Anwendungs-Software und Apps 14.477 Themen, 73.446 Beiträge

Internet-Radio mitschneiden,und als Mp3 speichern.Suche gute

catwomen1 / 53 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo leute,
jederman weis ja inzwischen,daß Musik-CD\'s kopieren illegal ist.Da ich aber doch ab u zu neue Lieder möchte,möchte ich diese über Internetradio aufnehmen.
Ich habe schon vor Monaten mal darüber nachgelesen.

Aber ich weiß nun kein gutes Programm,das die lieder als MP3 mitschneiden und auf Festplatte speichern lässt.

Es wäre toll,wenn im Tool nur Aufnahme starten müsstest,und dieses die Lieder aufnimmt.Ich hatte mal gelesen,daß es ein Programm gibt,das die Lieder auch gleich in jeweilige mp3-Dateien sichert,und nicht ,wenn ich 1 Stunde lang aufnehmne,nur eine große Mp3-Datei macht,die ich dann wieder bearbeiten,und die einzelnen lieder rauschschneiden muß.Dieses Programm ist so "inteligent,und erkennt die einzelnen Lieder.
Nur,mir ist der Name des Programmes entfallen. :(

Kann mir da wer weiterhelfen?

Besten Dank mal im Vorraus

bei Antwort benachrichtigen
Emily22 catwomen1 „Internet-Radio mitschneiden,und als Mp3 speichern.Suche gute“
Optionen

Das kannst ganz einfach abhaken und vergessen. AudioJack von S.A.D und DSL-Recorder von DataBecker taugen sowieso nichts (eine 30-Tage-Demo gibts jeweils auf der Webseite der Hersteller), ebenso diverse andere Freewareprogramme.
Hab das mal selber probiert, und Erfolg gleich Null.
Zwei Hauptprobleme machen das sinnvolle Mitschneiden unmöglich:
1. Das permanente Hineinlabbern der DJs in die Titel, was laut meinem Dad schon seit den Zeiten so ist als man noch mit Kassettenrecorder und Mikrofon vom Radio mitgeschnitten hat *g*
2. Die Titel werden ohne erkennbare Pause mit demselben Pegel ineinander überblendet, so dasss auch mit einem guten Audioschnittprogramm ein Schneiden ohne Teile zu verlieren unmöglich wird.
Weiterhin werden die Titel noch durch Werbung abgeschnitten, die Software erkennt nicht, dass das Lied nach einer Pause noch weitergeht usw.
Hier noch ein Link zum Thema im Chip-Forum:

http://www.chip.de/c1_forum/thread.html?bwthreadid=602704

bei Antwort benachrichtigen
soulseeker93 catwomen1 „Internet-Radio mitschneiden,und als Mp3 speichern.Suche gute“
Optionen

hey catwoman,

kann da emily erdbeer nicht so ganz zustimmen.

habe winamp mit streamripper im einsatz und über die medialiste kann man einfach nach musikgeschmack anklicken und es wird bei, schneller Verbindung vorrausgesetzt, gleich zum server connected und du klickst nur auf aufnahme rippen oder wie der befehl heißt und streamripper nimmt die gespielten lieder nach name, interpret, radiostation auf, wobei du selber dein verzeichnis angeben kannst um den überblick zu behalten.

Da die winamp librarylist ein wenig dürftig ist wie ich finde, gibts über shoutcast.com die möglichkeit mehr stations zu finden und einfach auf tune in zu klicken, kleine playlist wird dann downgeloaded die du mit winamp wie eine einfache mediafile öffnest und nach bedarf auch hier nur auf record klickst.

Je nach radiostation trüben keine dj ansagen oder nervige werbeeinblendungen den musikgenuss und je nach radiostation ist auch die unterteilung nach einzelnem file erfolgreich und mal nicht.
bei meinen aufnahmen ist es bisher immer gut verlaufen, aber ich höre auch immer nur bestimmte sendungen mit dj battles etc, also mixtapes wo keine werbung etc zu erwarten ist.

weitere möglichkeit ist z.B die homepage der radiosender zu besuchen, also jamfm.de, hot97.com etc etc, je nachdem was du vielleicht auch sonst so am ehesten hörst, denn die meisten streamen ihre sendung natürlich auch life und verlinken dazu auf ihre url, den der winamp player braucht.

Erfolg solcher tools hängt nur vom wissen und können der anwender ab und der erfolg muss nicht 0 sein.

Hier ein paar links zu dem winamp streamripper kombo.

http://www.mpex.net/info/streamrip.html

http://www.mpex.net/software/details/streamrip.html

http://www.chip.de/artikel/c_druckansicht_10922621.html

http://www.shoutcast.com/

http://www.radiosites.de/aufnehmen.shtml


viel erfolg

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 soulseeker93 „hey catwoman, kann da emily erdbeer nicht so ganz zustimmen. habe winamp mit...“
Optionen

Genau wie soulseeker habe auch ich gute Erfahrungen mit dem Streamripper V. 1.60.6 unter Winamp, bei mir sogar noch die alte Version 2.95. Man hat immer eine große Auswahl von ca. 500 Streams, die man sich zudem nach Musik-Genre sortieren lassen kann. Ob ein DJ in die Titel reinquasselt oder nicht, das wird wohl von Stream zu Stream verschieden sein. Ich habe es noch nie erlebt.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 catwomen1 „Internet-Radio mitschneiden,und als Mp3 speichern.Suche gute“
Optionen

> jederman weis ja inzwischen,daß Musik-CD's kopieren illegal ist.

