Anwendungs-Software und Apps 14.501 Themen, 73.738 Beiträge

suche einen guten Audio- recorder

computerfreaky / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
also folgendes Problem.
Ich habe Win 2000 pro und wie jedes andere Betriebssystem von Microsoft
ist auch dort der Audiorecorder,doch wenn ich bei dem meine Stimme aufnehme ist es meist ein komisches rauschen.
Also was ich brauche ist ein halbprofessioneller Audiorecorder mit Filterfunktion.
Kennt ihr ein gutes?
danke

bei Antwort benachrichtigen
fnmueller1 computerfreaky „suche einen guten Audio- recorder“
Optionen

filtern im nachhinein beeinflusst die quali ja auch negativ. Dann schon lieber ordentliches mirko und ordentliche soundkarte besorgen - ist auch nicht teurer

computerfreaky Nachtrag zu: „suche einen guten Audio- recorder“
Optionen

kannst du mir da vielleicht eine Audio karte empfehlen?
Das Micro ,das wovon du geschrieben hast, hat doch wie jedes andere digitale Gerät
eine Einheit in der die Qualität gemessen wird.Wie lautet/n die Einheit/en
(Bsp. digi cam: Pixel)

hundertneunundneunzig computerfreaky „kannst du mir da vielleicht eine Audio karte empfehlen? Das Micro ,das wovon du...“
Optionen

Feine Audiokarten gibt´s bei:

m-audio.de

Habe selbst die Delta 410. Brauchst aber noch einen Mikrofonverstärker davor, um den Pegel anzuheben.

Gruß
hundertneunundneunzig

Tilo Nachdenklich computerfreaky „kannst du mir da vielleicht eine Audio karte empfehlen? Das Micro ,das wovon du...“
Optionen

Ich kenne noch keine Mikros, die ein digitales Signal rausgeben.

Gute Mikros gibt es ab vielleicht 50 Euro, dynamisch mit Nierencharakteristik (so eher um akustische Gitarre abzunehmen usw.) oder Electrec-Kondensator-Mikros auch mit Nierencharakteristik. Letztere haben bessere Sprachverständlichkeit, sind weniger körperschallempfindlich, verfärben aber ev. mehr.
Auch zu empfehlen sind Sennheiser Headsets. Wenn es nicht nur ein Headset sein soll, so sollte das Mikrofon 50-16000 Herz mit wenigen dB Abweichung aufzeichnen, während man bei Headsets gern ne Präsenszüberhöhung hat, also so von 1000 bis 3000 und auch etwas höher einen Pegelanstieg "einbaut".
Der Rauschabstand ist bei niederohmigen dynamischen Mikros sehr gut, aber nur mit ausgesucht teuren Vorverstärkern zu erreichen. Bessere Vorverstärker kommen wohl auf 50 dB. Electrec-Kondensatormikros... da weiß ich die Zahlen nicht mehr, schätze aber deutlich mehr als 50 dB Rauschabstand, stets bezogen auf Normpegel (Schalldruck: 1 Newton pro Quadratmeter). Da die Elektrec-Kondensatormicros sozusagen schon ne Verstärkerfunktion eingebaut haben, sind sie was die Vorverstärker betrifft weniger kritisch. Es sind daher die Standartmikros im Computer-Low-Preis-Sektor. Je billiger sie sind, desto weniger Verlass ist auf die Daten.

Im Klang sehr viel besser sind die teuren Hochfrequenzkondensatormikros von Sennheiser...mit excellenten Rauschabstand...die wurden früher regelmäßig im Fernsehen verwendet. Oder die niederfrequenten echten Kondensatormikros mit großen Membranen und eingebautem Vorverstärker. Die gibt es sowohl sündhaft teuer, als auch relativ preiswert. Diese Sorte Mikros (in diesem Absatz) kommt am Computer kaum in Frage, das ist was fürs Amateurstudio...bis hin zum Profibereich.

peter1960 computerfreaky „suche einen guten Audio- recorder“
Optionen

www.audacity.de

Tilo Nachdenklich computerfreaky „suche einen guten Audio- recorder“
Optionen

Mikrofoneingang PC-intern ist immer ein Problem. Geringe Spannung und Ströme im störverseuchten PC.

Du brauchst einen guten externen Mikrofonvorverstärker der dann mit höhererm Pegel (Strom und Spannung) auf den Line-Eingang geht. Ich würde einen Conrad-Bausatz nehmen. Er sollte zum Mikrofontyp passen. Es ist ein Unterschied ob Du ein niederohmiges dynamisches Mikro anschließt (200-500 Ohm) oder ein mittelohmiges Electrec-Kondensatormikro, dass eine kleine Stromquelle braucht. Ev. hat bisher der PC die Stromversorgung des Mikros geliefert, Gleichstrom (Stromversorung) und Wechselspannung (Tonfrequenz) können auf denselben Drähtchen übermittelt werden, der Gleichstrom kann über einen Kondensator vom Mikro abgeblockt werden, während der Kondensator die Tonfrequenz passieren lässt.

Wurde gerade gestört und habe erst mal keine Zeit. Erst mal nur das:
Conrad-Datenblatt