Anwendungs-Software und Apps 14.501 Themen, 73.738 Beiträge

Sprache und Musik trennen.

wissenix / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi Leute,

ich suche ein Programm der es schafft Musik und Sprache zu trennen.
Also ich hab hier einige Lieder die ich jetzt mischen will d.h. ich würde gerne zunächst mal Gesang und Musik trennen um dann die neuen Spuren weiter zu verwenden.

Danke und Gruß

bei Antwort benachrichtigen
GarfTermy wissenix „Sprache und Musik trennen.“
Optionen

geht nicht/gibs nicht.

jeder versuch hatte bisher völlig unbefriedigende ergebnisse.

;-)

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
Olaf19 wissenix „Sprache und Musik trennen.“
Optionen

Du müsstest dafür sorgen, dass es in der Stereomitte zu einer "Phasenauslöschung" kommt, wobei dann natürlich nicht nur der Gesang in den Orkus geht, sondern alle Instrumente die in der Mitte liegen. Z.B. Bassdrum und Snare hätten mit darunter zu leiden.

Eine derartige "Karaoke"funktion haben einige (DJ?)-Mischpulte sowie gute Audio-Editoren - Wavelab z.B. müsste das m.E. können. Ist aber nicht ganz billig und die Ergebnisse - wie garftermy schon sagt - aus den genantnen Gründen "unbefriedigend".

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
vanGoehs wissenix „Sprache und Musik trennen.“
Optionen

Ein fertiges Musikstück, wie du es auf dem Rechner hast ist eine "summe". Das heißt, es besteht eben nicht mehr aus verschiedenen Spuren, die getrennt voneinander bearbeitet werden könnten, sondern nunmehr aus verschiedenen Frequenzbereichen.

In diesen unterscheidbaren Bereichen, klingen natürlich alle möglichen Instrumente. Löscht du das eine, verschwindet auch das andere. Und das Ergebnis kling "bah" und ist für Karaokeabende meist ungeeignet. Gleiches gilt für evtl. Remixe (was Du vielleicht vor hast)

Gruß