Das kann man so pauschal nicht sagen. Es ist verboten einen "wirksamen" Kopierschutz zu umgehen - OK, aber entgegen weit verbreiteten anderslautenden Vermutungen sind bei weitem(!) nicht alle aktuellen CDs kopiergeschützt. Wenn dem so wäre, dürfte ich überhaupt keine CDs mehr kaufen... ich kaufe aber noch regelmäßig, und keine einzige davon ist kopiergeschützt.

Wenn kein Kopierschutz besteht, darfst du die CD für den rein privaten Gebrauch kopieren. Du darfst natürlich keinen "schwunghaften" Handel mit kopierten CDs betreiben - aber das versteht sich eigentlich von selbst und hat auch nichts mit dem geänderten / verschärften Urheberrecht zu tun.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
pvjb catwomen1 „Internet-Radio mitschneiden,und als Mp3 speichern.Suche gute“
Optionen

Das Mitschneiden aus dem Radio ist doch genauso verboten wie alles andere. Ob ich es mir nun von vorne oder von hinten stehle macht keinen Unterschied.

Oder? Ist das richtig legal und von der Musikindustrie gewollt und erlaubt?

bei Antwort benachrichtigen
ralf19 pvjb „Das Mitschneiden aus dem Radio ist doch genauso verboten wie alles andere. Ob...“
Optionen

Ist der Mitschnitt von Radioprogrammen legal?
Das Mitschneiden von Radioprogrammen ist legal. Allerdings dürfen laut Urheberrecht die Aufnahmen nur für private Zwecke genutzt werden – Sie dürfen sie also nicht verkaufen, veröffentlichen oder vervielfältigen. Zitat Ende

Rudi
bei Antwort benachrichtigen
catwomen1 Nachtrag zu: „Internet-Radio mitschneiden,und als Mp3 speichern.Suche gute“
Optionen

Ja,es ist legal.Man umgeht ja auch keinen Kopierschutz :)

Ach,was ich noch vergessen habe.Ich kann leider kaum englisch.also suche ich ein Programm,das es auf deutsch gibt....

Das Programm treamripper scheint laut Beschreibung meinen wünschen nahe zu kommen,bekommt man das auf deutsch? Habe leider nur Links für engl. Version gefunden.

Also,wo bekomm ich den Winamp auf deutsch,u passenden Streamripper auch auf deutsch?welche Versionen passen da gut zusammen?

Oder hat wer noch andere Tipps für so ähnliche Software?

bei Antwort benachrichtigen
soulseeker93 catwomen1 „Internet-Radio mitschneiden,und als Mp3 speichern.Suche gute“
Optionen

@pvjp:

also ob ich jetzt mit kasette die sendung aufnehme oder mit einem konfortablerem tool is ja wohl egal und ist und war auch früher schon erlaubt.
sonst würden ses ja nicht streamen falls es illegal wäre, bzw dann müsste die musik industrie ja die stations verknacken, die das zeug anbieten sehe ich das richtig.

egal, also catwoman:

winamp gibts auch auf chinesisch und wenn du kein chinesisch können solltest, lade dir halt das deutsch language file von der homepage winamp.com.

dann wird die winamp oberfläche und einstellungen in deustch angezeigt.
da die links auf die schrittweisen einstellungen von streamripper verweisen, nehme ich an das du das gebacken bekommst, bzw eine deustche version ist mir für dieses plugin derzeit unbekannt und komerzielle tools, für die du zahlen musst würde ich dir nicht empfehlen.

Aber ich denke einmal den speicherort angegeben und die anleitung von meinen links durchgelesen und du musst nur noch auf start/stop ripping klicken, das wirst du ja wohl hinbekommen?

LG*

bei Antwort benachrichtigen
catwomen1 Nachtrag zu: „Internet-Radio mitschneiden,und als Mp3 speichern.Suche gute“
Optionen

Also,ich bin gerade am testen von Winamp mit dem plugin Streamradio.Der erste Eindruck:toll,sowas hatte ich gesucht.

Nun meine Frage,wobekomme ich deutsche Radio-Sender für Winamp her?

Den Tippgebern einen höflichsten Dank.Nun bin ich mal meinem Wunsch nach neuer Musik schon etwas näher gerückt.

bei Antwort benachrichtigen
catwomen1 Nachtrag zu: „Internet-Radio mitschneiden,und als Mp3 speichern.Suche gute“
Optionen

Tzzz,ich und meine Tipperei.Ich meinte nicht Streamradio,sondern Streamripper heißt das plugin..

bei Antwort benachrichtigen
catwomen1 Nachtrag zu: „Internet-Radio mitschneiden,und als Mp3 speichern.Suche gute“
Optionen

Gibts für den Winamp auch ein plugin,um Radiosendungen aufnehmen zu können,die eigentlich Realpayer oder Windows Mediaplayer vorraussetzen?

Es gibt so viele Webradiosender,aber die wenigsten für den Winamp,sondern für Realplayer oder windows Mediaplyer.Aber da Winamp mit dem Streamripper so ein super Plugin hat,möchte ich diese Sendungen mit dem Winamp mitschneiden..

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 catwomen1 „Gibts für den Winamp auch ein plugin,um Radiosendungen aufnehmen zu können,die...“
Optionen

Hast du dir die Audiostreams im Winamp-Library-Fenster mal nach "Genres" sortiert? Da solltest du eigentlich fündig werden, angeboten werden insgesamt immer - wie gesagt - so um die 500 Streams.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
b.corni catwomen1 „Internet-Radio mitschneiden,und als Mp3 speichern.Suche gute“
Optionen

Hallo zusammen,

habe winamp 5.08 und streamripper 1.54 installiert.
Eigendlich war alles super nach der Installation. Es gab ein kleines Fenster und der Stream wurde aufgezeichnet.

