Anwendungs-Software und Apps 14.501 Themen, 73.738 Beiträge

Mail mit Anhang geht nicht raus (Mozilla Thunderbird)

attila691 / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute,

wende mich an Euch, weil das eMail-Programm meines Freundes nicht korrekt funktioniert.
Zuerst hatte er Thunderbird 1.0.2. Einige Zeit lief es gut, aber dann konnte es keine eMails mit Anhang verschicken (eMails ohne Anhang ging). Es kam folgende Meldung:

Senden der Nachricht fehlgeschlagen.
Die Nachricht konnte nicht gesendet werden, weil keine Verbindung mit dem SMTP-Server
smtp.web.de hergestellt werden konnte. Der Server ist entweder nicht verfügbar oder lehnt
SMTP-Verbindungen ab. Bitte überprüfen Sie, ob Ihre SMTP-Server-Einstellung richtig sind und
versuchen Sie es dann nochmals, oder kontaktieren Sie Ihren Netzwerk-Administrator.

Habe dann TB 1.0.2 gelöscht und TB 1.0.7 installiert. Aber der Fehler blieb bestehen. Alle Einstellungen sind meiner Meinung nach korrekt.
Auch ich habe TB 1.0.7 und es gibt keine Probleme.

Wo könnte der Fehler liegen?

Am AntiVir und ZoneAlarm kann es nicht liegen, das habe ich schon getestet.

Danke im voraus für Euere Hilfe.
Schönes Wochenende wünscht
Attila

bei Antwort benachrichtigen
Crusty_der_Clown attila691 „Mail mit Anhang geht nicht raus (Mozilla Thunderbird)“
Optionen

Moin,

falls der betreffende PC über DSL angeschlossen ist, dann könnte dir evtl. folgendes weiterhelfen (der Einfachheit halber ein Link, damit ich nicht alles neu schreiben muß): http://www.nickles.de/static_cache/537984572.html

Gruß
Jürgen

"Man kann Nudeln machen warm, man kann Nudeln machen kalt." Ode an die Nudel von Peter Ludolf, dem Erfinder des Lagerhaltungssystems "Haufenprinzip"
attila691 Crusty_der_Clown „Moin, falls der betreffende PC über DSL angeschlossen ist, dann könnte dir...“
Optionen

Danke für Deine Antwort. Mein Freund hat Internet-Verbindung mit analogem Modem (14,4 k). Er geht mit dem SmartSurfer von Web.de Call-by-Call ins Internet. Aber das kann das Problem nicht sein, denn es ging ja früher.
Sein Betriebssystem ist seit wenigen Wochen Windows XP. Davor hatte er Win 98. Auch an der Grösse das Anhanges kann es nicht liegen, denn ich habe es mit verschiedenen Grössen ausprobiert.

Grüsse
Attila

HeideUwe attila691 „Mail mit Anhang geht nicht raus (Mozilla Thunderbird)“
Optionen

Vielleicht liegt es an der Größe des Anhangs. Nicht jedes POP-Konto kann z.B. 5MB als Anhang aufnehmen. Oder ist das auch bei kleinen Anhängen?

Greetz!!

Wer nicht will, der hat schon.
attila691 HeideUwe „Vielleicht liegt es an der Größe des Anhangs. Nicht jedes POP-Konto kann z.B....“
Optionen

Danke für auch Deine Antwort. Ja, auch mit den kleinen Anhängen klappt es nicht. Es ist auch egal ob ein txt- oder jpg-Datei versendet wird.
Grüsse
Attila

HeideUwe attila691 „Danke für auch Deine Antwort. Ja, auch mit den kleinen Anhängen klappt es...“
Optionen

Dann würde ich es mal mit einem anderen Mailprogramm(z.B. Outlook Express) versuchen. Wenn das damit auch nicht hinhaut, mußt du dich mit dem Provider in Verbindung setzten. Vielleicht wurde dort was verändert.

Greetz!!

Wer nicht will, der hat schon.