Anwendungs-Software und Apps 14.501 Themen, 73.738 Beiträge

pdf drucken

Stefan 38 / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo
Kann man mit dem Acrobat Reader einen Bereich in einem PDF Dokument markieren und dann nur den markierten Bereich ausdrucken

bei Antwort benachrichtigen
Borlander Stefan 38 „pdf drucken“
Optionen

Ja, kann man. Wenn Du mit dem Graphik-Auswahl-Werkzeug (kannst Du auch schnell mit der Taste "G" aktivieren) einen Bereich markierst und anschließend den Druck-Dialog öffnest wird automatisch angenommen das dieser markirte Bereich/ausgewählte Graphik gedruckt werden soll...

Gruß
Borlander

rill Borlander „Antwort“
Optionen

In der Tat, wenn man mit diesem Grafik- oder Schnappschuß-Werkzeug einen Bereich markiert, dann (und nur dann) erscheint im Drucker-Menü bei Druckbereich die Option "Ausgewählte Grafik" ... dies ist natürlich einfacher, als in eine andere Anwendung einfügen!

rill

rill Stefan 38 „pdf drucken“
Optionen

Ich hab hier nur die Vollversion Acrobat 6.0 Pro - dort gibt es das Schnappschuss-Werkzeug (gibt es im Reader vermutlich auch):

... man kann einen Bereich markieren, dieser wird automatisch in die Zwischeenablage übernommen. Nach Einfügen in eine andere Anwendung, z. B. Word, kann man den markierten Bereich ausdrucken.

Wenn es sich nur um Text handelt, kann man auch reinen Text markieren und z. B. in Word einfügen und ausdrucken.

Es gibt aber auch PDF-Dokumente, wo der Autor jegliches Makieren/Kopieren und Ausdrucken unterbunden hat ... da kann man nur über Tricks zu einem Auszug bzw. Ausdruck kommen.

Ein einfaches Ausdrucken von nur markierten Bereichen (wie z. B. in Word) ist selbst in der Acrobat-Vollversion nicht möglich (habe keine Moglichkeit gefunden).

rill

Borlander rill „PDF drucken“
Optionen

Kopieren aus PDFs ist leider alles andere als einfach:

Bei Graphiken: Die werden immer nur so groß kopiert wie auf dem aktuell auf dem Bildschirm dargestellt, bei weniger als 600% Anzeigegröße sind meiner Erfahrung nach selbst SW-Graphiken kaum brauchbar wenn man das noch mal irgendwann ausdrucken möchte :-|

Bei Texten: Die müssen beim PDF-Format nicht zwangsläufig in der Korrekten Reihenfolge gespeichert werden (in wie weit das hier Einfluß hat entzieht sich allerdings meiner Kenntnis), zumindest kommen die allerdings nicht zwangsläufig in der Reihenfolge in die Zwischenablage wie man sich das wünschen würde, speziell in Situationen mit z.B. mehrspaltigem Text...

Gruß
Borlander

rill Borlander „Kopieren aus PDFs ist leider alles andere als einfach: Bei Graphiken: Die werden...“
Optionen
Die [Texte] müssen beim PDF-Format nicht zwangsläufig in der korrekten Reihenfolge gespeichert werden ...

Das merkt man beim Versuch, ein PDF-File editieren zu wollen (geht nur bei Acrobat Vollversion) ... allen Elementen werden anscheinend Rahmen zugewiesen - welche Texte zu welchen Rahmen gehören, ist oft nicht nachvollziehbar. Da ich sehr oft Web-Seiten mit Acrobat grabbe und als PDF abspeichere, will ich gelegentlich die Seiten editieren ... die Vorgehnsweise ist aber sehr gewöhnungsbedürftig und bedarf einiger Einarbeitung - jedenfalls nicht vergleichbar mit einer Textverarbeitung.

rill
soulseeker93 Stefan 38 „pdf drucken“
Optionen

habe 7.0 Prof und da mache ichs genauso wie rill schon erwähnt hat.

schmeiß das bild aber dann in microsoft paint und da lässt es sich noch wunderbar weiterbearbeiten.
Oder gleich mit Photoshop oder irfan view.
vergrößern und so sind da auch kein ding falls da mal was zu klein sein sollte....allerdings ist das meiste eh von vornerein lesbar, was ja der sinn von pdf ist.