1. Wie kriege ich den Streamripper wieder gestartet. Finde kein Menü. Enabled ist das Plugin.

2. welches Tool ist empfehlenswert, um einzelne Songs herauszuschneiden.

Danke im vorraus!!!

Sabrina C.


bei Antwort benachrichtigen
Mario32 b.corni „Hallo zusammen, habe winamp 5.08 und streamripper 1.54 installiert. Eigendlich...“
Optionen

hi "b.corni", deine frage wo der streamripper hinist, habe ich dir in dem alten thread in dem du reingepostet hast schon beantwortet! was das schneidetool angeht, sehr gut ist adobe audition aka. cool edit wenn es sehr gut sein soll, für das schnelle teilen geht ggfs auch der wave editor der bei nero dabei ist. !

bei Antwort benachrichtigen
catwomen1 Nachtrag zu: „Internet-Radio mitschneiden,und als Mp3 speichern.Suche gute“
Optionen

@ corni,
der Streamripper wird mit Winamp gestartet,es gibt kein extra Menü.Unten rechts in der Taskleiste ist ein Symbol,das rechts anklicken kannst.

Einzelne Songs herrausschneiden? Wenn Du bei Optionen im Streamripper einstellst,daß jedes Lied einzeln abgespeichert werden soll,kannst dir das Herausschneiden der einzelnen lieder aus 1 großen Datei ersparen.Übrigens streiken die meisten Audio-Bearbeitungstools bei großen Dateien,und haben große Rechenzeit.
Solltest aber von den einzelnen Lieddateien was rausschneiden wollen,dann sieh mal bitte unter den links ,die Soulseeker 93 in diesem Forum bereitgestellt hat,nach.Da gibts mehrere Tools dazu.Erfahrungen mit diesen hab ich aber noch nicht.

Ich hab das Programm "Nero Wave Editor" des Nero Reloadet-Paket's dazu mal benutzt.Das Programm kann auch mp3 super bearbeiten.Deshalb sollte es wohl eher Audio Editor heißen...

Ich habe den deutschen Winamp 2 und das Plugin Streamripper auf dem von Soulseeker genannten link heruntergeladen,und in Benutzung.

Wie die Kompination Winamp 5 und Streamripper so funktioniert,weiß ich daher leider nicht.Dürfte wohl aber nicht viel anders ,als bei meinem "Duo" sein.

Ich bin sehr begeistert.

@ Olaf19,
ja,ich habe die Audiostreams im Winamp-Library-Fenster mal nach "Genres" sortiert.Es werden bei mir auch 500 angezeigt.Nur gibts bei manchen statt Song leider 1 Fehlermeldung:(Auch aktualisieren nützt nix.

Ich vermisse deutsche Radiosender,wie Bayern3 usw.
Auf den Homepages der Radiosender gibst leider nur die Möglichkeit,diese mit Real Player oder Windows Mediaplayer anhören zu können.
Deshalb suche ich ein Plugin für Winamp,das diese Funktionen übernimmt.
Oder gibts für den Mediaplayer auch ein so tolles Plugin,wie den Streamripper?
Aber wie gesagt,deutsche Radiosender mit Winamp,das wäre mein Ding.

Gruß Catwomen1.

bei Antwort benachrichtigen
Mario32 catwomen1 „@ corni, der Streamripper wird mit Winamp gestartet,es gibt kein extra...“
Optionen
Aber wie gesagt,deutsche Radiosender mit Winamp,das wäre mein Ding.

sicher weiß ich das hit radio n1 aus nürnberg mit winamp geht!!

wenn dir die anzahl der streams (500) nicht reicht, geh in die optionen und erhöhe dort die anzahl der angezeigtenstreams.
im 5er ist es: options - preferences - medialibrary- streaming media - modify preferences und dort die anzahl erhöhen! (9999 geht in 5.08 problemlos, und ca 8500 streams lädt der durchschnittlich auch rein.

Wenn du keinen kontakt kriegst zu "deinem" stream, kann es entweder daran liegen, das die anzeige die du in der playlist siehst veraltet ist und er grad nicht sendet, was aber eher zutrifft ist, daß die leitungs kapazität des streaming servers ausgelastet ist. dann steht in winamp "server full"
In dem fall kanst du nix machen; wer zuerst kommt malt zuerst ;-)
bei Antwort benachrichtigen
ralf19 catwomen1 „Internet-Radio mitschneiden,und als Mp3 speichern.Suche gute“
Optionen

Es gibt ein kostenpflichtiges Internetradio, dass jede Lied einzeln als mp3 speichert in den eigenen Ordner. Sender sind deutsche und englische, ich habe mir das gekauft für 14.95 und bin voll zufrieden.
Replay von intermedia:
http://intermediaware.de/index.php?lan=DEUTSCH&pageID=DOWNLOADS

Rudi
bei Antwort benachrichtigen
Mario32 ralf19 „Internet-Radio mitschneiden,und als Mp3 speichern.Suche gute“
Optionen

Hi ralf19,

du mußt jetzt ganz tapfer sein! ;-)

das internet radio für das du bezahlst hast (14,95) ist nicht kostenpflichtig!!! Du hast das geld für das Programm bezahlt! nicht für das radio. das radio ist shoutcast, was winamp kostenlos abspielt, und streamripper kostenlos genauso aufzeichnet wie dein 14,95 euro programm.
Laut der Programmbeschreibung auf deren homepage was es kann und macht, hättest du dier die 15 euro sparen können! Winamp und streamripper for winamp machen exakt das gleiche umsonst :-)
Sorry!

bei Antwort benachrichtigen
ralf19 Mario32 „Internet-Radio mitschneiden,und als Mp3 speichern.Suche gute“
Optionen

Hi Mario, bin ganz tapfer ;-). Wenn dem so ist, hätte ich tatsächlich sparen können, wird jedes Lied beim streamripper nach Ende sofort gespeichert oder manuelle Bearbeitung?

