Anwendungs-Software und Apps 14.501 Themen, 73.738 Beiträge

outlook express - speicherordner ändern

hansapark / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo.
habe bei outlook express den speicherordner geändert in "eigene dateien".
jetzt hat er mir aber in eigene dateien nur verschiedene dbx-dateien erstellt. es wurde schon erklärt dass diese dbx-dateien ordner sind.
ich kann sie aber nicht öffnen.
welches programm braucht man um dbx-dateien zu öffnen?

[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]

bei Antwort benachrichtigen
Crusty_der_Clown hansapark „outlook express - speicherordner ändern“
Optionen

Moin!

Idealerweise Outlook Express. Ich frage mich zur Zeit, wozu das eigentlich alles gut sein soll. OK, den Speicherort meiner Dateien habe ich schon mal aus Platzgründen auf ein anderes Laufwerk gelegt, aber halt mit diesen Einstellungen auch damit dann weitergearbeitet.

Darf man fragen, warum du diese Dateien jetzt mit einem anderen Programm öffnen willst - oder andersrum: Was möchtest du überhaupt für ein Ziel erreichen?

Gruß
Jürgen

"Man kann Nudeln machen warm, man kann Nudeln machen kalt." Ode an die Nudel von Peter Ludolf, dem Erfinder des Lagerhaltungssystems "Haufenprinzip"
hansapark Crusty_der_Clown „Moin! Idealerweise Outlook Express. Ich frage mich zur Zeit, wozu das eigentlich...“
Optionen

ich wollte ursprünglich alle meine emails auf diskette sichern.
damit ich mal was in der hand habe falls mich bei ebay einer betuppen will.
und damit ich nicht jede email einzeln speichern muss wollte ich erstmal alle in den ordner eigene dateien packen.
habe schon mal gesehen dass eine email als *.eml-datei gespeichert werden kann.
und nun sehe ich dass das garnicht so einfach geht.
weil wenn ich den speicherordner in outlook ändere erstellt er mir diese dbx-dateien.
und wenn ich die öffnen will meint er ich soll automatisch im netz nach einem passenden programm suchen.

ich will halt dass meine mails automatisch in einem ordner landen wo ich sie leicht wiederfinde.
damit ich sie dann z.bsp. auf diskette sichern kann.

wie geht das?

Crusty_der_Clown hansapark „ich wollte ursprünglich alle meine emails auf diskette sichern. damit ich mal...“
Optionen

Moin,

kopier dir doch einfach regelmäßig die Dateien (die DBX-Dateien) aus dem Ursprungsordner, z. B. auch über den Taskmanager zeitgesteuert oder über einen Eintrag in der Autostartdatei meinetwegen bei jedem Windowsstart oder halt auch manuell, einfach in ein anderes Verzeichnis deiner Wahl. Dann hast du immer eine mehr oder weniger aktuelle Kopie, falls mit deinem Ursprungsverzeichnis irgendwas passiert.

Im Bedarfsfall muß du dann halt entweder die Dateien dahin zurücksichern, wo sie ursprünglich hingehören oder in OE den Speicherordner anpassen, damit du darauf zurückgreifen kannst.

Die Sicherung von jeweils nur einzelnen Mails halte ich aber für recht umständlich.

Was mir sonst noch so einfällt, wenn's wirklich nur um jeweils mal einzelne ausgewählte Mails handelt: Es gibt genügend kostenlos erhältliche Programme zur Erstellung von PDF-Dateien, die wie ein Druckertreiber installiert werden. Damit kannst Du über die Druckfunktion so eine PDF-Datei erstellen, die du natürlich speichern kannst, wo immer du möchtest.

Du mußt dich halt nur entscheiden, ob du alle Mails sichern möchtest (dann siehe oben) oder nur einzelne, dann wäre die PDF-Methode sicher eine denkbare Möglichkeit.

Disketten würde ich zur Datensicherung aber wirklich nicht nehmen.

Gruß
Jürgen

"Man kann Nudeln machen warm, man kann Nudeln machen kalt." Ode an die Nudel von Peter Ludolf, dem Erfinder des Lagerhaltungssystems "Haufenprinzip"
hansapark Crusty_der_Clown „Moin, kopier dir doch einfach regelmäßig die Dateien die DBX-Dateien aus dem...“
Optionen

das ist es ja.
einzelne mails speichern geht ohne probleme.
aber bei 30 dauerts etwas länger.
deswegen wollte ich die mails als *.eml - sammlung in eigene dateien ziehen.
ist aber egal - hab sie jetzt stück für stück einzeln gespeichert.

und wegen diskette = unzuverlässig:

wegen paar emails fange ich keine brennereien an.
und was anderes z.b. streamer oder so hab ich nicht.

egal. werd mal deine oben genante methode ausprobieren.#

besten dank, t.

jueki hansapark „das ist es ja. einzelne mails speichern geht ohne probleme. aber bei 30 dauerts...“
Optionen

Mit dem Tool "dbxtract" kannst Du die *.dbx- dateien als einfach lesbare dateien abspeichern.
Hier: http://www.oehelp.com/DBXtract/Default.aspx
Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
Crusty_der_Clown jueki „Mit dem Tool dbxtract kannst Du die .dbx- dateien als einfach lesbare dateien...“
Optionen

@ jüki,

danke für die Ergänzung, das Programm kannte ich noch nicht, muß ich mir gleich mal merken.

Noch ein
Jürgen

hansapark Crusty_der_Clown „@ jüki, danke für die Ergänzung, das Programm kannte ich noch nicht, muß ich...“
Optionen

kostet leider 5 dollar.
kann ich mir nicht leisten ;)

den sammel-patch für outlook express kann man anscheinend auch vergessen wenn man schon SP2 installiert hat..

hansapark Nachtrag zu: „kostet leider 5 dollar. kann ich mir nicht leisten den sammel-patch für outlook...“
Optionen

PS: man sollte die dbx-dateien nicht löschen!!
dann sind die mails nämlich auch weg!
ich war grade so "clever" und hab das gemacht..

jueki hansapark „outlook express - speicherordner ändern“
Optionen

Es geht doch auch einfach - und ohne Tool.
Du erstellst Dir in einer Logischen Partition einen Ordner und nennst selbigen "Outlook Express".
Dann verschiebst Du Deinen Original- Ordner über Extras > Wartung > Speicherordner.
Im Originalzustand befindet sich dieser in
C:\ Dokumente und Einstellungen\ Username\ Lokale Einstellungen\ Anwendungsdaten\ Identities\ {0F9F09AF-D956-40A0-9058-0E9D81AE5D99}\ Microsoft\ Outlook Express
Nun kannst Du immer wieder einen neuen solchen Ordner erstellen - durchnummerieren. und willst Du mal einen wieder lesen, benennst du eben den zu lesenden Ordner "Outlook Express-xx" temporär in "Outlook Express" - schon hast du deine Mails zum Lesen da.
Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky