Anwendungs-Software und Apps 14.489 Themen, 73.614 Beiträge

Mit Nero 6 über 700 Mb auf einen 700 Mb rohling brennen

Grullus / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen, wollte mal fragen wie das geht. Irgendwie muss das ja gehen habe ich ja schon oft genug gesehen.

bei Antwort benachrichtigen
soulseeker93 Grullus „Mit Nero 6 über 700 Mb auf einen 700 Mb rohling brennen“
Optionen

klar gehts das, gib acht!

Nero starten das schafft du wohl...
unter Datei>einstellungen> Experteneinstellung(der du jetzt bist) musst du den eintrag "Übergroße Cd's brennen" anklicken und kannst dann für audio cd's z.B. genau die minutenzahl erhöhen.

Daten cd's über 700Mb gehen dann auch.

Wenn du dann also ein bischen mehr brennst, kommt nochmal der hinweis das du übergroß brennst und es geht los.

Allzu viel würde ich es aber nicht übertreiben, da es dann dazu kommen kann dass daten am ende weggelassen werden, weil sie einfach nicht mehr draufpassen.

Audio Cd's gehen bei mir immer so bis 83Minuten(z.B. statt74min) und daten CD's bis 715MB, bischen mehr habe ich nicht ausprobiert, da ich immer versuche so im Rahmen, bzw drunter zu bleiben.

wenns zur Routine werden soll, sei gesagt, dass es den brenner auf Dauer belastet und er auch dabei kaputt gehen kann.

Ist halt auf eigen Gefahr - Hinweistext lesen - aber dennoch möglich.

angaben sind für nero5.xx, bei 6 weis ich es noch nicht so genau, habe das Program erst 2 Tage.

Viel Erfolg!

Herman Munster Grullus „Mit Nero 6 über 700 Mb auf einen 700 Mb rohling brennen“
Optionen

Ganz analog verhält es sich bei Nero und beim Überbrennen von DVDs (beide Typen). Bei DVDs würde ich empfehlen, die "Simulation"-Option zu aktivieren, dann wird im ersten Durchgang nur so getan, als ob es echt wäre, aber nur, wenn keine Fehlermeldung von Brenner bzw. Rohling kommt, wird im zweiten Durchgang tatsächlich gebrannt. Das erspart ggf. einen ansonsten verbrannten, immer noch einigermaßen teuren R-DVD-Rohling (bei RW-Medien gibt es dieses Problem ja in der Form eh nicht, weil ohnehin löschbar).

soulseeker93 Grullus „Mit Nero 6 über 700 Mb auf einen 700 Mb rohling brennen“
Optionen

aja, dazu gleich die Frage von mir.
habe die Aldi Rohlinge für 3,29€(5er pack Tevion) und einen geliehenen DVD brenner, LG glaube ich,

die 4,7 GB DVD lassen sich aber nur mit max 4,34 GB beschreiben, bei 10Stück verlier ich also rund 3 GB und mehr.
sprichst du da diese Einstellung auch mit an, denn ich würde natürlich gerne volle 4,7 GB beschreiben, oder braucht die DVD den platz für was anderes(read in/out oder so?)

Und wo genau ist die einstellung zum übergroßen DVDs brennen zu finden, sehe beim expertenmodus nur die einstellung für CDr und minuten, nicht aber einen GB Regler o.ä.

Danke für eine Antwort!

Herman Munster Grullus „Mit Nero 6 über 700 Mb auf einen 700 Mb rohling brennen“
Optionen

Das ist speziell bei DVDs nun mal so: die "4,7" sind nur die "rohe Speichermenge", davon sind tatsächlich für Videos aber nur die 4,34 GB nutzbar. An den Rest kommt man bei Video-DVDs nicht ran. Der geht für erforderliche Verwaltungsdaten drauf und ist aich der Unterschied zwischen Brutto und Netto. Also ganz analog wie bei Festplatten. Wirklich ALLE Speicherzellen eines Rohlings bzw. HD sind eben nicht nutzbar.

Daß bei DVD die Einstellung für das Überbrennen nicht angezeigt wird (direkt unter der Einstelloption für CDs zu finden), könnte daran liegen, daß das Nero das noch nicht bietet und/oder der Brenner das nicht kann. Ich habe einen Plextor 712 und 716 und für beide wird das angezeigt.

Aber, meine ich gelesen zu haben, auch wenn "DVD-Überbrennen" sichtbar ist, ist es eh nur für Daten-DVDs einsetzbar, nicht für Video-DVDs. Ein bißchen Platz kann mna schinden, indem man die Option für "kurzes Lead-In" anwählt, das ist zwar auch nicht DER Bringer, aber wenn nur ein Zipfelchen fehlt, vielleicht reicht das schon...