Rudi
bei Antwort benachrichtigen
Mario32 ralf19 „Internet-Radio mitschneiden,und als Mp3 speichern.Suche gute“
Optionen

der trennt auf wunsch automatisch (alles einstellbar)!!! Und benutzt auf wunsch auch die ID-Tag daten die der Streamserver mitsendet. Wie gesagt, "dein" Programm ist nur ein anders gestaltetes Frontend (GUI) für die selbe Technik!!

bei Antwort benachrichtigen
catwomen1 Nachtrag zu: „Internet-Radio mitschneiden,und als Mp3 speichern.Suche gute“
Optionen

@ mario32
Schade,im Winamp 2 scheint es bei den Optionen die Einstellung für die Anzahl der Anzeige-Streams leider nicht zu geben:(

bei Antwort benachrichtigen
catwomen1 Nachtrag zu: „Internet-Radio mitschneiden,und als Mp3 speichern.Suche gute“
Optionen

Hab Einstellung doch gefunden,waren gut versteckt.Bei KATALOG-INTERNETRADIO.
Habe auch 9999 eingegeben.Er hat mir dann 8395 Streams angezeigt.Nun such ich mal nach deutschen Sendern ab.

bei Antwort benachrichtigen
Mario32 catwomen1 „Internet-Radio mitschneiden,und als Mp3 speichern.Suche gute“
Optionen

Da dieser Thread jetzt auch als "Nachricht" von der "Redaktion" verbreitet wird;

Wer bei all den tausenden Streamingradios noch nicht fündig geworden ist, dem sei die
folgende Seite empfohlen. Dort kann man sich den Künstler seiner Wahl auf den Festplatte der Teilnehmer suchen den man hören will! (derzeit eher amerikanischer mainstream kram, aber wenn mehr "von uns" in old europe mitmachen, gibts auch mehr unseren Geschmack zur Auswahl.
und das uhrheberrechtlich 100% legal wiel die firma ne radiolizenz in amerika zum streamen hat! webradio goes p2p! wirklich legal weil eben streaming (da kann auch eine durchgeknallte ifpi nix machen!)


www.mercora.com


P.S. wer mitmachen will und nur nen 1000er DSL hat; bitte für die eigenen Titel je nach deren kbps nur 1-2 upstreams zulassen, sonst ruckelt es und wird für "deine" Hörer unerträglich!!!
Danke!

bei Antwort benachrichtigen
patsch catwomen1 „Internet-Radio mitschneiden,und als Mp3 speichern.Suche gute“
Optionen

hallo
mein favorit bei der legalen gratis musik beschaffung ist air2mp3 (www.air2mp3.net). dafür brauch man nicht mal internet. man kann alles (radio tv cdplayer etc) an den mic oder line eingang stecken und kann dann alles aufnehmen, zuschneiden und in mp3 umwandeln. man brauch aber eine sog lame_enc.dll datei, die man nach ein bischen googlen im netz downloaden kann, um die streams in mp3 umzuwandeln, sonst geht erstmal nur .ogg format. ich benutze das programm mit ner tv/radio-karte und kann auch tv sender aufnehmen.
mfg patsch

bei Antwort benachrichtigen
catwomen1 Nachtrag zu: „Internet-Radio mitschneiden,und als Mp3 speichern.Suche gute“
Optionen

Also mario32,sollte das Filesharing von Streams legal sein,wäre das ne feine Sache,mit dem Anbieter.
Nur,wer kann garantieren,daß es echt legal ist.Und nicht eines Tages die Strafbehörden einem das Leben schwer und das Bankkonto leichter machen?

Im Internet wird so oft geschrieben "ist legal" und ein anderer schreibt wieder dagegen "nicht legal".Man blickt leider bei dem nimmer durch.

Und die Musikindustrie setzt ja alles daran,daß Leute ihre Musik sehr teuer erkaufen müssen.
Sollte mich nicht wundern,wenn www.mercora.com,falls es nach heutiger Rechtslage echt legal sein sollte,durch deren Bemühungen eines Tages auch nicht mehr legal ist.

Es sei denn von der Musikindustrie neu aufgelegter Dienst und nur für Geld "legal" nutzbar.
Aber das ist ja anderes Thema.Was hier im Thread nix zu tun hat....

bei Antwort benachrichtigen
Mario32 catwomen1 „Also mario32,sollte das Filesharing von Streams legal sein,wäre das ne feine...“
Optionen

"legal ist" was [wenn man mal von München absieht weil die richter dort sich ja für alles zuständig fühlen was im internet von münchen aus aufrufbar ist!!;-)] die jeweiligen gesetzgeber für legal erachtet, in dessen Land der Dienst sitzt!! Und in diesem Fall hat der Betreiber dieses "Filesharing-dienstes" eben die Lizenz zum Radiomachen!!

