Anwendungs-Software und Apps 14.501 Themen, 73.738 Beiträge

Opera und Virenscan

Emily22 / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Da einige hier den Opera ja recht gut finden, mal eine Frage dazu:
Hat Opera so eine Funktion wie Download Scan beim Firefox (eingebaut oder Erweiterung), mit der man automatisch einen Download nach Beendigung vom vorhandenen Virenscanner überprüfen lassen kann ?

bei Antwort benachrichtigen
Brezel Emily22 „Opera und Virenscan“
Optionen

Hmm, direkt eingebaut iat sowas wohl nicht, aber wo ist das Problem?
Ein vernünftiges Antivirenprogramm überwacht ALLE Dateien beim herunterladen.
Egal ob das nun Email, Filesharing oder ein Download über den Browser ist.

Ich benutz(t)e auch den Firefox und auch ohne solche Plugins hat mein Virenscanner gemeckert, wenn ich auf unseriösen Seiten unterwegs war. :-)

insofern halte ich so ein Plugin für unnötig.
Wenn man aus dem Netz raus ist kann man den Ondemand-scan ja wieder ausschalten.

Gruß, Brezel

i.mer Brezel „Hmm, direkt eingebaut iat sowas wohl nicht, aber wo ist das Problem? Ein...“
Optionen

Absolut Richtig!

Wenn ich mal eine Seite ansurfe, die auf einem verseuchten Server liegt, dann sagt der AVG sofort, dass eine faule Datei im Cache geblockt ist. Nach einem Klick auf Yes ist diese auch gelöscht...

(Dass Grisoft da noch einen POP/SMTP Scanner extra eingebaut hat, ist zwar nett (...wenn im Mailfuß die Virenfreiheit gestempelt wird...), aber eben nicht zwingend notwendig, den Onlinescanner tut es schon alles.)

Antivir z.B. prüft die Dateien selbst dann, wenn sie blos im Explorer gelistet werden. Schleißloch werden die Exe-Icons ausgelesen (besonders nervig bei großen exe-Archiven).