Anwendungs-Software und Apps 14.501 Themen, 73.738 Beiträge

Meine Erfahrungen mit Nero 6

Manfredtiel / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute,
ich habe mir mal übers Wochenende eine OEM - Version von Nero 6 angeschaut und noch eine 30-Tage-Testversion von Nero 6 Reloaded.
hier meine Erfahrungen im kurzen test:

Ich bin sehr enttäuscht von der Software.

ich habe die Software auf zwei PCs aufgespielt. Ein Win XP SP2 rechner und ein Win 98se Rechner.

Auf dem WinXP rechner wollte ich mit Nero Vision Express 2 eine Testsequenz von der installierten TV - Karte capturen. Beim Ersten Start ging erstmal garnix. Schwarzes Bild. Nach dem zweiten Start fand das Programm dann die Karte und es kam ein Bild nach Einstellen des Kanals. Sehr komisch das..

Dann wollte ich aufnehmen. Das gelang mir nur in kleinen Auflösungen wie 384 * 288. Nun gut, immerhin. Nach einigen Restarts des PC gelang auf einmal auch die grosse Auflösung 768 * 576. So habe ich einige Avi - files angelegt.

Die wollte ich dann in Nero Vision Express 2 zu einem Film zusammenstellen. Das gelang auch. Aber einige mit Virtualdub aufgenommene Avis konnte ich zwar einlesen und in der Timeline anzeigen lassen, aber diese so eingelesenen Filmchen konnte die Vorschau nicht korrekt abspielen. Mal waren Ton und Film nicht synchron, weil der Film in Zeitlupe abgespielt wurde, mal wurde der abgespielte Filmteil in der Timeline mitten im Abspielen schwarz oder es kam aufeinmal kein Ton. Also war kein korrektes Abspielen von Virtualdub-Avis möglich.

Nach Aufspielen von Nero 6 Reloaded wollte das Programm dann gar keine TV-Sendungen aufzeichnen. Es kam ein Fehler: Initialisierung fehlgeschlagen, prüfen Sie die Geräteeinstellungen. es ist mir nicht gelungen, eine Testsendung mit Reloaded aufzunehmen.

Brennen konnte ich nicht, da es eine OEM - Version war. Ich gehe davon aus, das Nero besser brennen als mit Multimedia umgehen kann. Mein Nero 5 (OEM Version) funktioniert jedenfalls.

Nero 6 kann, wenn überhaupt nur mit eigenen erstellten AVIs umgehen.

ich schmeiße das Nero 6 wieder runter von der Platte und bleibe bei Virtualdub.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen??

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_23570 Manfredtiel „Meine Erfahrungen mit Nero 6“
Optionen

Hallo,

ich kann das mit Nero Reloaded nur bestätigen. Bei mir klappt das Erstellen einer Diashow auf VCD bzw. SVCD nicht. Das Einlesen der Bilder ging ja noch. Beim Umsortieren der Bilder gab´s dann erste Denkpausen. Das Einfügen der Übergänge hat dann mehrmals Programmabstürze verursacht. Das ganze war reproduzierbar (ca. 90 Bilder) und die bisherige Arbeit war natürlich für die Katz´.
Brennversuche waren so bisher nicht möglich und werden auch nicht mehr möglich sein weil Nero 5.5 wieder für mich arbeitet. Für Diashows gibt es genug Freeware, wenn´s auch ein bisschen umständlicher ist.

fnmueller1 Manfredtiel „Meine Erfahrungen mit Nero 6“
Optionen

naja, also wenn du da was parallel installiert hast oder drüber gebügelt hast ist das nicht verwundlerlich.
Hast du eine Clen install geacht? Wenn nicht kanns daran liegen, ansonsten bleibst du halt bei Nero5 wenn es dir gefällt. Ist doch OK :-)

jayray Manfredtiel „Meine Erfahrungen mit Nero 6“
Optionen

Hm ,also das mit der Diashow hab ich schon mit Nero6 gemacht-hat einwandfrei funktioniert.Jedoch gingen dann im DVD-Player die Menüs nicht,die Bildquali war etwas schlechter als bei Magix Fotos auf CD und DVD,dafür hat Nero schönere Übergänge.Ist aber auch schon ein paar versionen her-wäre also möglich das die Menüs inzwischen auch gehen.

