Anwendungs-Software und Apps 14.501 Themen, 73.738 Beiträge

Norton Ghost

MFM / 14 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute

Habe mal eine Frage?Kann Norton Ghost 2003 mit S.ATA umgehen oder brauche ich die Version 9.Ich möchte Images erstellen und wieder herstellen IDE Platten auf S.ATA spiegeln. Und das alles mit der Startdiskette die man erstellen kann.

MfG MFM

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 MFM „Norton Ghost“
Optionen

Hi!

Aus eigener Erfahrung weiss ich, dass Ghost9 mit SATA-Kontrollern klar kommt, allerdings gibt es keine(!) Möglichkeit eine Startdiskette für Ghost9 zu erstellen.

Das liegt daran, dass Ghost9 eigentlich der Nachfolger von DriveImage ist. Um ein Image zu erstellen, muss Ghost9 auf dem betroffenen Rechner installiert sein und läuftd ann unter Windows mit allen Treibern und den dort erkannten Geräten.
Die Rücksicherung erfolgt dann über die Ghost9-Installations-CD. Die ist bootfähig und enthält eine Art MiniWindows, die dann eine auf Rücksicherung ebschränkte Version von Ghost lädt. man kann mit dieser CD nur Rücksichern und kein Imager erzeugen!
meinen SATA-Kontroller hat diese vErsion nicht automatisch erkannt und unterstützt. Man kann allerdings, wie bei einer Windows-Installation, per F6-Taste Treiber von einer Diskette nachladen, was bei mir dann funktioniert hat. Es geht also, ist aber recht umständlich...

Bei Ghost9 wird zudem Ghost2003 mitgeliefert. Das hab' ich allerdings noch nicht ausprobiert. Sollte ich mal nachholen.

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
MFM Andreas42 „Hi! Aus eigener Erfahrung weiss ich, dass Ghost9 mit SATA-Kontrollern klar...“
Optionen

Vielen Dank für die Antwort.Eigentlich brauche ich Ghost zum spiegeln einer IDE Platte auf SATA.Da ich meinen Rechner mit SATA aufrüsten will und Keine Neuinstallation vornehmen will.Und wenn mir jemand die Software besorgt,habe ich auch noch nicht die CD zum booten,die man bei einem Total def.Win braucht.
MfG MFM

Aragorn75 MFM „Vielen Dank für die Antwort.Eigentlich brauche ich Ghost zum spiegeln einer IDE...“
Optionen
Eigentlich brauche ich Ghost zum spiegeln einer IDE Platte auf SATA.Da ich meinen Rechner mit SATA aufrüsten will

Davon würde ich dir schleunigst abraten... Das wird ziemlich in die Hose gehen... Alleine schon desahlb, weil Win die nötigen Treiber zum booten von SATA fehlen...
Du sparst dir viel Ärger, wenn du Win gleich neu installierst...
triker Aragorn75 „Eigentlich brauche ich Ghost zum spiegeln einer IDE Platte auf SATA.Da ich...“
Optionen

Hi,
Doch es funktioniert ohne in die Hose zu gehen.
Treiber des Sata installieren. (auf dem laufenden Windows mit IDE Platte) Platte -Sata anhängen und Formatieren.
Image erstellen lassen auf einer Partition der IDE-Platte.
!!!!IMAGE überprüfen lassen von GHOST!!!
Ins Bios gehen und als Bootreihenfolge Floppy dann SATA einstellen.
Ich boote dann mit der Ghostbootdisk und spiele das Image auf die Sataplatte.
Wenn dann neu gebootet wird.
Kiste aus und Die IDEplatte abhängen.
Das wars.
(habe ich schon öfters gemacht und funktionierte.)
gruß
triker

Gesundheit konnte ich mir nicht kaufen... Deshalb habe ich fast keine mehr...
MFM triker „@ arargorn: Norton Ghost“
Optionen

Hi
Danke für die Antwort.Ich habe aber nur Ghost 2003.Geht es damit,oder hast du Ghost 9.Wenn es 2003 ist,kann man damit Images erstellen und wiederherstellen auf SATA Platten?Ein bekannter sagte mir es geht nur mit Version9.

