Anwendungs-Software und Apps 14.501 Themen, 73.738 Beiträge

Netscape 7.2 Spyware-befrachtet!

winnigorny1 / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hab auf dem Rechner meines Sohnes den Netscape 7.2 installiert, damit er den unsicheren IE meiden kann. Den 7.2, weil er dann auch in seine geliebten Chat-Foren kann - das ging mit der Vorversion nicht.

Aus alter Gewohnheit hab ich dann die Tools Adaware Se (kein Befund!) und anschließend den SpyBot drüberlaufen lassen. - Bin fast in Ohnmacht gefallen, das, was der SpyBot mir zeigte, war echt schockierend! Das war die längste Liste an Spyware, die ich je sah (danke, AOL!)!

Frage: Kann ich die alle von Spybot entfernen lassen, ohne die Funktionalität einzuschränken oder soll ich meinem Sohn gleich den Firefox drauftun und kann der dann auch mit Chat-Foren umgehen?

Dank im Voraus, Winnigorny

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
idefix1968 winnigorny1 „Netscape 7.2 Spyware-befrachtet!“
Optionen

Von der offiziellen Seite besorgt? Wenn man es woanders besorgt kann natürlich auch nachträglich noch etwas eingebaut worden sein. Wenn nein, kann es durchaus sein, daß nach Spybot Löschung bestimmte Funktionen nicht mehr gehen. Oft werden Protokolierlisten gelöscht (dies wäre noch zu verschmerzen). Welche Meldungen bringt Spybot?
Also wenn sollte man sie wie bei Ad-Aware in Quarantäne schicken damit dies zur Not rückgängig gemacht werden kann. Also bei Spybot darauf achten, daß nicht direkt komplett gelöscht wird.
Bei XP Systemdateien bringt Spybot auch 5 Dateien (XP,SP2).
Gruß, Henning

fnmueller1 winnigorny1 „Netscape 7.2 Spyware-befrachtet!“
Optionen

"Hab auf dem Rechner meines Sohnes den Netscape 7.2 installiert, damit er den unsicheren IE meiden kann."
Tut mir leid dir das sagen zu müssen, aber dieser browser ist absolut unsicher und wird fast nicht mehr grpflegt oder weiterentwickelt. Lasse lieber die Finger von dem Browser und setzte ein browser wie z.B. Opera ein :-)
Ansonsten siehe idefix, wobei wenn die sw aus unsichere quelle stammt dir niemand sagen kann wie du dein sys wieder clean bekommst , es sei denn du installierst neu....

Emily22 winnigorny1 „Netscape 7.2 Spyware-befrachtet!“
Optionen

Wundert mich auch dass Du den Netscape noch verwendest, der auch schon so allerhand unnützes Zeugs installiert.
Opera, Mozilla oder Firefox sind die besseren Alternativen.

ALLES_BANANE winnigorny1 „Netscape 7.2 Spyware-befrachtet!“
Optionen

Kann mich meinen Vorrednern nur anschließen, das war ein Satz mit X den du da gemacht hast!

Ich persönlich empfehle dir FireFox, aber Opera oder Mozilla sind ebenso gut!

mfg

the_mic winnigorny1 „Netscape 7.2 Spyware-befrachtet!“
Optionen

was für chat-foren sind das bzw was genau meinst du damit?
für instant-messaging (aim, icq etc; ebenso irc) würde ich externes programm verwenden.
für java-chats muss einfach das java runtime environment installiert sein (erhältlich auf java.sun.com), dann funktioniert das mit jedem gängigen browser.

cat /dev/brain > /dev/null
winnigorny1 Nachtrag zu: „Netscape 7.2 Spyware-befrachtet!“
Optionen

Hallo!

Dank erst mal an alle. Werde Eure Ratschläge befolgen.

Gruß, Winnigorny

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni