Hallo,
ich verschlüssle meine Daten mit Truecrypt. Ich habe nen Benchmark durchgeführt und da Blowfish am schnellsten war ,Blowfish gewählt. Ich mounte den Safe und alles läuft gut und schnell, aber sobald der Bildschirmschoner reingeht oder auch so nach längerer Zeit hängt sich mein Computer total auf und reagiert auf keine Tasteneingabe und Mauseingabe mehr, sodass ich mit dem Knopf ausschalten muss.
Vielleicht kennt jemand Antivir, ich benutze die personal edition und wenn mein Computer abstürtz, dann ist dieser Schirm, der in der Systray angezeigt wird auch geschlossen. Sowas is mir vorher noh nie Passiert, auch bei anderen Abstürzen nicht, nur jetz bei dem Truecrypt.
Vielleicht hat ja schon jemand dieses Problem gehabt und ne Lösung gefunden. Ich tu jetz mit diesem Mist schon 1,5 Wochen rum und erreiche nichts.
Danke für die Antworten
mfg GlobalImpact
Anwendungs-Software und Apps 14.494 Themen, 73.660 Beiträge
gegenfrage...
bist du der cia, oder das fbi - das du wirklich dringend daten verschlüsseln mußt?
;-)
zugegeben extrem, aber wenn man die andere seite liest ergibt sich da schon das korekkte mittel:
www.quintessenz.org
Wäre mal ne Lektüre für dich, da du ja jeden unter Generalverdacht stellst. Achja: Es gibt hier sowas wie Grundrecht!!
"...Es gibt hier sowas wie Grundrecht!!..."
ich bin dafür. ...aber es muß auch SINN machen. für die allermeisten sachen @home macht eine verschlüsselung KEINEN wirklichen sinn.
"...da du ja jeden unter Generalverdacht stellst...."
generalverdacht? wie kommst du bitte auf das dünne und falsche brett? ich stelle nur mal gerne auch fragen, die eine sachen IN FRAGE STELLEN.
beispiel verschlüsselung?
aufgabe: daten vor anderen schützen
lösung: (mildestes mittel) berechtigungen erteilen oder verweigern
bevor man also etwas verschlüsselt, muß man sich fragen, ob es nicht einen einfacheren weg gibt. und diese frage ist legitim und eben NICHT "ein generalverdacht".
;-)
ich halte verschlüsselung auch @home für sinnvoll. Das fängt schon damit an wenn man einmal gehackt wird. Ein verschlü+sseltes komplettes Voluime ist erstmal sicher, denn ich möchte mal nen hacker sehen der sich über 128Kb/s up ne 1 Gig verschlüsseltes Volume zieht....
Auf dem Rechner über NT-Username verschlüsselte Sachen sind dagegen einsehbar.
Dann wäre da noch väterchen Staat... denn man weiss nie was als nächstes kommt. Oft wird hier ja (auch teilw. berechtigt) auf Amiland herumgehackt, dabei wird aber vergessen welcher Propagandamaschine und welche obskuren Regeln wird selbst unterliegen.
Die muss nur mal ein Nachbar anschwärzen und schon sind Rechner und Daten vielleicht in den falschen Händen und man sehr schnell Mitglied z.B. einer Terrorzelle oder ein "Schläfer".
...also ich bin ja sicher oft seeehhhrrr vorsichtig, aber
"...Das fängt schon damit an wenn man einmal gehackt wird..."
ein auch nur halbwegs vernünftig gesicherter rechner wird nicht "mal so" gehackt.
"...Dann wäre da noch väterchen Staat....."
und? der macht WAS? auf meiner festplatte jedenfalls macht er NIX.
ich bin da sehr für augenmaß und für den einsatz der erstmal geringeren mittel - wie eben auch die vergabe von berechtigungen.
gegen eine verschlüsselung großer datenmengen kann zb auch sprechen, das die daten im fehlerfall NICHT wiederherstellbar sein können.
daraus würde dann folgen, das man sinnvollerweise nur wirklich wichtige, einzelne dateien verschlüsselt... das minimiert den schaden.
aber - egal - möge jeder wie er will verschlüsseln...
btw...
bei email bin ich großer freund der verschlüsselung - DA macht das sinn. ...es kann dann nicht jeder mitlesen...
;-)
"und? der macht WAS? auf meiner festplatte jedenfalls macht er NIX."
und genau davor bist du _nicht_ sicher. Du kannst jederzeit unter Terrorverdacht oder sonst was fallen. Dein rechner wird dann einkassiert und landet dann beim BKA bzw. dem Verfassungsschutz....ohne das du wirklich etwas böses gemacht hast.
