...ich habe die Möglichkeit, preiswert ein Acronis True Image 8 zu bekommen. Bisher nutze ich die Vers. 7 und bin zufrieden.
Welche Neuheiten hat die 8, die mir den Umstieg plausibel machen können?

...ich habe die Möglichkeit, preiswert ein Acronis True Image 8 zu bekommen. Bisher nutze ich die Vers. 7 und bin zufrieden.
Welche Neuheiten hat die 8, die mir den Umstieg plausibel machen können?
Es gibt sehr wenig Neuheiten in der 8 Version.
Die wichtigste: Image und Wiederherstellung können jetzt überprüft werden, Auslagerungsdatei wird nicht mehr mitgesichert(spart Platz).
Eine Investition mit 40€ soll nun überlegt werden.
Für mich persönlich kein Bedarf.
---
cz marwoj
Das sehe ich so wie Marwoj - bleib mal besser bei der 7er, die Unterschiede sind wahrlich nicht weltbewegend.
CU
Olaf
ok, und wie sieh das Ganze in Hinblick auf NTFS aus?
Die 7-er soll da ja paar Zicken machen, na ja, mit Boot-Disketten unter DOS kein Wunder, kann 8 das besser?
In der Version 8/7(?) gibts kein DOS.
Es wird eine bootbare CD auf Linux basis erstellt. Damit bekommt man keine Probleme bei de Wiederherstellung, es werden problemlos alle interne und externe Quellen erkannt.
Eine externe firewire FPte wird ebenso angesprochen.
---
cz marwoj
doch, bei Ver.7 arbeite ich ja mit Disketten, USB-HDD geht, glaube ich jedenfalls auch, es gibt 2 Diskettensätze, einmal 2 Disks(Grundausstattung) bzw. 5 Disks, die dann auch USB, Netzwerk, SCSI und PCMCIA....unterstützen.
Und das fällt dann weg bei Ver. 8?
Moin Trio,
das wundert mich ehrlich gesagt, dass du bei Version 7 noch mit Disketten arbeitest. Ich habe hier eine Lite-Version von TrueImage 6, und schon die arbeitet so wie Marwoj beschrieben hat: Man kann sich eine Notfall-CD zum Booten herstellen, die auf Linux-Basis arbeitet.
NTFS-Partitionen können problemlos gelesen werden, auch kann sich ein wieder herzustellendes Image auf einer NTFS-Partition befinden. Das einzige, was nicht geht, ist das Erstellen eines neuen Images auf einer NTFS-Partition - dafür braucht man schon FAT32.
Das scheint mir aber eher eine prinzip-bedingte Angelegenheit zu sein und weniger mit der Version zu tun zu haben. Schließlich schreiben ja auch aktuelle Knoppix-Versionen nur unter großen Magenschmerzen auf NTFS, während das Lesen schon seit längerem keine Probleme macht.
CU
Olaf
In der 8 Version werden Disketten gar nicht angeboten.
Nur eine CD zum Anlegen und sofortigen brennen.
---
cz marwoj
das wollte ich wissen, also kann ich's vergessen, thx
...ist schon klar, aber da ich einen "älteren" Schlapptop mit mir rumschleppe, der bootet nicht von CD, habe ich Disks erstellt.