Hallo,
ich überlege gerade mir Adobe Acrobat zuzulegen. Ist es damit möglich, sofern nicht irgendwelche Funktionen vom Autor der PDF-Datei gesperrt wurden, PDF-Files nachträglich damit zu bearbeiten? Z.B. Texte zu ändern oder Grafiken zu löschen oder zu ergänzen?
In dem Fall geht es um einen Flyer, der von einem Grafiker gestaltet werden soll, aber nachträglich in Abständen zu aktualisieren ist, Telefonnr., Preise, etc. .
Gruß
Prince
Anwendungs-Software und Apps 14.494 Themen, 73.660 Beiträge
nicht wenn er das mit pwd gesperrt hat. Dafür braucht man andere tools
Du kannst wirklich nur schreiben, nicht lesen. Hauptsache Masse (ohne gehaltvollen Inhalt), nie Klasse.
commiserative
Ich arbeite selber mit Acrobat 6.0 Professional. Man kann tatsächlich PDF-Dateien ändern ... die Vorgehensweise ist aber nicht mit einer Textverarbeitung vergleichbar und (nach meiner Erfahrung) sehr gewöhnungsbedürftig. Man kann aber Texte ändern/neu einfügen, Grafiken ändern/verschieben/löschen/einfügen usw. Manchmal verhaut es die Formatierung - dies hängt wohl damit zusammen, daß alles rahmenorientiert ist.
Ich grabbe sehr oft Internetseiten mit Acrobat und speichere sie als PDF ab. Meist will ich überflüssigen Kram entfernen ... dabei habe ich mich recht gut in die PDF-Editierung eingearbeitet. Aber ohne ein Buch (Martins/Kobylinska: Adobe Acrobat 6 Standard und Professional) wäre ich nur mühsam vorangekommen. Dieses Buch aus dem Springer-Verlag ist mit großem Abstand das beste Buch zu Acrobat, die Ausgabe für 7.0 ist angekündigt.
rill
http://www.cadkas.de/downgerpdf.php
PDF Editor, 39,99 Euro