Anwendungs-Software und Apps 14.501 Themen, 73.738 Beiträge

Star Office 6.0 Textdokument in WORD XP konvertieren

pico0909 / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Wenn ich das mit Star Office 6.0 erstellte Textdokument als .doc-Datei speichere, erhalte ich die Nachricht, dass beim Speichern in Fremdformate ein Informationsverlust auftritt. Das ist dann auch der Fall. Sämtliche Bilder und Spalten des Star-Office-Dokuments sind als WORD-Dokument verschoben. Wie kann ich das verhindern?

bei Antwort benachrichtigen
fnmueller1 pico0909 „Star Office 6.0 Textdokument in WORD XP konvertieren“
Optionen

geht nicht, kannst nur immer die neueste version einsetzten.

Anonym pico0909 „Star Office 6.0 Textdokument in WORD XP konvertieren“
Optionen

Das hängt m. E. mit dem Konvertierungsdefizit von Star Office zusammen. Bei den konvertierten Dokumenten muss man meist von Hand nacharbeiten, da die Formatierung nur selten bis gar nicht 1 zu 1 umgestzt werden kann.

So weit ich weiss, hält Microsoft da den Mantel des Stillschweigens darüber, was die Informationen zu den einzelnen Speicherformaten angeht, so kann sich ein Drittanbieter so gut es eben geht, nur an das Original annähern.

Möglicherweise funktioniert das *.rtf Format besser. D. h. das Star Office Dokument als *.rtf speichern und in Word ebenso wieder öffnen und anschließend wieder als *.doc speichern.

Barbara Senger Anonym „Das hängt m. E. mit dem Konvertierungsdefizit von Star Office zusammen. Bei den...“
Optionen

Hallo, Franky,
die Idee war gut, aber leider auch untauglich. Der Text war, nachdem ich die Datei im .rtf-Format gespeichert hatte und in WORD wieder öffnete, auf 5 Seiten verteilt und die Bilder, die in der Datei enthalten waren, waren im .rtf-Format gar nicht mehr vorhanden.
Also dann ist es immer noch am besten, ein StarOffice-Dokument als .doc-Datei zu speichern. Da verschiebt sich alles nur ein wenig und mit einigen Minuten Aufwand hat man wieder Ordnung geschaffen.
Danke aber trotzdem für den gut gemeinten Versuch!
Gruß
Barbara

Tilo Nachdenklich pico0909 „Star Office 6.0 Textdokument in WORD XP konvertieren“
Optionen

Ich möchte zu bedenken geben, dass auch mit einem vorzeigbaren Worddokument noch nicht alles in trockenen Tüchern ist. Bei der Ausgabe auf einem anderen Computer kann ein anderer Druckertreiber wiederum zum Aufmischen der Formatierung führen. PDF ist eigentlich das Format der Wahl. Mit StarOffice sollte sich auch PDF erstellen lassen.

www.uni-kiel.de/rz/lehr/doku/doc2pdf-kurs.pdf
(Auf Seite 5 und 6 werden die verschiedenen Formate vorgestellt.)

Wenn Du Dein Problem aber wie gewünscht lösen willst...da habe ich leider keine OpenOffice-Kenntnisse, ABER eine Idee...wenn auch nur einen Versuchsballon:
Mache einfach ein zweites Textdokument auf, verkleinere die Fenster. Im zweiten Dokument tippst Du ein beliebiges Wort ein (dass später gelöscht werden kann). Dieses Dokument speicherst Du im Word-DOC-Format ab. Du rufst es wieder auf und probierst ein bischen mit Drag and Drop...eben Text und Bilder rüberzukopieren. Vielleicht geht auch Alle auswählen und einfügen per Kopieren (also das Dokument im Ganzen). Das wird natürlich nur in einfachen Fällen helfen.

Barbara Senger Tilo Nachdenklich „Ich möchte zu bedenken geben, dass auch mit einem vorzeigbaren Worddokument...“
Optionen

Lieber Tilo,
ich denke auch, dass ich mich mal in .pdf-Formaten schlau machen muss. Habe mich hier noch nie versucht, aber du hast mir ja einen schönen Link geschickt. Werde da in Kürze hinsurfen.
Aber die Idee mit zweitem Dokument und hin- und herschieben ist mir doch etwas umständlich. Hier bevorzuge ich dann immer noch die Lösung, die Datei im .doc-Format unter StarOffice zu speichern und dann nachher nur noche einige wenige Änderungen unter WORD vornehmen zu müssen.
Lieben Dank aber für dein posting!
Barbara