Anders als bei kazza und Co. wird die datei eben nicht erst auf deiner Festplatte gespeichert ehe du sie hörst. sondern du hörst sie "instant"
Und um die gesetzlichen Regelungen an ein "webradio" zu erfüllen, gibt es z.b. die Einschränkung das du nicht geziehlt nach einem Titel suchen kannst, und wenn du selbst Titel auf deiner Platte freigibst diese von ein und dem selben Hörer eben nur mit bestimmten "webradiotypischen" Einschränkungen abgerufen werden können.
Aber darum brauchst du als "WEBRadiomacher" dich nicht zu kümmern, das macht der mercora client für dich!

bei Antwort benachrichtigen
catwomen1 Nachtrag zu: „Internet-Radio mitschneiden,und als Mp3 speichern.Suche gute“
Optionen

Was bringt mir dann der Anbieter,wenn ich nicht gezielt bestimmte Lieder suchen und anhören kann?

Ist dann ja auch nicht besser,als ein normales Webradio,oder?

Mario32,noch eine Frage,hast du Erfahrungen mit dem Anbieter,kann man mit Winamp und Streamripper dort die lieder anhören und als mp3 abspeichern?
Oder mit der vom Anbieter zu downloadenden Software?
Denn wenn schon,dann möchte ich sie nicht nur in dem Moment hören,sondern auch ein andermal,von Festplatte ,oder im Wohnzimmer von CD.

bei Antwort benachrichtigen
Mario32 catwomen1 „Was bringt mir dann der Anbieter,wenn ich nicht gezielt bestimmte Lieder suchen...“
Optionen

geh mal auf die seite und schau dir die demo an!

du kannst z.b. nicht nach "ausbilder schmidt" sein titel Berlin direkt suchen, aber du kannst nach ausbilder schmidt suchen, und dann sehen, welche titel von ihm angeboten werden. dabei ist dann auch berlin!

ist halt nur ne einschränkung wegen der besonderheiten des webradios!! es ist nicht erlaubt bei radio titel direkt auszuwählen. !! aber wenn du beispielsweise gerne musik von Die Prinzen z.b. hörst, gibst du suchbegriff ein und alle die grade ein titel von prinzen senden kansst du anklicken.

(bin noch am experimentieren, mit einstellung wieviel upload ich zulasse und welche lieder! Die die ich derzeit streame sind allesamt 100% legal erworben mit entsprechenden urheberrechtsabgaben an das was mal GEMA hieß (die internationale version die jetzt auf den CD draufsteht (Biem/Stemra oder so)!

Du kannst nicht mit dem client selbst aufnehmen, aber es spricht nix dagegen z.b. eines der anderen tools zum aufnehmen zu benutzen.
Da gibt es ja massig tools die das können. wenn's schnell gehen soll, der No.23 Recorder z.b. der sowohl cd ripping kann, als auch line aufnahmen der abgespielten daten macht! wahlweise in wav mp3 oder ogg!

Probier es einfach aus mit mercora!

bei Antwort benachrichtigen
TimmintoR 2°°4 catwomen1 „Internet-Radio mitschneiden,und als Mp3 speichern.Suche gute“
Optionen

"StationRipper", musst du mal Googeln. Greift wie Streanripper auf shoutcast zurück, ist aber ein eigenständiges Programm und sehr emphelenswert, wenn du einen anderen Player als Winamp nutzt!! Probier's mal aus.

TimmintoR 2°°4

www.entfernt

Linux.DOS.Windows - The Good.The Bad.The Ugly
bei Antwort benachrichtigen
catwomen1 Nachtrag zu: „Internet-Radio mitschneiden,und als Mp3 speichern.Suche gute“
Optionen

Mario,wie streamt man eigentlich Lieder,damit die andere hören können?

Streamen,ein buch mit 7 siegel für mich.

bei Antwort benachrichtigen
Mario32 catwomen1 „Mario,wie streamt man eigentlich Lieder,damit die andere hören können?...“
Optionen

du mußt nur den ordner freigeben in dem der titel ist den du streamen willst. mercora macht den rest!
Und was deine befürchtung wegen illegalität angeht: gib nur ordner frei, in denen legal erworbene titel drin sind (also CD die du selbst besitzt und gerippt hast oder wenn du UN-CD ahben solltest [schäm dich! ;-)] die du analog per LINE-IN auf deine Festplatte kopiert hast!
Du darfst keine Musik streamen die du bspw. bei Kazza runtergeladen und auf deine Platte gespeichert hast! Ansonnsten steht deiner "Karriere" als WEbradio urheberrechtlich nix im Wege, (achte nur auf die richtige einstellung der uploadkapazität damit es nicht ruckelt; ein router mit trafficshapingfunktion [www.avm.de z.b.] kann auch nicht schaden so das du noch flüssig surfen kannst während du Radio machst!!]

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 catwomen1 „Internet-Radio mitschneiden,und als Mp3 speichern.Suche gute“
Optionen

Ich habe mir mal den Streamripper 1.60.7 unter Winamp 5.08e installiert. Ich bin ganz angetan davon. Nicht nur dass er ein kompl. Stream erzeugt, nein, er erzeugt auch nach die einzelnen Lieder als MP3 nach Interpreten sortiert in ein extra Verzeichnis.

Doppelte Lieder lädt er erst gar nicht. Gleichzeitig lässt sich über die Skins das "Äussere" des Rippers an Winamp anpassen. Was will man mehr.....

Gruß
luttyy

bei Antwort benachrichtigen
leahim catwomen1 „Internet-Radio mitschneiden,und als Mp3 speichern.Suche gute“
Optionen

Was du suchst ist

http://www.onlinetv2.de/index.php

Gut und zuverlässig


Gruss

Leahim

bei Antwort benachrichtigen
catwomen1 Nachtrag zu: „Internet-Radio mitschneiden,und als Mp3 speichern.Suche gute“
Optionen

@ mario,
welches Tool nimmst du,um von mercora Lieder als mp3 abzuspeichern.Kann dieses jedes Lied für sich mit Titel,Interpret usw. abspeichern,oder wird alles in 1 große Datei gesichert?

