Anwendungs-Software und Apps 14.501 Themen, 73.738 Beiträge

MPG zu gross für DVD

Sovereign Sylvia / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi Folks,
folgendes: Ich überspiele ein Video von einem VHS-Recorder auf PC und nehme das Video dort auf Festplatte auf. Dabei entsteht eine MPEG-Datei.
Das Problem: Obwohl das Video beispielsweise 110 Minuten lang ist, wird die MPEG-Datei grösser, als sie auf eine 4,7GB-DVD passt (obwohl die DVD für 120 Minuten ausgelegt ist). Ich habe zwar das Program ShowBiz von ArcSoft, mit dem ich die MPEG-Datei in eine MPG-DVD-Datei umwandeln kann (was trotz 3GHz CPU immerhin noch 2 Stunden dauert), und diese Datei ist dann in der passenden Grösse, aber: Die Synchronisation zwischen Audio und Video geht teilweise verloren.
Frage: Wer kennt und nennt mir ein Program (oder mehrere), dass mir eine grosse MPEG- (oder MPG-Datei) so umwandelt, dass sie auf eine DVD passt, OHNE dass die Syhnchronisation beeinträchtigt wird ?
Ich hatte diese Frage vor längerer Zeit schon einmal gepostet, und jemand hatte mir DVDShrink empfohlen. Erst heute kam ich dazu, DVDShrink (2.3) auszuprobieren, aber DVDShrink kann nur Video-Dateien öffnen, die sich bereits auf einer fertigen DVD befinden (soweit bin ich aber noch nicht). DVDShrink fällt somit aus.
Ich suche also ein Program, dass mir eine grosse MPEG-/MPG-Datei so verkleinert, dass sie OHNE Synchronisations-Beeinträchtigungen zum Erstellen EINER DVD verwendet werden kann.

Gruss Sylvia

Mein sz streikt heute wieder ------ Nobody is perfect, and we prove it every day.
bei Antwort benachrichtigen
soulseeker93 Sovereign Sylvia „MPG zu gross für DVD“
Optionen

mmhh, das die synchro flöten geht ist zwar uncool, kann aber mit virtual dub in verbidnung mit divxpro und ACE Audio Converter schnell wieder korrekt hergestellt werden.(habe jeweils die Pro Vollversion von freunden, vielleicht kennst du ja auch jemand)

divxpro verkleinerte mir eine 1,2GB file Privatvideo aus mpeg als avi mit ca 450 MB in noch recht guter Qualität, Artefakte nur bei sehr dunklen stellen aus dem Flugzeug oder so.
von weiter betrachtung aber verschmerzbar.

Dein File wird auf platte wahrscheinlich so groß, weil hier ein "schlechter" codec verwendet wird, der zwar auf qualität ausgesetzt ist, nicht aber auf eine optimal Größe.
dazu würde ich xvid oder eben divx verwenden.
Nachteil ist daher, dass du das dann nicht auf einem DVD player glotzen kannst, es sei denn der kann divx lesen.
Aber divx2mpeg und andersrum gibts auch genug tools die dass können, alles nur eine frage der qualität.

Marwoj Sovereign Sylvia „MPG zu gross für DVD“
Optionen

Tag Sylvia,
ganz kurz ohne weiter zu fragen, zum Authoren DVDLab benutzen und Image auf die Festplatte ablegen. Den Rest erledigt Shrink und bringt deine DVD Struktur auf die brauchbare Größe.
Fertiges Produkt mit NERO auf Rohling brennen.
Ganz wichtig ist natürlich eine saubere MPEG2 Datei, die du davor aufgenommen/erstellt hast.
---
cz marwoj

amat victoria curam
Sovereign Sylvia Nachtrag zu: „MPG zu gross für DVD“
Optionen

Hi Folks,
schönen Dank erst mal. Ich werde sehen, inwieweit mir eure Tipps weiterhelfen.

Gruss Sylvia

Mein sz streikt heute wieder ------ Nobody is perfect, and we prove it every day.