Anwendungs-Software und Apps 14.501 Themen, 73.738 Beiträge

Suche Dokumentenverwaltungs(archivierungs)programm

S.L. / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

wer kann helfen und hat einen guten Tipp. Ich habe beruflich mit vielen Schriftdokumenten zu tun. Deshalb beabsichtige ich diese einzuscannen (OCR-Programm), zu archivieren und für meine tägliche Arbeit zu nutzen. Im Archiv würde ich dann gern nach Textpassagen, Stichwörtern etc. komfortabel suchen können, bzw. meine Schriftsätze unter verschiedenen Rubriken organisieren. Wer kennt ein Programm, was diesem Ansinnen in etwa entspricht oder wo kann ich dazu nähere Anleitungen, Erläuterungen, Anregungen erhalten.

Vielen Dank, Grüße

bei Antwort benachrichtigen
GarfTermy S.L. „Suche Dokumentenverwaltungs(archivierungs)programm“
Optionen

da kommen zb diese in frage...

* organice pi www.organice.de
* elo office www.methode.de/leitz/elo/elo.htm

;-)

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
rill S.L. „Suche Dokumentenverwaltungs(archivierungs)programm“
Optionen

Das par excellence geeignete Programm dafür ist Adobe Acrobat! Damit ist nicht der Acrobat Reader sondern das Vollprogramm gemeint.

Acrobat kann selbstverständlich auch von Scannern Dokumente übernehmen, auch eine recht leistungsfähige OCR (Paper Cature) ist integriert. Damit kannn man durchsuchbare Dokumente erstellen. Nach meiner Erfahrung ist aber ein "richtiges" OCR-Programm wie ABBYY FineReader 7.0 leistungsfähiger (höhere Erkennraten). Es ist auch kein Problem, eine externe OCR mit Acrobat zu kombinieren, Export nach PDF ist in jedem Fall möglich.

Leider ist Acrobat (aktuelle Version 7.0) nicht ganz billig. Es gibt eine Standard- und eine Professional-Version. Für eine Firma würde ich eher Professional empfehlen. Die Pro-Version kann z. B. AutoCAD-Zeichnungen inkl. Ebenenverwaltung imporieren und hat komfortable Möglichkeiten zur Formularerstellung.

Die Möglichkeiten der Dokumentenverwaltung, z. B. Inhaltsverzeichniserstellung und Kommentierung lassen kaum Wünsche offen.

Ich nutze Acrobat beinahe täglich, u. a. zur Dokumentation von eBay-Kaufabwicklungen. Acrobat hat diverse Möglichkeiten zur (nachträglichen) Editierung von PDF-Dokumenten ... nicht so komfortabel wie eine Textverarbeitung und etwas gewöhnungsbedürftig, aber es geht.

Eigentlich würde ich denken, daß Acrobat in jeder Firma vorhanden sein sollte ...

rill

S.L. Nachtrag zu: „Suche Dokumentenverwaltungs(archivierungs)programm“
Optionen

mmmm, habe mir mal alles durchgeschaut. Vielen Dank für Eure Hilfe. Werde mal mit nem Test von Elo anfangen und eine TestCD bestellen. Nur muss ich mir dann überlegen, wie ich meinem Chef bei Gefallen des Programms den Preis schmackhaft mache.

Sven

GarfTermy S.L. „mmmm, habe mir mal alles durchgeschaut. Vielen Dank für Eure Hilfe. Werde mal...“
Optionen

gerne...

;-)

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall