Hi ihr!
nachdem ich mein System zwangsweise neu aufetzen musste, habe ich mit erschrecken folgendes festgestellt:
Nachdem ich den Ordner von Thunderbird gesichert hatte, dachte ich, dass nach einem formatieren nichts passieren dürfte. Doch ich wurde eines besseren belehrt.
Nachdem ich thunderbird neu installiert hatte und die Sicherung über das Programm zog, waren SÄMTLICHE E-Mails weg. Aber nicht nur von der Platte, sondern auch von den E-Mail Konten im Internet. Nicht eine einzige Mail ist mehr da. Ich bin sowas von sauer! Zumal das sehr wichtige E-Mails mit waren. Gibt es denn gar keine Möglichkeit seine Daten bei dem Programm zu retten oder sichern???
Anwendungs-Software und Apps 14.489 Themen, 73.614 Beiträge
Und ob, hier..
Also erstmal, nicht Thunderbird hat alle Mails gelöscht, sondern du.
Thunderbird legt seine Emails im Profile Verzeichnis des Windows Benutzers ab, also c:\Dokumente und Einstellungen\USERNAME\Anwendungsdaten\Thunderbird\Profiles
Das Programm dagegen wird dort abgelegt, wohin du es installiert hast. Hat den Vorteil, dass du jederzeit das Programm deinstallieren kannst, den Ordner löschen kannst, oder eine neue Version installieren kannst OHNE dass deine Emails verloren gehen.
Nur hast du dummerweise das Gegenteil davon; du hast c:\ formatiert, daraufhin wurde die Syspartition und somit auch dein Thunderbird-Profil samt aller Mails gelöscht. (übrigens: Bei Firefox ist es genauso!).
Um dem IN ZUKUNFT zu entgehen, kannst du das MozBackup Tool nutzen, welches hulk 8150 nannte. Dann werden alle Mails und Profile bzw. Konten als File an einen Ort deiner Wahl gesichert.
Nach jetzigem Stand ist aber alles pfutsch. Sofern noch möglich, könnten Datenrettungs-Tools helfen, ansonsten hast du leider Pech gehabt.
Das die Email-Konten im Internet gesäubert wurden, liegt wohl daran, dass du den Hacken "Nachrichten auf dem Server belassen" nicht gesetzt hast.
Danke für die Antwort.
Werde dem Tool mal nach gehen. Jedoch passt das mit den abgelegten Dokumenten nicht. Da ich Win98SE nutze, gibt es den genannten Ordner nicht. Darum hatte ich ja den kompletten Thunderbird Ordner kopiert, da ich von ausging, dass darin alles abgelegt wird.
Wo wird der Haken eigentlich gesetzt???
Im Thunderbird unter Mailkonten; Rechtsklick auf den Kontonamen in der dreigeteilten Ansicht, dann auf "Eigenschaften"...
Wie es mit Win98SE aussieht weiß ich nicht. Offensichtlich werden die Mails dort aber auch in einem anderen Ordner gespeichert. Evtl. weiß Mozilla.org dazu mehr?
Deine Mails + Konten haben hier gelegen:
http://www.thunderbird-mail.de/hilfe/dokumentation/profilordner.php
Aus deinem Posting lese ich heraus, dass Du nur den Programmordner gesichert hast, dann werden deine Daten wohl verloren sein.
Wenn Du noch keine neuen Daten auf deine Platte geschreiben hast könnte dir ein Datenrettungstool weiterhelfen.
Wenn Du aber schon ein neues Windows installiert hast, ist da wohl nicht mehr viel zu machen.
Tut mir leid.
In Zukunft sichere deine Daten mit mozbackup, das ist zuverlässig und komfortabel.
http://www.mozbackup.de/
Gruß, Brezel
Hi,
hatte das selbe Problem wie du. Wenn du deit dem Neuaufsetzen bzw. formatieren noch nicht allzuviel wieder aufgespielt hast, besteht die Möglichkeit, dass du die Profil-Dateien einigermaßen wiederherstellen kannst. Zieh bzw. besorg dir einfach mal eines der gängigen Recovery Programme (zB O&O DiskRecovery, Easy Recovery Professional). Mit letzterem konnte ich ca. die Hälfte bzw. 3/4 meiner Mails wiederherstellen, Konten waren allerdings weg.
Merke: Auch nach einem Format sind die Daten noch auf der HDD, solange sie noch nicht überschrieben wurden.
Hoffe ich konnte dir weiterhelfen.
Ich hab meine Lehre daraus gezogen und benutze jetzt MozBackup ;)
Okay, also soweit habe ich alles wieder eingerichtet. Ich kann nur keine Nachrichten senden. Liegt wohl daran, dass der smtp Server falsch ist. Wie lege ich WEITERE smtps an???
Extras => Konten => Postausgangsserver => Weitere SMTP...
Gruß, Brezel
Leider gibbets sowas nicht. Hab da mal geschaut. Postausgangsserver erscheint da nirgends.
..ganz unten, Liste links!
Konten - Einstellungen.