Anwendungs-Software und Apps 14.501 Themen, 73.738 Beiträge

Problem mit Drive Image 2002

Sunny_Mike / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Das ist jetzt der zweite Rechner mit demselben Problem. Beschreibung: Ich mache ein Partitionssicherung von C:\\
Drive Image ist so konfiguriert, dass das Image in 640 MB Portionen unterteilt wird, die auf Partition D:\\ in einem Ordner D:\\Sicherung (Partition D ist wie C formatiert mit NTFS) abgelegt werden. Nachdem Drive Image 2002 die Imagesicherung angelegt hat, kann ich via Explorer, wenn XP nach erfolgter Sicherung wieder gestartet wird, nicht auf das Verzeichnis D:\\ Sicherung zugreifen. Ich bekomme die Hinweismeldung: Zugriff nicht möglich. Wenn ich dann mit den Norton Utilities "Norton Win Doctor" die beiden Partitionen checke, bekomme ich erstmal keine Fehler angezeigt. Boote ich den Rechner nun neu, wird Checkdisk gestartet und danach kann ich auch auf D:\\Sicherung wieder ganz normal zugreifen. Kennt das jemand oder hat ne Lösung im Auge, wo ich zumindest mit der Fehlersuche beginnen kann ?" Thanx Sunny_Mike

bei Antwort benachrichtigen
Marwoj Sunny_Mike „Problem mit Drive Image 2002“
Optionen

Ich denke, der DI2002 ist einfach für moderne BS nicht mehr geeignet.
Gibts zwar Ausnahmen, wie bei mir der Fall war, aber mal hat ab sofort versagt.
Alte Betriebssysteme bis Win ME hatten dabei keinelei Schwierigketen. Mit NTFS knallt sofort.

Ich würde dir ein Wechsel zu Acronis vorschlagen.
Hier muß einfach alles 100% und sicher funktionieren.
---
cz marwoj

amat victoria curam
fnmueller1 Sunny_Mike „Problem mit Drive Image 2002“
Optionen

also acronis ist sicherlich gut, aber wenn mal was schiefgeht bist du supportmässig verloren. Da du schon driveimage kennst würde ich eher uzm nachfolger, norton ghost, raten

AK_VIDEO Sunny_Mike „Problem mit Drive Image 2002“
Optionen

...ja wie @fnmueller1 schon sagt...ich benutze Norton Ghost 2003 schon ne geraume weile
es läuft bei mir absolut astrein...hatte noch nie Probleme damit egal ob auf 2.FP,CD oder
DVD...ich kann es nur wärmstens weiterempfehlen.

jonnyswiss AK_VIDEO „...ja wie @fnmueller1 schon sagt...ich benutze Norton Ghost 2003 schon ne...“
Optionen

Stimmt, bei mir auch so!
Und - ja, es ist ein Tick von mir - ich fühle mich da in dieser Pseudo-DOS-Ebene des Ghost03 irgendwie auch wohler...!

Sunny_Mike Nachtrag zu: „Problem mit Drive Image 2002“
Optionen

Jau, ihr habt mich überzeugt, also rein in den Laden und die Euros zücken....;-)))) Thanx Sunny_Mike

Tilo Nachdenklich Sunny_Mike „Problem mit Drive Image 2002“
Optionen

Theoretisch ist so ziemlich alles möglich, bis hin zu Bios-Fehlern bei der 7,8 GB-Grenze, wirksam nur bei DOS-Tools, denn ansonsten nimmt WinXP den Festplattenzugriff dem Bios aus der Hand.

Auf alle Fälle ist die Partitionsverwaltung (Laufwerksbuchstaben) unter WinXP reichlich komplex, da kann es auch schon mal zu Fehlern im Zusammenspiel mit den im MBR abgespeicherten Daten kommen. Windows auf der C-Partition legt in der Registry einiges über die verschiedenen Partitionen nieder (alle Laufwerke mit denen es schon mal in Berührung kam); für die Primären Festplattenpartitionen korrespondiert das mit den MBR-Daten. Ziemlich störend für den Backup-Fall. Auch die geliebte Windows-Aktivierung ist beteiligt.
Festplatten-ABC
Es geht dort nicht nur ums Klonen von Festplatten.