Oder kann man nicht auch den Winamp mithilfe des Streamripper verwenden ?

Falls es nicht weist,vielleicht hast winamp u Streamripper installiert,unfd könntest es testen?

Wäre toll.

Danke.

Gruß Catwomen1

bei Antwort benachrichtigen
Mario32 catwomen1 „@ mario, welches Tool nimmst du,um von mercora Lieder als mp3 abzuspeichern.Kann...“
Optionen

sorry "kätzchen" streamripper wird nicht gehen, weil der datenverkehr (wie ich mich gestern abend noch mal schnell selbst mit etherreal überzeugt habe) verschlüßelt abläuft!
Da hast du mit derartig direkten Streamspeichertools keine Chance.
Wenn du aber unbedingt etwas aufnehmen willst kannst du das tool deiner wahl nehmen was die verschiedenen LINE'S der Soundkarte abgreifen kann.
Ich selbst nehme bei Mercora fast nix auf, (lohnt sich bei meiner eigenen Musikmasse die ich habe nicht) da ich vermutlich eh nicht dazu käme die "zusätzlich" aufgenommenen Stücke irgendwann nochmal bewußt zu hören!

Aber wenn ich mir mal eben schnell eines meiner Lines sichern will oder ne CD rippen tuts bei mir der NO.23-Recorder 2.0 von www.no23.de ist nur eine einzige exedatei in bonbon buntem mac button design :-)

Wenn dir das tool nicht gefallen sollte; für Line Aufnahmen gibt es hunderte von Tools! Schau einfach mal in den Rubriken hier wenn es um das Thema Schallplatten/Kassetten digitalisieeren geht, da stehen massig Softwareempfehlungen der User bei!

bei Antwort benachrichtigen
soulseeker93 catwomen1 „@ mario, welches Tool nimmst du,um von mercora Lieder als mp3 abzuspeichern.Kann...“
Optionen

hey catwoman1,

freut mich das es bei dir geklappt hat mit der winamp streamr. kombo :)

Zum Mercora client kann ich mich nicht sehr positiv äußern.

1: man findet nur das was der user grade anbietet und ob das dann aus einer legalen quelle kommt ist äußerst fraglich.

2: streams können nicht gespeichert werden, sonst wäre es ja nichts
anderes als alle anderen tauschbörsen, die ja nicht gerade gut der
Musikindustire gegenüber stehen.

3: GUi finde ich auch nicht gerade äußerst ansprechend, auch wenn die
Idee sehr gut ist, dauert es wohl grade wenn du deutsche sender oder lieder haben möchtest, bis da mal was erscheint, weil es ja vom user abhängt was er freigibt und hat.

Ist also nur zum anhören gedacht.

Habe mich dann auch nicht weiter damit befasst und weiß nicht ob man playlist etc zusammenstellen kann, aber immer ein song anzuklicken ist ja auch schon mal viel zu viel stress, da lasse ich lieder meine lieder oder streams mit winamp dudeln und nehme auf wenn ich lustig dazu bin.

Ansonsten kann man eben nur mit einem line out, am besten digital auf z.B MD aufnemen, aber dann muss man ja auch immer daneben sitzen.

Spezielle tools, die das aufnehmen, was gerade aus deinen boxen kommt obwohl sie es selber nicht abspielen, kenne ich leider keine, gibt es aber definitiv und wäre hier wohl eine andere lösungen.


hier noch ein link zu anderen player, bei den ich aber nicht weiß wie es mit tools für die aufnahme steht, da die nicht mit dem winamp streamripper zusammen arbeiten.
http://www.chip.de/artikel/c_artikel_12303948.html

habe sie mir alle mal runtergeladen und bei zeiten ein resultat posten, mal sehen.


ansonsten kenne ich zur aufnahme mit dem windowsmediaplayer nur noch:
http://www.pcwelt.de/downloads/mp3_sound/sound-tools/105058/
oder
http://www.chip.de/downloads/c_downloads_8831885.html

habe ich aber nicht ausprobiert, da ich nichts mit dem windows format zu schaffen habe.


LG*

bei Antwort benachrichtigen
catwomen1 Nachtrag zu: „Internet-Radio mitschneiden,und als Mp3 speichern.Suche gute“
Optionen

Zuerst möchte ich mich mal bei allen bedanken,daß ihr so sehr hilfreich zu mir seit.

Nun zu Soulseeker93:

Thema Winamp&Streamripper:
Ja Winamp 2 deutsch und Streamripper funkt. super miteinander.Hab mir schon einiges an Liedern dadurch besorgt.Nur schade,daß bei manchen am Anfang oder Ende etwas fehlt,weil da
andere Liedteile dabei sind.Aber gottseidank nicht bei allen,kommt auf die "Radiosender" drauf an.
Das mit mehr Streams zu empfangen,klappt auch super,hab auch immer so um die 8300 bis 8500 statt wie anfangs nur 500.

Thema Phonostar-Player:
Auch mit diesem Tool komm ich super klar.Hab sogar von mir gewünschte Radiosender,die er anfangs nicht in seinem Angebot hatte, suchen und als Favorit abspeichern können.Das aufnehmen der Lieder ist auch sehr einfach.Nur schade,daß das wie "früher,mit Kassettenrecorder" gemacht werden muß.Aufnahme starten am Liedanfang,stop am Liedende.
Sonst erhält man zu große Audiodatei,die wieder bearbeitet werden muß.Und schade,daß die Titel und Interpreten nicht mit abgespeichert werden.Sondern die Datei den Namen des Radiosenders erhält.Da wäre ein Plugin,wie Streamripper ne Sache.

