Anwendungs-Software und Apps 14.501 Themen, 73.738 Beiträge

Kein Betreff angegeben

jeepers / 13 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi,
und zwar geht es darum ich bin Besitzer einer Firma. Diese hat zwei Rechner(mit Kundendaten und Marktpreisen). Vor ein paar Wochen wurde bei uns eingebrochen und die Monitore(sehr teure Flachbildschirme) geklaut. Zum Glück blieb es dabei und sie haben die Rechner verschont. Kein Wunder sind ja auch ganz schön alte Krücken.
Rechner:
1. Betriebssystem: Windows XP Professional SP2
CPU: 1.4Ghz
Speicher: 512MB
Festplatte: 80GB davon 20GB besetzt
Der Rest ist denke ich mal unwichtig um meine Frage
zu beantworten
2. Betriebssystem: Windows 2000
CPU: 600Mhz
Speicher: 256MB
Festplatte: 20GB davon 5GB besetzt
Der Rest ist denke ich mal unwichtig um meine Frage
zu beantworten

Nun zu meinem Problem. Ich habe die Angst das irgendwann noch einmal eingebrochen wird und die Rechner geklaut werden. Dies wäre ein Riesen Verlust da alle Kundendaten weg wären. Ich hatte nun die Vorstellung das ich meine Festplatten sichere sodas ich sie bei bedarf auf jedem anderen Rechner wieder herstellen kann. Also habe ich mir einen externe Festplatte 80GB (USB Anschluss) und Norton Ghost 9.0 zugelegt. Hab also ein Image(von beiden Rechnern) mit Norton Ghost auf die externe Festplatte gemacht und wollte es nun auf einem völlig anderen Rechner wiederherstellen bloß leider kommt nach der wiederhertsellung und dem start des Rechners „Bootfehler“ und es läuft nicht. Was habe ich falsch gemacht und welche Einstellungen muss man vornehmen wenn man das vor hat was ich vor hab(in Norton Ghost)? Bin für jede Hilfe dankbar.
Danke im Vorraus!!!

bei Antwort benachrichtigen
fnmueller1 jeepers „Kein Betreff angegeben“
Optionen

klar kann das nicht gehen, da das ja ein komplettabbild des systems ist. Mich wundert, das du nicht schon vorher über ein backup nachgedacht halt. Bei sowas möglichst sogar in nem Bankschliessfach, dann ist es nur halb so schlimm wenn dir die bude abfackelt.

Wie sicherst du also am besten?
Das kommt darauf an in welchem Format deine Daten gespeichert sind. Also raus mit der Sprache :-)

dester jeepers „Kein Betreff angegeben“
Optionen

ein image vom komplettsystem kann zwar auch nicht schaden, aber im prinzip brauchst du nur ein backup deiner daten.
sowas kann man mit einem backupprogramm machen, in dem ein scheduler integriert ist.

AK_VIDEO jeepers „Kein Betreff angegeben“
Optionen

...im Norton Ghost ist ein scheduler integriert.Den neuen Rechner einfach hochfahren mit neu installiertem BS und neu inst. Programmen...danach die platte dran wo die Backups drauf sind
(auch Norton Ghost nicht vergessen zu inst.)danach nur noch die *.GHO Dateien suchen und anklicken...so läßt sich jede Kundendatei oder jedes Kundenverzeichnis separat extrahieren.
Im 2003er funzt das...ich denke in der neueren Version auch.

Optionen

stimmt an die möglichkeit, ein image als virtuelles laufwerk anzuschließen, hatte ich nicht gedacht. so schlägt man 2 fliegen (daten und system) mit einer klappe.
der haken ist aber, dass man ein backup ja evtl. täglich macht und ein bzw. zwei images relativ lange dauern, jedenfalls länger als ein reines datenbackup.
und optimal automatisiert werden kann es in diesem fall auch nicht, weil für 2 pcs nur eine externe platte zur verfügung steht, diese also manuell umgestöpselt werden muss.

Optionen

...für diese sache wäre warscheinlich ein CD-Rom Backup auf RW am sinnvollsten .
CD-Brenner sind ja momentan lächerlich im Preis und wenn auf beiden Rechnern jeweils eins angebracht ist kann man jeden Tag per Drag&Drop (InCD)seine Firmen-Daten sichern.
Wenn es größere Datenmengen sind einen LG DVD-Brenner rein und das selbe Prinzip auf ne Ram
gemacht...funzt auch einwandfrei LG-Brenner po Stück ca. 70Euro und die 2Ram's ca. 10Euro.
Nur drinnlassen solte man sie nicht...Lach :-)

Alf 123 jeepers „Kein Betreff angegeben“
Optionen

Bei Einbrüchen und Kundendaten würde ich sogar über die Möglichkeit eines Wechselrahmens nachdenken. Platte abends raus und mitnehmen ! Geh mal davon aus das die Rechner (ich will es nicht hoffen) geklaut, und die Daten verscherbelt werden. Das ist mit Sicherheit ein größerer Schaden als die Rechner selbst, oder auch der Verlust der Daten. Gerade "Werksspionage" ist nicht nur lukrativ für Diebe, da hoch bezahlt, sondern kann im Gegenzug ganze Firmen in den Ruin treiben - vor allem kleinere !
Wenn die Gefahr besteht, daß Dein Objekt nicht 100% (und wo ist das schon ?) gesichert werden kann, würde ich zumindest die Daten zu 95% (Verlust kann ohne Backup immer entstehen) sichern.
Der Wert Deiner Kundendaten ist ein vielfaches höher als die beiden "ollen" Rechner, aber erklär das mal Dieben !
Meine Meinung: Wechselrahmen rein, Platte abends raus.
Damit bist Du am nächsten morgen nach dem GAU nicht sofort in der Lage weiterzuarbeiten (bist Du aber so, oder so nicht), aber Du bist sicher Deine Kunden halten zu können !

