Anwendungs-Software und Apps 14.501 Themen, 73.738 Beiträge

thunderbird anhänge mit richtigem programm öffnen

ghartl1 / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo..

hab ein prob mit thunderbird(oder eher ich bin das problem..glaub ich)

hab thunderbird 1.o2 auf windows xp laufen.
(reine textnachrichten..anhänge sind immer extra abgelegt)

wenn ich eine mail mit anhang bekomme, und die dann öffnen will, fragt er mich nach dem programm, mit welchem ich es öffnen will.
(das vorgeschlagene programm..(weiss nimmer was es war)hats nicht aufmachen können

hab ich auf "andere" geklickt...

soweit so gut...

bei einem angehängtem pdf-file klick ich mich dann durch bis auf auf c-programme-adobe-reader.exe.(verwende adobe reader 6.0)

danach öffnet er anstandslos das file.

wie bring ich aber thunderbird dazu, dass er standardmässig ein pdf-file mit dem reader aufmacht??

wo stell ich das ein? und wo alles für die anderen anwendungen(grafik,word,excel, jpeg....)

als 2 möglichkeit kann ich nur mehr mein file irgendwo abspeichern und dann mit adobe öffnen....is nicht so ganz ideal..

wer was weiss, bitte melden..

danke für eure bemühungen

gruss günter

bei Antwort benachrichtigen
fritzcarraldo ghartl1 „thunderbird anhänge mit richtigem programm öffnen“
Optionen

Hallo,

wo stell ich das ein?
Extras->Einstellungen->Anhänge->Dateitypen

Ist ein Dateityp noch nicht mit einer bestimmten Aktion verknüpft, fragt Thunderbird i.d.R. nach. Wählt man dann das entsprechende Programm aus und aktiviert die Option "Für Dateien dieses Typs immer diese Aktion ausführen", sollte danach ein Doppelklick den Anhang im zugeordneten Programm öffnen.

Eine bereits festgelegte Zuordnung lässt sich dann in den Einstellungen (s.o.) ändern.

Gruß, fritzcarraldo

ghartl1 Nachtrag zu: „thunderbird anhänge mit richtigem programm öffnen“
Optionen

hey super.

ich idiot

vielen dank noch

gruss günter