Aber trotz allem bin ich schon etwas glücklicher.Vor allem hätte ich nicht gedacht,so schnell so nette hilfsbereite User zum fleissig tippen zu animieren,lach.

******
@ mario,
ich hab MERCORA kurz angetestet,u ich kann die Streams mit dem WAVE-EDITOR von NERO RELOADET aufnehmen (freu).

Ich hab viel gelernt,dad Wochenende,hihi.

bei Antwort benachrichtigen
catwomen1 Nachtrag zu: „Internet-Radio mitschneiden,und als Mp3 speichern.Suche gute“
Optionen

MERCORA,"Wunschkonzert für jeden Online-User".Legal Lieder anhören/tauschen.Und mit Audioaufnahmesoftware mitschneiden,als MP3 speichern.


Ich bin voll begeistert von dem Programm.Endlich nicht,wie bei anderen Web-Radios warten,bis gewünschtes Lied kommt,oder viele andere runterladen,wie bei PhonoStar-Player,bzw. Winamp&Streamripper,sondern nach gewünschtem suchen,und dann gezielt dieses anhören,und mit Audioaufnahmesoftware als mp3 speichern.
eben "filesharing für Töne",echt super.
Und dazu noch legal.

*Pluspunkte gegenüber normalem Filesharing:
-Tonqualität gleich hörbar.
-gleich feststellen,obs das gewünschte Lied eigentlich ist
-denke,auch keine Gefahr,einen Virus sich einzufangen,da ja nur Töne hört...
-UND LEGAL !!!!!!!

Wenn dieses Programm sich immer weiter verbreitet,hat man ja echt ne super Auswahl an gewünschtem Liedgut.

USER's WUNSCHKONZERT.

bei Antwort benachrichtigen
elvis2 catwomen1 „Internet-Radio mitschneiden,und als Mp3 speichern.Suche gute“
Optionen

Hallo

Das Thema finde ich interessant und ich will mal das aufnehmen mit Streamripper und Winamp ausprobieren.Leider habe ich überhaupt keine Ahnung wie man Streamripper instaliert (oder zum laufen kriegt).Ich habe jetzt Winamp 5.08 und Streamripper runtergeladen.Aber weiter weiß ich nicht.Kann mal jemand eine kleine Anleitung posten?Wie man radiosender mit Winamp auflisten und hören kann weiss ich aber mehr nicht.Danke im Vorraus.

bei Antwort benachrichtigen
elvis2 catwomen1 „Internet-Radio mitschneiden,und als Mp3 speichern.Suche gute“
Optionen

Alles klar es funktioniert.Ich hatte einen Streamripper file runtergeladen das nicht funtionieren wollte.jetzt habe ich das richtige.

bei Antwort benachrichtigen
catwomen1 Nachtrag zu: „Internet-Radio mitschneiden,und als Mp3 speichern.Suche gute“
Optionen

Beschreibung zu MERCORA

" Die eigenen Songs im Radio
Musikdateien über das Internet anderen anzubieten ist in den meisten Fällen illegal. Nicht so mit Mercora. Dabei handelt es sich um ein Internetradio, bei dem jeder seine Songs senden kann. Die Hörer können die Songs aber nicht herunterladen, sondern nur einen so genannten Stream hören. Dabei werden die Dateien nicht als Ganzes übertragen, sondern immer nur das gesendet, was gerade zu hören ist.
Internet: http://www.mercora.com "

Und da das mitschneiden von Musik im Internet erlaubt ist,und es tolle Tools gibt,die das ermöglichen,ist dies eine tolle legale Möglichkeit,sich seine Lieblingssongs zu besorgen.

Tools,um Musik übers Internet mitschneiden zu können:
Audacity,No 23 Recorder....nahezu fast jeder Wave-Editor ,der eine Aufnahmefähigkeit hat,und dann noch die Möglichkeit,mitgeschnittenes noch als mp3 abzuspeichern.

bei Antwort benachrichtigen
Mario32 catwomen1 „Beschreibung zu MERCORA Die eigenen Songs im Radio Musikdateien über das...“
Optionen

Hey kätzchen, freut mich ja das du so begeistert bist von meinem Tipp auf mercora (den ich übrigens selbst erst im januar hier bei nickles aufgeschnappt habe!! afair), aber hier in DIESEM thread brauchst du beim besten Willen wohl keine weitere werbung für diesen service machen.
Hier haben es alle Beteiligten am Thread wohl mittlerweile mitbekommen was und wo das ist!
Wenn du deine Begeisterung mit der Nicklescommunity teilen willst, setz doch ruhig lieber NEUE Threads ab in dem passenden Brett:

http://www.nickles.de/c/ft/38.htm

Damit wirst du sicher eher neue Teilnehmer gewinnen können, anstatt in diesem "alten" hier das Thema immer wieder aufzuwärmen!

P.S. schon gesehen? es gibt was neues, demnäxhst auch mit direkter aufnahmemöglichkeit, hoffentlich bleibt die Basisfunktionalität trotzdem weiterhin gebührenfrei!!

bei Antwort benachrichtigen
catwomen1 Nachtrag zu: „Internet-Radio mitschneiden,und als Mp3 speichern.Suche gute“
Optionen

Sorry Mario,
ich wollte keinen ärgern.
Ok,ich werde in diesem Thread nix mehr über Mercora "anpreisen".