Manfredtiel Nachtrag zu: „Meine Erfahrungen mit Nero 6“
Optionen

Hallo fnmueller1
ich habe nero 5 vorher runtergeschmissen. Dann nero 6 installiert.
Bei dem zweiten Rechner (Win 98se) habe ich recordnow von Sonic runtergeschmissen, dann nero 6 installiert.
später habe ich Reloaded installiert, weil anscheinend Nero 6 mit Winxp Sp2 Schwierigkeiten hat. Aber damit konnte man keine TV-Aufnahmen machen. hat mich gleich angekotzt.

Multimediafeatures scheinen nicht befriedigend zu funktionieren. Ahead sollte sich aufs Brennen konzentrieren.

idefix1968 Manfredtiel „Meine Erfahrungen mit Nero 6“
Optionen

Es gibt ja auch für Nero6 Updates. Dann hat Nero6 auch keine Schwierigkeiten mehr mit SP2. Ich kann jegliche AVI's und MPEG Dateien in eine DVD umwandeln. Dauert nur etwas. Mit den Bildfunktionen und dem direkten Capturen von der TV-Karte habe ich keine Erfahrungen. Ich nehme an meiner TV-Karte in MPEG2 und im DVD Format auf. Dann geht das schneller als mit anderen Formaten. MPEG2 Plugin muß natürlich da sein. Es gibt da mehrere Plugins.
Gruß, Henning

Herman Munster Manfredtiel „Meine Erfahrungen mit Nero 6“
Optionen

Also, da scheint mir ein gerüttelt Maß an Inkompetenz durchzuscheinen. An allen möglichen Stellen, TV-Karte, Deiner Wenigkeit und womöglich auch ein bißchen beim Nero-Paket.

"Beim Ersten Start ging erstmal garnix. Schwarzes Bild." Nicht weiter verwunderlich. Schließlich gibt es ja nur EIN Nero und Massen von TV-Karten - da mit sich Nero´s Capture dioch erst einmal drauf einpegeln. Nero kann doch nicht JEDE Karte kennen!

"Nach dem zweiten Start fand das Programm dann die Karte und es kam ein Bild nach Einstellen des Kanals." Na also! Wie ich eben sagte.

"Sehr komisch das.. " Äh, was ist daran komisch? Nero´s Capture muß prüfen, ob es mit Deiner TV-Karte was anfangen kann oder nicht. Analog mit den Treibern dafür. Nochmal: es gibt zig TV-Karten zu kaufen - wie sollten die Nero-Programmierer da JEDE berücksichtigen können?

"Dann wollte ich aufnehmen. Das gelang mir nur in kleinen Auflösungen wie 384 * 288." Nuja, neben Spielen ist das Thema "Video" genau die Art Anwendung, bei der man NIEMALS ZU VIEL Rechnerleistung haben KANN! Schon diese geringe Auflösung fordert einen jeden Rechner stark. Wenn dann die TV-Karte einen wesentlichen Teil der Aufnahme-Arbeit der CPU aufnötigt, dann kann das nicht gutgehen. Je mehr Arbeit CPU-unabhängig von der Hardware auf der TV-Karte selber verrichtet wird, desto weniger Arbeit hat die CPU davon und umso leistungsschwächere Rechner kann man dann doch noch benutzen. Außerdem hat die arme CPU ja neben der Aufnahmetätigkeit noch massig nebenher zu tun. wer dabei seinen armen Compi noch mit mannigfaltigen, aktiv laufenden Hintergrundprozessen traktiert, KANN nicht auf einen grünen Zweig kommen!

"Aber einige mit Virtualdub aufgenommene Avis [usw usw] Also war kein korrektes Abspielen von Virtualdub-Avis möglich. " Ist nur stichhaltig, wenn, abgespielt mit jedem gängigen Video-Viewer, dieselben Dateien vollkommen makellos abgespielt werden können. Solche "Effekte" sind ein kaum trügliches Zeichen dafür, daß der Rechner mit dem Anzeigen überfordert ist. Beende noch laufende Hintergrundprozesse. Virenscanner aus, defraggen aus, Musik abdudeln aus, iconisierte Programme aus, etc. Nachsehen im Taskmanager, ob sie auch wirklich weg sind! Weg und "weg" sind ja bei allen Wins unterschiedliche Sachen!

