Anwendungs-Software und Apps 14.501 Themen, 73.738 Beiträge

Java 2 Runtime entfernen_Entfernen-Feld fehlt

Tilo Nachdenklich / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Zwar steht da wunderschön unter Software "Java 2 Runtime Environment; SE v1.4.2_04", aber leider fehlt das Feld entfernen.

Ich möchte das mal probehalber deinstallieren, denn es scheint mir ein Einfallstor für Werbung zu sein. Es gibt anscheinend Dinge die findet weder Norton noch Spybot. Der Werbenervkram z.B. bei Spiegel-Online verschwand bei mir erst nach einspielen des Backups der C-Partition.

WinXP, Service Pack 2, NET-Framework. (NET-Framework werde ich wohl nicht los, mein ATI-Treiber will das haben.)

So, was mach ich nu?
Ich könnte die Software unter Programme löschen, RegClean laufen lassen und dann unerfreulich lange durch die Registry toben...vermutlich mit dem Erfolg, dass die Installation angeschlagen zurückbleibt. Ob das was mit Service Pack 2 zu tun hat, dass ich Java nicht loswerde?

bei Antwort benachrichtigen
ThomasS Tilo Nachdenklich „Java 2 Runtime entfernen_Entfernen-Feld fehlt“
Optionen

Hi Tilo Nachdenklich,

"Zwar steht da wunderschön unter Software "Java 2 Runtime Environment; SE v1.4.2_04", aber leider fehlt das Feld entfernen."

Hast du unter Adminrechten geschaut? Bei mir sind beide Schalter vorhanden, ändern und entfernen, nur unter eingeschränktem Benutzerkonto fehlen diese Schalter, logisch. ;-)

"Ich möchte das mal probehalber deinstallieren, denn es scheint mir ein Einfallstor für Werbung zu sein."

Schalte Java-Script ab, und die Werbung bei Spiegel-Online verschwindet (Opera u. FF, IE weiss' nicht, nutz' ich nicht, aber warum sollte es da anders sein). Möglicherweise musst du auch noch die Java-VM von MS deaktivieren, wenn installiert, geht über die Internetoptionen->Erweitert in der Systemsteuerung. Da kannst du wählen welche Java Version du nutzen möchtest, von Sun oder MS.

Grüsse, ThomasS

Tilo Nachdenklich ThomasS „Hi Tilo Nachdenklich, Zwar steht da wunderschön unter Software Java 2 Runtime...“
Optionen

Ich habe Admin-Rechte und andere Programme lassen sich deinstallieren.

Die Spiegel-Werbung war putzig. Übrigens nicht nur auf Spiegel das Problem.
Es muss irgend ein Backdoor, Trojaner, Virus weiß der Himmel was gewesen sein. Etwas, was meine Scanner nicht finden. Wenn ich JScript abgestellt habe, dann war die linke Navigationsleiste auf Spiegel weg, aber die Werbung tobte weiter, die hatte wohl trotzdem ihr JScript. Wie dem auch sei, seit ich das Backup der C-Partition eingespielt habe ist alles wieder in Butter, mit oder ohne JScript, www.spiegel.de flutscht mit allen Leisten und fast ohne Werbung.

ThomasS Tilo Nachdenklich „Java 2 Runtime entfernen_Entfernen-Feld fehlt“
Optionen

Hi Tilo,

tja, wie gut das man immer ein sauberes Backup hat! :-))

Grüsse, ThomasS

Tilo Nachdenklich ThomasS „Hi Tilo, tja, wie gut das man immer ein sauberes Backup hat! :- Grüsse, ThomasS“
Optionen

Ich dürfte in der Tat ein Backup der C-Partition haben, dass alt genug ist...denke vor Service Pack 2 war die Deinstallation noch möglich. Wenn ich mir aber ausdenke, was ich da alles renovieren müsste, um auf den jetzigen Stand zu kommen...verliere ich die Lust das einzuspielen. Lieber möchte ich Java deinstallieren. Nach Windows und Linux ist mir die Firma Sun inzwischen auch recht unsympathisch. Von wegen Java ist sicher.