Hallo!
Ich mache recht viele Bilder mit meiner Digitalcamera und immer öfter kommt es vor, daß ich diese Bilder dann in ein Online-Fotoalbum hochlade. Dann können sich meine Freunde die bilder angucken, ohne das ich sie verschicken muß. Leider hat ein Bild immer so ca. 1,5 MB. Jetzt würde ich die Größe der Dateien gerne verkleinern. Jedes Bild manuell zu verkleinern dauert ewig. Daher meine Frage: Gibt es ein Programm mit dem ich ausgewählte Bilddateien auf einmal verkleinern kann?
Gruß
Woidl
Anwendungs-Software und Apps 14.489 Themen, 73.614 Beiträge
Kommerzielle Programme wie ACDSee haben diese Funktion. Die 3er Version gibt es glaub ich kostenlos(???)
TimmintoR 2°°4
www.entfernt
Oder die Batch-Funktion von IrfanView. Da kann man nicht nur verkleinern (in sehr guter Qulität sogar, sondern, wenn gewünscht/erforderlich, auch aufhellen, mehr Kontrast, schärfen etc etc. Eben alles das, was man auch manuell mit Einzeldateien kann.
Allerdings: BÖÖÖSE Falle! Welche Änderung/en auch immer, alle markierten Dateien werden DENSELBEN Änderungen unterworfen! Auch die, die es nicht sollten. Also Obacht bei der Markierungs-Auswahl! Und am besten, die veränderten Dateien in ein anderes Verzeichnis kopieren, ohne die Originale zu löschen. Man weiß ja nie...
Oder schau mal nach Arles Image Web Page Creator...
Der kann das auch...
Wenn Du ein Programm wie Corel Photo Paint/Draw hast kannst Du VS Skripts (Makros) dafür schreiben. Habe hier eines im Einsatz. Viele Programme haben aber in den Batchkonvertierungen Einstellungsmöglichkeiten (z.B. Komprimierungsgrad in Paint Shop Pro etc.) die es für alle Dateien die Umgewandelt werden übernimmt.
Die Bildgröße selbst (Pixel) ist nur in den neueren Versionen von Grafikprogrammen auch automatisiert zu bedienen.
Gruß, Henning
ein etwas unprofessioneller vorschlag, aber ich mache ihn dennoch mal.
Irfan View wurde ja schon erwähnt, ist bei mir auch neben photoshop im einsatz und macht seinen job sehr ordentlich.
Wenn du allerdings eine aktuelle Digitalkamera hast und dein Fotos nur hochladen willst, aber nicht zu hause vergrößern musst oder groß ausdrucken willst, kannst du auch mal die auflösung von der sicherlich auf 2048*1568 umstellen und dann haben deine bilder gleich von vornherein eine winzgröße!
wenn du sie aber am pc angucken willst und dann hineinzoomst wirds halt schnell pixelig und das finde ich mies, aber wenn man das nur online hochlädt und dort eh nur kleinere formate haben will kann man das auch mal so machen, nur dann für den urlaub oder ähnliches wieder hochstellen!
teste das mal, ansonsten eben mit softwareprogrammen, denn 1.5MB bilder braucht kein Nicht-Foto-Designer und konsorten zu hause!
Ich verwende "Express Thumbnail Creator" damit kannst du Bilder verkleinern, thumbnails erstellen und sogar HTML Seiten mit deinen Bildern.
Lade einfach deine Bilder mit dem Programm, du kannst sie mit der Software drehen falls sie auch dem Kopf stehen, wähle die Größe der Bilder und den Komprimierungsfaktor, fertig. Einfach und schnell zu bedienen.
Vielen Dank für die vielen Antworten!
Wie funktioniert das denn mit IrfanView?
Den Express Thumbnail Creator werd ich mir mal besorgen.
Also noch mal merci! Mit IrfanView funzt es super!