Anwendungs-Software und Apps 14.501 Themen, 73.738 Beiträge

PC-Tastatur als Midikeyboard verwenden (Capella 2004)

marcsen / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe mir die Demoversion von dem Notensatzprogarmm capella 2004 runtergeladen und hätte dazu ne Frage zum Thema Midi / Midikeyboard:

Ist es möglich, die PC-Tastatur als Midikeyboard zu verwenden!? Da ich nicht sonderlich talentiert im Notenschreiben bin und das Setzen jeder einzelnen Noten mit der Maus nicht gerade schnell geht, würde ich gerne meine Noten so gut es geht mit der PC-Tastatur und der im Programm integrierten Funktion zum Aufnehmen einspielen und danach „zurchtrücken“. Allerdings möchte ich dafür nicht extra ein Midikeyboard kaufen. Leider habe ich bisher noch keine Möglichkeit gefunden, die Aufnahmefunktion mit der PC-Tastatur zu steuern.

Hat jemand ne Ahnung, ob man diese Funktion (Aufnehmen) in capella 2004 überhaupt per PC-Tastatur nutzen kann, bzw. kennt jemnad ne Freeware, mit der man Noten mittels PC-Tastatur einspielen kann oder sonst irgendeine Alternative?!

Wäre für einen Tipp echt dankbar!

Gruß,
AnTi

hä? wirklich? Mal im Ernst! Nö...
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 marcsen „PC-Tastatur als Midikeyboard verwenden (Capella 2004)“
Optionen

Hi AnTi,

wenn überhaupt, müsste dieses Feature in das Notensatzprogramm selbst eingebunden sein. Und selbst dann hättest du einige Probleme zu lösen: Diese Art der Eingabe ist sehr gewöhnungsbedürftig, und du hast nur einen stark eingeschränkten Tonumfang - kaum mehr als eine Oktave - zur Verfügung.

Ich würde dir daher ans Herz legen, dir doch ein ganz einfaches MIDI Keyboard zuzulegen. Du tust dich damit einfach leichter; es bremst die Kreativität regelrecht aus, wenn man mit einer Technik kämpfen muss, anstatt dass sie einem entgegen kommt. Ein für deine Zwecke geeignetes Keyboard wäre z.B. die Keystation 49e von M-Audio (4 Oktaven):

Weiteres Infos / technische Daten hier.

Ansonsten erkundige dich doch mal im Fachhandel, ob es evtl. noch einfachere / günstigere Alternativen gibt; auch der Gebrauchtmarkt (Keyboard-Zeitschriften inkl. deren Internetauftritten, Kommissionsgeräte beim Fachhändler und natürlich ebay) ist für solche Teile immer eine gute Möglichkeit.

Ich weiß - das ist alles keine direkte Antwort auf deine Frage, ist m. E. aber die einzig sinnvolle Alternative.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
marcsen Olaf19 „PC-Tastatur als Midikeyboard verwenden (Capella 2004)“
Optionen

Hi Olaf,

danke für die schnelle Antwort :-)

Dachte mir fast, dass ich um ein Keynoard nicht drum rum komme, da ich in capella keine Funktion finden konnte, die mir das Real-Time-Einspielen von Noten mittels PC-Tastatur erlaubt. Es gibt von Terratec ein sehr einfaches Keyboard um die 50€, welches ich mir vielleicht zulegen werde.

Du hast im Übrigen recht, dass die PC-Tastatur eh nur eine sehr ungünstiger Kompromiss ist. Allerdings ging´s mir in erster Linie um den Rhythmus (Das Notieren von Achteln, Pausen, Bögen usw. ist eine Katastrophe), für den mir ein midi-kompatibles Morsegerät gelang hätte :-)

Gruß,

AnTi

hä? wirklich? Mal im Ernst! Nö...
Olaf19 marcsen „Hi Olaf, danke für die schnelle Antwort :- Dachte mir fast, dass ich um ein...“
Optionen

Hi nochmal, und danke für die schnelle Rückmeldung. Ich dachte mir fast, dass es noch etwas Günstigeres gibt. Mit M-Audio habe ich generell sehr gute Erfahrungen - anständige Qualität zu sehr fairen Preisen - aber 50 € sind natürlich unschlagbar, und Terratec hat ja auch einen guten Ruf zu verteidigen :-)

Der Anschlag wird "mau" sein und einem flüssigen Keyboardspiel etwas im Wege stehen. In dem Punkt wird das M-Audio-Produkt überlegen sein, aber genau das ist auch, was ein Keyboard teuer macht. Für reine Noteneingabe wirst du mit einem "wabbeligen" Anschlag gut leben können.

Viel Spaß damit!

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)