Mfg MFM

triker MFM „@ arargorn: Norton Ghost“
Optionen

Ghost 2003.
Bei mir wurde die Platte Sata erkannt.
(Asus E-deluxe board)

Tilo Nachdenklich triker „@ arargorn: Norton Ghost“
Optionen

Ich habe beim Recherchieren mit Google schon mehrfach nebenbei gelesen, dass das mein Asus-Board P4C800-E Deluxe S-ATA auch ohne extra Treiberdiskette erkennt; kann das nicht prüfen, ich habe PATA. Das soll aber bei anderen Motherboards nicht gelten. Haben die einen Treiber im Bios oder wird gleich von der Mainboard-CD auch S-ATA-Treiber mitinstalliert, wenn man zunächst mit PATA Windows installiert?

triker Tilo Nachdenklich „@ arargorn: Norton Ghost“
Optionen

habe das A7N7X-E deluxe mit nforce 2 chipsatz.
bei diesem wird sata erkannt.
ob dies beim P4C800 genauso ist, entzieht sich leider meiner Kenntnis. :-(
gruß
triker

MFM Tilo Nachdenklich „@ arargorn: Norton Ghost“
Optionen

Hi
Mein Board ist ein DFI Lanparty UT 250Gb mit Nforce 3Chipsatz.Bei der win XP installation habe ich vergessen SATA Treiber über F6 zu installieren.Wie installiert man diese nachträglich ohne " schon " vorhandene SATA Platte?Reicht es aus den Nforce3 Treiber von Board CD zu installieren?

MfG MFM

triker MFM „@ arargorn: Norton Ghost“
Optionen
klick mich für deine boardtreiber

Schau doch mal im Gerätemanager nach ob du da den sata-anschluß finden kannst. Findest du unter SCSI und RAIDcontroller.
Im Bios auch mal nachschauen ob er überhaupt aktiviert ist.
Meiner wurde z.Bsp. durch einen Jumper auf dem Board aktiviert.
(Manual lesen)!!
und windowsupdate hat mir sogar die Treiber beschert, so daß ich noch nicht mal den Treiber von Asus gebraucht habe.
Wenn du siehst dads der Treiber installiert ist, steht dem Imageerstellen nichts mehr im Wege.

gruß
triker
MFM Nachtrag zu: „Norton Ghost“
Optionen

Hallo
Hab im Gerätemanager nachgeschaut und keinen Eintrag diesbezüglich gefunden.Im BIOS ist SATA Anschluß 1u2 aktiviert.Hab nur SP1 und möchte keinen SP2.Will auch keinen Windowsupdate über Internet.Möchte einfach die fehlenden Treiber nachinstallieren.

MfG MFM

triker MFM „Hallo Hab im Gerätemanager nachgeschaut und keinen Eintrag diesbezüglich...“
Optionen

Dann installier sie dir doch nach...
wo ist das Problem?
Habe dir unten den link zu deinen Boardtreiber gepostet......

triker

MFM triker „Dann installier sie dir doch nach... wo ist das Problem? Habe dir unten den link...“
Optionen

Hi
vielen Dank für den Tipp.Wenn du mir noch sagen köntest welche der vielen Datein es sind wäre ich dir Dankbar.
MfG MFM

triker MFM „Hi vielen Dank für den Tipp.Wenn du mir noch sagen köntest welche der vielen...“
Optionen

das ist doch basicwissen in sachen PC.
Bist du dir sicher das du es hinkriegst mit ghost wenn du schon nicht weißt welchen treiber du brauchst für dein Board?
ziehe dir doch einfach mal den NForce RAID Driver for Windows 2K/XP/2003, installiere auch NForce chipset Driver for Windows 2K/XP.

triker