmap-Datei, in der ein Bild gemäß seiner Auflösung Pixel für Pixel abgespeichert ist. Wenn du es mit einem Bildbetrachtungs- oder Bildbearbeitungsprogramm öffnest, zeigt er dir nach meiner bescheidenen Meinung eben diese Bitmap an und weiter gar nichts. Das Bild mit der ersten Seite, das du siehst, ist wahrscheinlich auch alles, was in dieser Datei vorhanden ist. Ich vermute, dass bei der Umwandlung der einzelnen Seiten der Stundenabrechnung etwas schief gegangen ist oder du jede Seite einzeln erhältst.
Es ist auch wenig gebräuchlich und ungünstig, Seiten aus einem Text- oder Tabellenkalkulationsprogramm in eine .tif-Datei umzuwandeln, in der Regel gibt es dafür das .pdf-Format, dann kannst du in dem Dokument blättern, suchen, Text markieren und kopieren, das ist im .tif-Format nicht möglich.

Mfg

UselessUser

Rückmeldungen über Hilfestellungen sind sehr erwünscht:1. investiere ich Zeit, um dir zu antworten und2. möchte ich auch etwas dazulernen.
Borlander Meps „*.tif Datei“
Optionen

IrfanView unterstützt MultiPage-TIFFs, ggf. ist dazu das PlugIn-Paket notwendig...

Ansonsten hatte auch das Programm "Imaging" (für Windows) eine MultiPage-TIFF Unterstützung, AFAIK ist das Tool seid WinXP allerdings nicht mehr im Lieferumfang von Windows.

Gruß
Borlander

UselessUser Borlander „IrfanView unterstützt MultiPage-TIFFs, ggf. ist dazu das PlugIn-Paket...“
Optionen

Thx Borlander,

MultiPage-Tiff kannte ich noch gar nicht! Habe ein bisschen recherchiert, Bibliotheken verwenden dieses Format des öfteren, das aber ansonsten nicht ganz so bekannt und verbreitet zu sein scheint. Wenn man solch ein Format verschickt, sollte man den Empfänger doch darüber aufklären?!

Mit Photoshop lassen sich diese Formate übrigens nicht erzeugen und auch nur die erste Seite öffnen. So etwas kann man mit dem Acrobat machen.

MfG

UselessUser

Rückmeldungen über Hilfestellungen sind sehr erwünscht:1. investiere ich Zeit, um dir zu antworten und2. möchte ich auch etwas dazulernen.