Anwendungs-Software und Apps 14.501 Themen, 73.738 Beiträge

lautstärke von avi`s synchronisieren + an pc anpassen

hansapark / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo. ich habe mehrere teile einer serie in form von avi-dateien auf dem rechner. nur sind manche teile sehr leise und andere sehr laut.
(hab ich nicht selbst aufgenommen)

nun suche ich ein programm um allen teilen die gleiche lautstärke zu verpassen. und das ganze soll möglichst zur windows lautstärke passen.
gibts da sowas wie eine norm oder eine übliche durchschnittslautstärke?

danke für jeden tipp

bei Antwort benachrichtigen
mr.escape hansapark „lautstärke von avi`s synchronisieren + an pc anpassen“
Optionen
das ganze soll möglichst zur windows lautstärke passen.
Was ist die windows lautstärke?

mr.escape
"The man who trades freedom for security does not deserve nor will he ever receive either." - Benjamin Franklin"Wer seine Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu erreichen, wird beides verlieren." - Georg Christoph Lichtenberg
hansapark mr.escape „ Was ist die windows lautstärke? mr.escape“
Optionen

das ist die lautstärke die man mit dem lautsprechersymbol in der taskleiste einstellt.

(die meinte ich damit)
dass man halt die avi-dateien auf eine einheitliche lautstärke bringt und dazu die nehmen die man bei windows eingestellt hat.

[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]

mr.escape hansapark „das ist die lautstärke die man mit dem lautsprechersymbol in der taskleiste...“
Optionen

Hinter dem lautsprechersymbol verstecken sich eine reihe von einstellungen und davon unabhängig können die meisten player ihre lautstärke separat regeln.
In der regel ist die endlautstärke das produkt aus gesamt-, wave- und playerlautstärke, wobei die playerlautstärke u.u. eine automatische anpassung (maximierung) besitzt, so dass leise teile lauter und laute teile leiser erklingen (mit einer sanften anpassung natürlich). Beim Media Player Classic heißt die option Normalize ("Options/Filters/Audio Decoders").
Bei SPDIF-through hingegen, ist oft gar keine regelung möglich (d.h. selbst stummschalten wird ignoriert).

mr.escape

"The man who trades freedom for security does not deserve nor will he ever receive either." - Benjamin Franklin"Wer seine Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu erreichen, wird beides verlieren." - Georg Christoph Lichtenberg
hansapark mr.escape „Hinter dem lautsprechersymbol verstecken sich eine reihe von einstellungen und...“
Optionen

dieses normalize hab ich beim vlc player nicht.
gucke mal selbst nach synchro-tool.
schreibe es dann hier rein.

gruss, t.

mr.escape hansapark „dieses normalize hab ich beim vlc player nicht. gucke mal selbst nach...“
Optionen

Schlussendlich wirst du entweder eine software benötigen, die die videos zerlegt, die audiospur anpasst (evtl. mit verlusten wegen der umwandlung) und wieder zusammenführt oder einen player, der die lautstärke automatisch oder per metainformation im video, anpassen kann.

mr.escape

soulseeker93 mr.escape „Schlussendlich wirst du entweder eine software benötigen, die die videos...“
Optionen

mmh, auf so ein tool muss ich auch mal auf die suche gehen,
für musik gibts ja einiges, mp3 gain und so zeugs.

als tipp der dir wohl zu umständlich erscheinen wird würde ich bei sowas folgendes machen,

virtualdubmod laden.
damit files öffnen, save wav im menü wählen.
dann wird die audiospr aus dem video extrahiert.
dann das wav-fiel bearbeiten, also auf einen pegel bringen oder eben vorher schon als mp3 umwandlen und dann mit bspw mp3trim auf ein pegel bringen.
dann musst du diese audiospur wieder ins video einfügen, entweder als m2v file mit tempgenc muxen, also zusammenführen oder eben als wave oder mp2 mit virtualdubmod....
wenn das meckert und der ton unsynchron läuft sagt es dir aber mit welcher bitrate du den ton komprimieren musst, meist so 128+-25 kbit.

etwas einarbeitung ist erforderlich und dir nötigen codecs....also lame für mp3, divx pro oder xvid falls am video was geändert werden soll, bzw wenns mpgs sind muss mit Virtualdub eh umgewandelt werden, da das bei mpeg dateien leider streikt soweit ich das kenne...

viel erfolg, leider habe ich keine schnellere/einfachere möglichkeit zurzeit in aussicht...