Sunny_Mike Tilo Nachdenklich „Theoretisch ist so ziemlich alles möglich, bis hin zu Bios-Fehlern bei der 7,8...“
Optionen

Ich vermute auch, dass es was Komplexes ist. Ich bekomme so z.B. nach ca. jedem 5-6 XP Start eine Hinweismeldung, dass die Aktivierung nicht korrekt initialisiert werden konnte (was immer das heißt), aber da ich direkt nach der Installation seinerzeit per Telefon aktiviert habe, kann diesbezüglich eigentlich nix falsch sein. Ich mußte damals auch die Festplattenpartitionen umbenennen. Nach C: kam D: (mein Brenner) und dann E: (DVD Laufwerk) und ERST DANN die restlichen beiden HDD Partitionen. Mit dem Umbenennen habe ich dann sozusagen die HDD Partitionen direkt hinter C: benannt und erst dann kommen die restlichen Trägermedien. Bei Gelegenheit werde ich die ganze Platte "schrubben" und das System nochmal neu aufsetzen. Thanx erstmal für Euer Bemühen.

Tilo Nachdenklich Sunny_Mike „Ich vermute auch, dass es was Komplexes ist. Ich bekomme so z.B. nach ca. jedem...“
Optionen

Gib bei der Gelegenheit den optischen Laufwerken Buchstaben am Ende des Alphabets, damit sich deren Buchstaben nicht ändern, wenn Partitionen dazukommen oder wegfallen.

Sichere in Zukunft den MBR stets mit ped.exe.
Partitionstabellen (Einträge für die Primären Partitionen) der Festplatten sichern mit ped.exe, zu finden auf dieser Internetseite (Programmsammlung):
http://home.t-online.de/home/SigiBader/download.html
Das ped.exe-Programm spielt man am besten auf eine Win98 bzw. DOS-Startdiskette auf (soviel Platz ist da noch).
Ped.exe überschreibt auch die Partitionstabelle einer zweiten eingebauten Festplatte, d.h bei eingebauter zweiter Festplatte muss diese bei Reparatur mit ped.exe genau passen (die korrekte Platte mit unveränderter Partitionierung).
ACHTUNG beim Überschreiben von ped.exe-Sicherungen: Da nur kurz geschrieben wird, fällt es nicht auf, wenn überhaupt nicht geschrieben wird. Es ist UNBEDINGT zu kontrollieren, ob der Schreibschutz an der Diskette zurückgesetzt wurde. Ped.exe ist unzuverlässig bei der Schreibschutzwarnung.

Fehler an Partitonstabellen lassen sich ev. mit dem Programm testdisk reparieren. Damit testdisk zuverlässig funktioniert kann es nützlich sein, die Festplatte vor der Neueinrichtung Low-Level zu formatieren, also wirklich alle Daten wegzuputzen.

robin6 Sunny_Mike „Problem mit Drive Image 2002“
Optionen

So was ähnliches hatte ich auch mal.
Ich habe auch DriveImage 2002 und bekam auch die Meldung "Zugriff nicht möglich".
Wenn Du XP Home Edition hast, musst Du bei DriveImage 2002 jedes Image separat freigeben, dann funktioniert´s. So wars jedenfalls bei mir.

Zwischenzeitlich bin ich aber auf Ghost umgestiegen, weil mir das ganze zu aufwendig war.
Acronis habe ich auch probiert - aber wenn Du DriveImage gewoht bist, finde ich Ghost besser.
Ich bin auf jedenfall sehr zufrieden damit.

Wenn´s Dich interessiert, wie die Imagefreigabe bei DriveImage 2002 funktioniert, schreib ichs gerne - kannst ja kurz Bescheid geben.

Gruß
Robin

Achim20 Sunny_Mike „Problem mit Drive Image 2002“
Optionen

Bevor du Geld ausgibst, versuch doch mal das kostenlose und sehr gute Partition Saving:
www.partition-saving.com
Mir gefällt's jedenfalls.
Gruß Achim

FUMANCHU4EVER