Anwendungs-Software und Apps 14.474 Themen, 73.387 Beiträge

jpg. Dateien verkleinern

KaptnFlint / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen,
ich suche ein einfaches Programm zum Verkleinern von jpg. Dateien
für`s Internet. Wer kann helfen ?
Vielen Dank im vorraus.

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 KaptnFlint „jpg. Dateien verkleinern“
Optionen

Hi!

Ich nutze dazu auf ein Tool der MS Power-Toys für WinXP (Image Resizer). Damit geht das über das Menü der rechten Maustaste im Explorer.

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
KaptnFlint Nachtrag zu: „jpg. Dateien verkleinern“
Optionen

Hallo Andreas,
hab ich auch schon probiert, kann aber mit dem psd-Format nichts anfangen.

bei Antwort benachrichtigen
BIMEX KaptnFlint „jpg. Dateien verkleinern“
Optionen
Hier mal die 30 Tage Trial Versions namens IMAGE SHRINKER antesten...
bei Antwort benachrichtigen
Klaus Machner KaptnFlint „jpg. Dateien verkleinern“
Optionen

hallo,
versuch es doch einmal mit "JPEG Optimizer" von www.xat.com, ist englisch, aber erklärt sich selbst.
Grüße
Klaus

bei Antwort benachrichtigen
BIMEX KaptnFlint „jpg. Dateien verkleinern“
Optionen

Die hier aufgeführte Freeware JPEG Optimizer ist auch noch empfehlenswert...

bei Antwort benachrichtigen
soulseeker93 KaptnFlint „jpg. Dateien verkleinern“
Optionen

irfan view, ist in deutsch verfügbar und kann mit vielen formaten umgehen, plugins für mehr auch sehr empfehlenswert.
Ist psd nicht das Photoshop format? dann nutze das Programm wenn du da irgendwie rankommst.(freunde demo etc)

bei Antwort benachrichtigen
schnaffke soulseeker93 „irfan view, ist in deutsch verfügbar und kann mit vielen formaten umgehen,...“
Optionen

benutze ich auch immer zum verkleinern. Ich verkleinere meistens auf 640X480 oder 320X200 Pixel. Dadurch schrumpfen meine jpg-Dateien (ursprünglich meistens so etwa 1 MB) auf ca. 50KB oder weniger. Verkleinern einfach unter "Bild, Größe ändern".
Irfan-View ist frei verfügbar und außerdem ein schneller, guter Bildbetrachter, der mit entsprechenden Pöug-Ins auch Videos und Musik abspielt (aber das wurde ja schon erwähnt..)

bei Antwort benachrichtigen
peter1960 KaptnFlint „jpg. Dateien verkleinern“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
Rico Mielke KaptnFlint „jpg. Dateien verkleinern“
Optionen

Erste Wahl wäre ACDSee, die älteren Versionen(3.0) sind, glaube ich kostenlos und für den Anwendungsfall unschlagbar!!!

bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich KaptnFlint „jpg. Dateien verkleinern“
Optionen

Für jpg gibt es in IrfanView ein Batchprogramm. Es gibt zwei, drei Möglichkeiten,
1) die Qualität reduzieren (Datei, Batchkonvertierung),
2) in ein anderes Format konvertieren/abspeichern (kann je nach Qualitätsstufe aber auch die Dateigröße aufblähen) und
3) drittens die Anzahl der Pixel zu vermindern (Bild, Größe ändern).

Fürs Internet ist die richtige Größe auch sehr wichtig, damit das Bild in vernünftigem Format auf dem Bildschirm bzw. im Text erscheint. Außerdem ist progressiv Scan von Vorteil, das Bild erscheint nach Anklicken sofort, d.h. es baut sich langsam auf. Ohne Progressive Scan würde es erst erscheinen, wenn es vollständig geladen ist.

bei Antwort benachrichtigen
Borlander KaptnFlint „jpg. Dateien verkleinern“
Optionen

Also ich würde da GIMP (freie Software) verwenden, das kann PhotoShop-Dateien lesen (sofern die nicht CMYK als Farbmodell verwenden, das ist aber eher im DTP-Bereich an zu treffen) und bietet beim Speichern von JPGs eine Echtzeitvorschau der Qualität und Bildgröße :-)
GIMP mag von der Bedienung erstmal ein wenig ungewöhnlich erscheinen - ist aber ein excelentes Programm...

Gruß
Borlander

bei Antwort benachrichtigen
aelex KaptnFlint „jpg. Dateien verkleinern“
Optionen

.... jup, ich könnte Dir auch den ACDsee empfehlen, da gibt es ein Zusatztool zum Optimieren.... das konnte ich mal in ner Firma testen.... ich finde es sehr gut weil man da die Grösse und die kompressionsrate in Echtzeit verfolgen kann. .... Wo wir schon mal dabei sind, ich bräuchte n Tool oder Tips wie ich im Corel ein Transperentes GIF anleg oder dann umwandel.
°
°
°

Egal ob Du denkst eine Aufgabe zu bewältigen oder nicht, Du wirst in jedem Fall Recht behalten!
bei Antwort benachrichtigen