Und nun rate mal, warum sich ernsthaft mit dem Thema "Video" herumschlagende Leute extra für den Video-Krams einen eigenen Rechner zulegen, auf dem neben dem jeweiligen Bearbeitungsoprogramm nichts weiter läuft??????

"Nach Aufspielen von Nero 6 Reloaded wollte das Programm dann gar keine TV-Sendungen aufzeichnen. " Pech :-(( Kommt leider bei neuen Versionen desselben Programmes mal vor. Wirklich alle Nero-Updates eingespielt?

"Es kam ein Fehler: Initialisierung fehlgeschlagen, prüfen Sie die Geräteeinstellungen. es ist mir nicht gelungen, eine Testsendung mit Reloaded aufzunehmen. " Möglich, daß der Typ Deiner TV-Karte nun nicht mehr unterstützt wird.

"Brennen konnte ich nicht, da es eine OEM - Version war. " Das ist leider Absicht. Aber warum holst Du Dir nicht die Original-Software vom Hersteller? www.nero.com

"Ich gehe davon aus, das Nero besser brennen als mit Multimedia umgehen kann. " Treffer! Versenkt! ;-) Zitat: "Programmpakete, die viel zu können vorgeben, können nichts davon richtig gut."

"Nero 6 kann, wenn überhaupt nur mit eigenen erstellten AVIs umgehen. " Nicht undenkbar. Vielleicht hat aber auch VirtualDub grob gepatzt?

"ich schmeiße das Nero 6 wieder runter von der Platte und bleibe bei Virtualdub. " Äh, Du sprachst vorhin Dein noch funktionierendes 5er-Nero an, äh, DAS war doch nicht auch immer noch installiert???? Wenn ja, dann kann dieses "Fiasko" auch nur aus einer Treiberkollision entstanden sein. Das solltest Du noch einmal mit den Vollversionen überprüfern (NICHT! OEM´s!), die bisherige normal deinstallieren, die Registry von Hand säubern, neu booten und die andere aufspielen, wieder neu booten.

"Hat jemand ähnliche Erfahrungen??" Ich nicht! Ich benutze Nero nur zum Brennen und Handys nur zum telefonieren (d.h., wenn ich eins benutzen würde, würde ich damit NUR telefonieren, könne es sonst noch, was es können mag...). Und Nero brennt bei mir vortrefflich.

gelöscht_84526 Herman Munster „Also, da scheint mir ein gerüttelt Maß an Inkompetenz durchzuscheinen. An...“
Optionen
"Ich benutze Nero nur zum Brennen und Handys nur zum telefonieren (d.h., wenn ich eins benutzen würde, würde ich damit NUR telefonieren, könne es sonst noch, was es können mag...). Und Nero brennt bei mir vortrefflich."

Volltreffer! Dem ist nichts hinzuzufügen..... :-))

Gruß
gelöscht_35042 Manfredtiel „Meine Erfahrungen mit Nero 6“
Optionen

>Aber damit konnte man keine TV-Aufnahmen machen. hat mich gleich angekotzt.
alleine die Ausdrucksweise hat mir schon gelangt und da er nix über seine Hardware schreibt, sind Komentare eigentlich sinnlos!

Den wird Nero bestimmt verschmerzen können.

luttyy

Emily22 Manfredtiel „Meine Erfahrungen mit Nero 6“
Optionen

In der Tat macht Nero manchmal enorme Zicken, wenn man vorher eine andere Version installiert hatte.
Bei mir liess sich nicht mal das Update von Nero Reloaded auf die ältere Version von der CD installieren.
Abhilfe: Mit den Nero-Tools (Cleanpacks, Cleantools, RegistryChecker) alles deinstallieren.
Noch ein Tipp von Ahead selber: Beim Download unbedingt die Virenscanner ausschalten, diese können die Dateien beschädigen und somit ebenfalls unerklärliche Effekte erzeugen.
Ansonsten sollte man Nero wirklich nur zum Brennen her nehmen, alles andere ist eher als Notlösung zu sehen.

AK_VIDEO Manfredtiel „Meine Erfahrungen mit Nero 6“
Optionen

...ist alles im Prinzip richtig aber die Vision3 ist eigentlich recht gut gelungen und funktioniert auch gut vor allem das konvertierungstool und das Authoren funzen einwandfrei
aber das nur nebenbei...