Hallo zusammen,
ich brauche Hilfe. Ich habe eine 120 GB HDD unter WIN XP HE partitioniert gehabt und die 2. Partition nun mit PatitionExpert 2003 von Acronis gelöscht, so dass ich wieder eine Platte mit 120 GB habe. Das hat auch alles geklappt, aber bei den Eigenschaften wird mir immer noch die alte Größe angezeigt. In der Datenträgerverwaltung jedoch wird die volle Plattengröße angezeigt.
Wie kann ich diesen Fehler bheben? Ein erneuter Neuer Partitionierungsversuch (von Acronis empfohlen) wurde mit einer Fehlermeldung
Anwendungs-Software und Apps 14.493 Themen, 73.652 Beiträge
Hi
Du musst die gelöschte Partition der vorhanden Partiton einverleiben. Das heist die erste Partition die Grösse ändern.
Man muss aber die erweiterte Logische Partition löschen.
Wenn keine Vollversion vom Acronis vorhanden ist geht das aber nicht.
Das ganze ist auch gefährlich, dabei kannst Du das Betriebssystem in den Himmel jagen.
Warum willst Du einen Partition nur haben.
Richtigerweise wird eine Festplatte mit einer Systempartition angefangen. Diese ist dan die aktive Partition damit der PC auch von Festplatte booten kann.
Dann erstellt man eine Partition für die Daten die nicht mit in C: liegen sollten. Dann kann man noch weiter Laufwerker einrichten wie man will.
Wenn man nur eine Partition hat und man muss diese mal formatieren ist alles weg.
Gruß
apollo4
Danke apollo4,
das habe ich alles gemacht, ich arbeite mit einer lizensierten Vollversion. Ja, ich möchte auf der 2. Platte das Image der 1. Platte ablegen, weil ich bei einem GAU sonst tagelang neuinstallieren müsste.
Hatte das Problem schon einmal beim Ändern der Partitionsgröße. Acronis riet damals, eine kleine nochmalige Änderung der Größe und das half. Jetzt wollte ich das auch machen, bekam aber die Fehlermeldung, dass die MFT-Bitmap beschädigt sei. Wie kann die repariert werden?
Gruß
Klaus
Hallo Klaus
Geht es hier nun um die Festplatte oder um ein Image?
Das klingt mir eher nach einen Fehler von den abgelegten Image.
Wenn Du ein funktionstüchtiges Image hast würde ich die Festplatte mit einer Win 98 Startdiskette neu formatieren.
Diese kann man unter Bootdisk.de runterladen und auf eine Diskette entpacken. Oder Du machst das mit den Programm von Acronis.
Platte Löschen und dann alles neuinstallieren bzw. zurückspielen.
Wichtig ist bei einen erstellten Backup wenn das wieder hergestellt wir geht das in die gleiche Grösse wie es mal erstellt wurde.
Wenn man da was geändert hat kann es schon mal zu Problemen kommen.
Ich benutze dafür das Drive Image 7.0 von Power Quest (heute Symantec).
Das Programm stellt das Image so wieder her wie es mal erstellt wurde.
Gruß
apollo4
Hallo apollo4,
also noch einmal deutlicher. Ich habe eine 2. Platte eingebaut und eingerichtet, dann die 2. Partition auf der 1. Platte gelöscht und den freien Speicher der 1. Platte zugeordnet, danach habe ich von der 1. Platte, die alle Programme und Dateien beherbergt, mit Ghost 2003 ein Image von der 1. Platte auf der 2. Platte erstellt. Das ist der jetzige Zustand, der Zugeordnete Speicher auf Platte 1 wird jedoch nicht erkannt. Das ist mein Problem.
Wenn ich nun die erste Platte (aktive) formatiere und das Image zurückspiele, ist dann das Problem behoben, oder habe ich das Problem in das Image übernommen?
Grüße
Klaus
Hallo Klaus
Ich befürchte ja, der Fehler ist mit in diesen Backup.
Um das aber rauszubekommen bleibt nur ein Test. Man muss ja das Backup nicht gleich löschen.
Also versuche es mal ob das so kommt.
Die frage habe ich schon mal hier im Forum gelesen was so bein einen Image erfasst wird. Wir waren uns damals nicht einig.
Ich bin immer noch der Meinung das nicht nur die Dateien sondern auch der belegte Speicherplatz bzw. die Grösse der Partition mit in das Image eingeht.
Wenn dem so ist dann ist der Fehler mit im Image. Ob es aber bei Ghost genauso erfolgt wie bei Drive Image ist hier die Frage.
Du hast ja mit Ghost die ganze Platte gesichert oder nur die betreffende Partition?
Drive Image stellt ein Backup genauso her wie es erstellt wurde.
Wie macht das nun Ghost?
Du kannst ja mal Berichten wenn Du das versucht hast. Sollter der Fehler im Image mit sein müsstes Du den PC komplett neu installieren.
Das liebe ich auch nicht, muss es aber machen wenn das Image defekt ist.
Gruß
apollo4
Hallo apollo4,
im Augenblick habe ich noch keinen Stress, denn mein System läuft noch stabil. Ich habe auch Acronis angemailt und warte erst noch deren Antwort ab. Dann versuche ich das mit dem Zurückspielen des Image.
Da kommt mir gerade noch eine Idee. Früher bei WIN 98 SE habe ich bei einigen Problemen einfach das Betriebssystem neu "darübergebügelt" und es war erledigt. Mit WIN XP habe ich da noch keine Erfahrungen gemacht. Wenn mein Problem ein Softwareproblem ist, ich glaub es jedenfalls, dann könnte das eine Lösung sein. Was meinst Du dazu?
Grüße
Klaus
Hallo Klaus
Das geht auch bei Win XP. Ich persönlich halte aber nichts davon über ein bestehendes System nochmal drüber
zu installieren. Das ist meine Meinung.
Ich habe in meiner Firma das schon so oft gesehen und auch bei M$ ist das nicht anderst.
Danach gab es immer mehr Probleme bis hin zu nicht wieder angehen. Siehe dazu das Servicepack 2.
Hier kannst Du was dazu nachlesen: http://www.wintotal.de/Tipps/Eintrag.php?TID=911
Gruß
apollo4
Hallo apollo4,
stimmt, ich habe nicht an das SP2 gedacht, somit Fehlanzeige. Warte weiter auf Antwort von Acronis!
Grüße
Klaus