Anwendungs-Software und Apps 14.501 Themen, 73.738 Beiträge

Probleme mit Acronis True Image 9.0

d.ausstroit1 / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hai.

Ich versuche zur Zeit meine Festplatte mit Hilfe von True Image 9.0 zu sichern. Dabei habe ich jedoch massive Probleme mit der Software. Im einzelnen sind das folgende Punkte die nicht funktionieren:

1. Wenn ich auf den Punkt „Bootfähige Notfallmedium“ klicke, passier gar nichts. Das Programm hängt sich auf. D.h. es kann zwar noch beendet werden, aber der PC reagiert kaum noch. Dabei habe ich aber festgestellt, dass der Prozess „MediaBuilder“ im Task-Manager zu sehen ist, aber nicht mehr reagiert.

2. Das weite Problem ergibt sich beim Erstellen des Images im Dialog für die Datei Auswahl. In dem dafür vorgesehenen Fenster steht nur Arbeitsplatz. Mehr nicht. Wenn ich versuche ein weiteres Verzeichnis zu öffnen oder eine Datei einzugeben hängt sich das Programm ebenfalls auf. In anderen Dialogen zeigt mit das Programm an dieser Stelle den Verzeichnisbaum mit den Laufwerken.

So, das war eine kurze Schilderung meiner Probleme. Ich benutze das Programm unter XP (SP1) auf einem Athlon XP 2400+. Die Festplatte (60 GB) habe ich in drei Partitionen geteilt. Ich habe auch schon versucht den Card-Reader abzuschalten, dass hat aber nix gebracht.

Brauche dringend Eure Hilfe, da ich gerne meine Daten sichern würde.

Frohe Weihnachten

bei Antwort benachrichtigen
Conqueror d.ausstroit1 „Probleme mit Acronis True Image 9.0“
Optionen

Aktuell ist build 2311.
Wenn Du diese nicht hast, nichts wie updaten.

d.ausstroit1 Conqueror „Welche Version hast Du denn ?“
Optionen

Ich habe es mit der aktuellsten versucht, aber ohne Erfolg. Seufz.

jueki d.ausstroit1 „Probleme mit Acronis True Image 9.0“
Optionen

Ich verwende dieses Tool seit der Version 6. Nun auch die v9 - und ich habe da Images erstellt und rückerstellt für Win 98SE, WinME, XP Home und XP Prof.
Vollkommen Problemlos!
Allerdings sollte dieses Tool immer ("default") nach "C:\Programme\" installiert werden, so wie es vorgesehen ist. Eine Wahl des Installationspfades nach "D:\", wie ich sie üblicherweise mache, bringt bei manchen Mainboards Probleme mit sich.
Kontrolliere doch mal folgendes:
- Ist im Systemstart (msconfig) eingetragen und aktiviert
TrueImageMonitor und
schedhlp?
Und in
C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Acronis\Schedule2 müssen die Werte
schedhlp.exe und
schedul2.exe
vorhanden sein.
Kontrolliere dies einmal!
Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, der Support ist für einen angemeldeten Kunden eigentlich fast vorbildlich zu nennen. Ich kann nur Gutes darüber berichten.
Etwas anderes fällt mir aber auf: Du arbeitest nur mit SP1. Abgesehen davon, das dies meiner Meinung nach fast verantwortungslos dem Internet gegenüber ist - ich hatte schon mehrmals die Gelegenheit, Usern zu helfen, die nur mit SP1 arbeiteten, weil das SP2 angeblich zu Störungen führte. Ich konnte dort -und das mit meinem nicht gerade überragenden Wissen- ausnahmslos! grundlegende Fehler bei der Installation feststellen. Und in jedem Falle Schadprogramme, die sich nie auf dem eigenen PC auswirkten - sondern eben im Internet.
Ich möchte bitteschön nichts unterstellen - aber prüfe doch mal in dieser Hinsicht. Denn normalerweise läuft Acronis auf Anhieb. Jedenfalls, um das sogleich zu relativieren, ist mir und meinem Bekanntenkreis nichts anderes bekannt.
Frohes Fest wünscht
Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
Conqueror jueki „Ich verwende dieses Tool seit der Version 6. Nun auch die v9 - und ich habe da...“
Optionen

9 betrifft. Soviel Bugreleases wie bei dieser Version hat es bei Acronis noch nicht gegeben. Mit Version 8 erstellten Images konnten in Version 9 nicht eingelesen werden, usw.
Die Liste war sehr lang........

jueki Conqueror „Also da muß ich Dir widersprechen zumindest was die Version“
Optionen

Seltsam. Gerade, das es mit der v9 erstmalig möglich war, Images der v8 zu verwenden, begeisterte mich. Die Verwendung von v7- Images mit dem installierten Proggramm v8 dagegen war bei uns nicht möglich.
Ist schon seltsam!
Allerdings ist eben auch einiges etwas anders geworden. So zB. das Einbinden eines vorhandenen Images als Laufwerk.
Jürgen

PS:
Ich hatte mir übrigens die v9 noch vor dem Kauf von eMule gezogen. Um selbige zu testen.
Die von mir dort "erworbene" Version 9 wies tatsächlich sehr viele Fehler auf, sodaß ich mir schon fast nicht schlüssig war, selbige zu kaufen.
Da ich registrierter Nutzer bin, fragte ich diesbezüglich bei Acronis an - und mir wurde bestätigt, das diese von mir zu Testzwecken gezogene Version sich von der Kaufversion erheblich unterscheidet. Was zutraf.

[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
Firebolt jueki „Seltsam. Gerade, das es mit der v9 erstmalig möglich war, Images der v8 zu...“
Optionen

Ich benutze es seit Acronis SE und selbst die SE Sicherungen konnte ich mit Acronis 7 einlesen.

Ciao
Firebolt

Rechtschreibkorrekturfarm ! LoeLio