"gegen eine verschlüsselung großer datenmengen kann zb auch sprechen, das die daten im fehlerfall NICHT wiederherstellbar sein können."
das ist falsch, siehe auch truecrypt FAQ, ferner gibt es ja für genau diesen Fall backups
bitte nochmal genau lesen...
"...kann zb auch sprechen..."
KANN steht da. nicht "in jedem fall".
"...Du kannst jederzeit unter Terrorverdacht oder sonst was fallen...."
sorry - aber das ist lächerlich.
;-)
Nein, bin ich nicht, nur ich hab Daten auf meinem Computer die ich verschlüsseln möchte, damit nicht jeder rankommt, mir is mal auf ner LAN Party die Externe Festplatte geklaut worden und da waren auch perönliche Dateien und Dateien für die Arbeit drauf und daraus hab ich halt gelernt.
poste mal im Truecrypt Forum (was gestern leider down war - immer noch ist?) - die können dir am ehesten helfen.
Wenn aber der Virenschirm von Antivir eingeklappt ist bedeutet das, dass Antivir irgendwie deaktiviert worden ist (was gar nix mit Truecryp zu tun hat) und auf einen Schadbefall hindeutet. Scanne am besten mal mit Knoppicilin.
Im übrigen fehlt eine genaue Beschreibung (Version truecrypt, BS, usw!!
da fällt mir ein: setzt du eine DTFW ein?
Hallo, danke für die Antworten, ich hab gerade geschaut, das Truecrypt Forum ist leider immer noch nicht verfügbar.
Ich dachte das gibts vielleicht gar nicht mehr, weil ich es gestern zum ersten Mal besuchen wollte.
Informationen über mein System:
Ich benutzte Win Xp Home Sp1, Zonealarm, Antivir
2,66 Ghz Intel Pentium 4
160Gb Festplatte von Maxtor mit 7200 Rpm
128 Mb Geforce 4 Grafikkarte
Ich weiss leider nicht was DTFW bedeutet und kann nur vermuten, dass es die Firewall ist.
Ich benutzte Zonealarm und habe einen Router mit Hardwarefirewall, truecrypt hat aber noch nie nach Internetzugang gefragt.
Danke für die Antworten
mfg Global Impact
deaktviere zonealarm und schau mal ob antivir dann wieder geht. Ist nen belieber fehler das antivir nicht als interner server zugelassen wird und dann seinen dienst verweigert.
Hab ich schon alles probiert, deswegen bin ich auch so ratlos.
Ich hab schon Zonealarm, Antivir und auch alle anderen Programme, die nicht unbedingt wichtig für Winows sind Beendet(über Strg+Alt+Entf und dann noch den Arbeitsspeicher defragmentiert und bereinigt). Damit kein Missverständnis entsteht: Ich hab nicht gemeint, dass sich Antivir aufhängt, sondern, dass Antivir mir sozusagen den Totalabsturz anzeigt. Wenn ich ne halbe std nicht am Computer war und dann wieder hingehe und Antivir geschlossen is, dann is auch der ganze Computer abgestürzt. Antivir is nur die Anzeige für den Absturz, lol. Ich hab natürlich auch schon den Bildschirmschoner deaktiviert, usw.
Bis es zum Absturz kommt, läuft alles einwandfrei. Nur dann, ohne Ankündiung, also nicht mal ne arbeitende Festplatte oder ne hohe Prozessorauslastung stürtzt mir der Computer ab.
dann musst du wahrscheinlich eh plattmachen. Ich denke nicht, dass der eigentliche Fehler bei Truecrypt liegt.
Naja, mein Problem is dann wiederum, dass ich wegen dem schon 2 mal formatiert hab und das nix gebracht hat als Ärger. Laut Benchmark kann ich mit 79Mb/s von so nem Laufwerk lesen.
wg antivir oder truecrypt?
Weil der Computer mir jedes mal abgestürzt is, als ich den safe benutzt habe.
Antivir geht ohne dass der safe offen is einwandfrei.
dann ist entweder was nicht so gutes im safe drin, oder antivir scannt wg des hintergrundwächters den gesammten safe durch was extrem viel CPU lasst machen kann wenn der safe gross ist und vielleicht noch gepackte dateien drin sind. Dann siehts so aus als sei der PC eingefroren - ist er dann aber nicht wirklich.
Naja, nicht so gut is gut :); Ich hab da eigentlich nur meine Access Projekte und meine Delphi Sachen drin. Und wie gesagt, das hat nix mit Antivir zu tun, das passiert sogar, wenn ich Antivir gar nicht laufen habe, also auch nicht den Guard.
sicherung machen und mal chkdsk probieren
"Ich benutzte Win Xp Home Sp1, Zonealarm, Antivir..."
Bei der Zeile ist mir schlecht geworden.
"...dann noch den Arbeitsspeicher defragmentiert und bereinigt..."
Gut!
- Sorry für die unnützen Kommentare