mfG Alf
Optionen

Wenn ich mir das richtig überlege...@Alf 123 hat absolut recht
Der Wert Deiner Kundendaten ist ein vielfaches höher als die beiden "ollen" Rechner, aber erklär das mal Dieben !
Meine Vorschlag...gepaart mit Alf 123 seinen wäre das Non plus Ultra
...Platte ist im Eigenbesitz und Daten zusätzlich noch auf Optischen Medium (Platte könnte ja mal runterfallen oder Antistatik-Crash) da biste 100%ig abgesichert.

jeepers Nachtrag zu: „Kein Betreff angegeben“
Optionen

Danke erstmal aber das Problem ist das ich keine Bürofirma hab sondern einen Anlageservice. Ich bin also nur am Wochenende im Büro um Rechnungen zu schreiben.
Wie funktioniert das nun mit dem Backup? Ich mache mit Ghost 9.0 (mit dem Scheduler) ein Backup. Dann werden die Rechner geklaut ich gehe also einen neuen Rechner kaufen und installiere dort einfach das Backup. Sind denn alle meine Date wieder da(inklusive Programme)? Installiert Ghost das denn allein oder muss ich da irgendwas machen? Wenn nein wie mache ich es denn?
Fragen über fragen tut mir ja Leid das ich davon so wenig verstehe und euch damit nerve aber es geht um meine Existenz.

fnmueller1 jeepers „Danke erstmal aber das Problem ist das ich keine Bürofirma hab sondern einen...“
Optionen

wie gesagt hängt das vom eingesetzten programm ab was geht oder nicht --> siehe mein eingangsposting
da es aber um ne firma geht würde ich vielleicht auch ne andere Firma damit beauftragen, die vielleicht auch backup via VPN oder SSH macht.

Optionen

hm, du scheinst mit den bisherigen (guten) antworten nicht so arg viel anfangen zu können.
in der hinsicht weiß ich auch nicht, ob es sinn macht, dir hier detailliertest eine klickanleitung für dein ghost zu geben. dafür gibt es eigentlich ein handbuch oder/und entsprechende quellen im internet.

und wenn du mit deinem geschäft geld verdienst, vl sogar mehr als zum leben unbedingt notwendig, wäre mein tipp, such dir einen fachmann (ja fachmann, nicht irgendeine servicefirma, die nur einen haufen kohle abzockt) vor ort und lass den das machen.

p.s: so kenne ich das. einfach mal im *edia *arkt sachen kaufen (auskunft des verkäufers: "das geht") und dann erstens nicht zurecht kommen bzw. sich nicht damit auseinandersetzen wollen und zweitens ja niemand damit beauftragen, der die sache für ein paar euro schnell und sinnvoll einrichtet. sorry, aber das ist typisch.

Optionen

Kann ich denn die externe Festplatte einfach aus dem Rahmen ausbauen und dann wie eine normale Festplatte nutzen? So das ich sie dann direkt an den Rechner anschließe und die Festplatte kommlett kopiere so das ich eine Original kopie hab die ich dann an jeden anderen Rechner anschließen kann und es läuft(dann muss ich halt noch ne Festplatte kaufen)?

Optionen

Das Problem scheinst du nicht so richtig zu verstehen...nun mal auf die einfache Tour damit du es verstehst.Ein Backup mit Ghost ist einfach haste ja schon gemacht...das Problem ist jedoch wenn man dir nun den Rechner klaut von dem das Backup ist, kannst du nicht so einfach dir nen anderen kaufen und das Backup dort einspielen...der Grund?
Ganz einfach der neue Rechner besitzt eine völlig andere Hardware als der geklaute...er nimmt zwar das Backup an aber dieses Backup ist zu 99% unkompatibel mit dem neuen Rechner und dieser wird nicht damit funktionieren.
Das ist eigentlich das Hauptproblem...deshalb hatten @Alf 123 und meine Wenigkeit dir schon sehr gute und bezahlbare Tipps gegeben.
Im Prinzip brauchst du nur 2Wechselrahmen zu kaufen und deine Festplatten vom Rechner1 und 2
da reinzuschrauben(...ein Fachhändler kann dich da auch beraten) und zum Feierabend einfach aus den Rechnern rauszuziehn und mit nach Hause oder in Safe einzuschließen.Zusätzlich dazu kannste noch deine neue USB-Platte dazu nutzen nur die reinen Kunden-Dateien darauf zu kopieren...oder wie mein Vorschlag war via CD-Brenner auf ne RW zu kopieren.
Somit bist du auf der sichersten Seite...keiner kann an deine Kundendaten ran(die liegen ja zu hause oder im Save) und falls doch so ein dummer Knacki deine Rechner klaut, klaut er Rechner ohne Festplatten.Die Programme die du jetzt noch für den neuen Rechner brauchst müßtest du ja eigentlich auf CD haben und diese Proggis müssen dann auch noch auf den neuen Rechner drauf.Pech ist es wenn dein Kunden-Programm nur auf den Platten der Rechner sitzt...dann ist es später eine verdammte Sissifus-Arbeit alle dateien inclusive Dll's lauffähig auf den neuen Rechner zu kriegen.Deshalb nochmal das zusätzliche Datenbackup der Kundendaten auf der separaten USB-Platte und wenns möglich ist noch auf RW.
Ich hoffe ich konnte dir jetzt ein wenig auf die sprünge helfen :-)

Optionen

Danke ich werde es machen.