Aber gestattest du mir noch eine Frage zu Mercora?

Ich hab eine neue Version runter geladen,die nun auch timeshifting ermöglicht.
Nun,was ist das und wie funktioniert das?

Ich kann ja leider so gut,wie kein englisch

bei Antwort benachrichtigen
Mario32 catwomen1 „Sorry Mario, ich wollte keinen ärgern. Ok,ich werde in diesem Thread nix mehr...“
Optionen

Hey cat, du darfst heir sicher so viel anpreisen wie du willst! Erstens steht es mir in keinster Weise zu, zu bestimmen was hier wer auch immer wie schreibt, zweitens bin ich als Mensch mit demokratischer humanistischer Einstellung auch nicht dran interessiert hier irgentwelche Äüßerungen zu Unterdrücken/zu verurteilen/abzulehnen!
Im Gegenteil, es freut mich ja, das du Spaß dran bekommen hast, was man an deiner "Werbung" ja merkt :-) Deshalb mein Hinweis auf neue Threads, damit dein "Spass" auch Früchte trägt!

Was die neue Funktion/das veränderte Design betrifft: Habe Timeshift noch nicht benutzt, aber sieht wohl so aus, das es jetzt als "Premium-Service" (den du wohl automatisch durch das update für xx tage kostenfrei testen kannst) die möglichkeit gibt, eben doch bei bestimmten Titeln die du siehst sagen zu können das du eben nicht drauf wartest wann die Software das Stück im abspielrythmus erneut ausstrahlt, sondern das du das als diesen Premiumservice (der wohl demnächst (gegen Gebühr?) aboniert werden kann) eben selbst bestimmen kannst, wann das gewünschte Stück von der Festplatte des "Radiomachers" ausgestrahlt wird!
MEINUNG: Ob das eine Sinnvolle Neuerung ist, kann ich noch nicht so sagen, weil wenn du ohnehin bei einem reinhörst der in etwa das freigegeben hat was du gerne hörst, kannst du auch ruhig warten bis es Ohne Premium service gebühr automatisch nochmal kommt, und außerdem spricht ja nix dagegen, das du wenn du automatisch auf ein Lied stößt was dir gefällt und du den anfang deshalb noch nicht aufgezeichnet hast, einfach einen reconect machst solange das aktuelle zum streamen bereit ist um von vorne zu beginnen!

Es heißt ja auf deren startseite
Mercora Premier Trial
Valid till:xx/xx/2005
· 1 hrs timeshifting
· Unlimited listening
· Unlimited webcast control

d.h. unbegrenztes hören , unbegrenztes kontrollieren der webcast "sendungsfunktionen" 1 Stunde timeshifting (ebenda!)

Es wird wohl so sein, das dann demnächst eben solche zusatzfeatures die der "bequemlichkeit" dienen von den betreibern mit gebühren bereitgestellt werden. (laut deren werbeseite 2,99 $ im Monat bzw. 3,99$ für Bequemlichkeitsfeatures wie die "musikabspielen wenn du es willst"funktion)
Das Grundprinzip wird aber -so vermute ich- kostenlos beibehalten werden, weil die sich sonst ihre geniale idee ja selbst kaputt machen!

Mal sehen was demnächst kommt!

Was das angeht: Ich kann ja leider so gut,wie kein englisch Fremdsprachen kann man -wenigstens in Grundzügen die reichen um Computerprogramme zu bedienen- lernen; entweder in der Schule, oder wenn das nicht mehr in Frage kommt in Kursen die es ggfs. sogar gebührenbefreit gibt bei der VHS! ;-)

bei Antwort benachrichtigen
catwomen1 Nachtrag zu: „Internet-Radio mitschneiden,und als Mp3 speichern.Suche gute“
Optionen

Mario,danke f die nette Nachricht :-)

bei Antwort benachrichtigen
gattschardo catwomen1 „Internet-Radio mitschneiden,und als Mp3 speichern.Suche gute“
Optionen

hallo Leute!

Ich habe mir jetzt auch, wie vermutlich viele andere winamp 5 und den Streamripper fürs internetradio runtergeladen. funktioniert auch an sich ganz gut. allerdings kriegt mein winamp kein internetzugang hin. ich benutze normal aol. aber selbst wenn ich in aol angemeldet u. online bin (z.b. jetzt) kann winamp keine internetradiosender ausfindig machen. weiß jemand eine lösung? könnte es daran liegen dass ich ISDN verwende, oder ist aol schuld? bitte antworten!!
thx

bei Antwort benachrichtigen
bladesz catwomen1 „Internet-Radio mitschneiden,und als Mp3 speichern.Suche gute“
Optionen

Hi.. Hab grad den Thread hier gefunden.. Hätte auch nochmal ne Frage dazu, weil ich das nicht gefunden hab, oder ich habs überlesen...


Gibt es Programme, mit denen man nen Videostream beim Windows Mediaplayer 10 mitschneiden kann?

Mfg

bei Antwort benachrichtigen
Mario32 bladesz „Hi.. Hab grad den Thread hier gefunden.. Hätte auch nochmal ne Frage dazu, weil...“
Optionen
Gibt es Programme, mit denen man nen Videostream beim Windows Mediaplayer 10 mitschneiden kann?

Natürlich gibt es Programme um Streams mitzuschneiden!
Je nach verwendetem Streamingprotokoll kommen verschiedene Programme in Frage:
Für windows media streams beispielsweise das opensource projekt ASFRecorder: http://sourceforge.net/projects/asfrecorder

Einfach mal Google bemühen und du findest noch weitere Programme und Anleitungen!
bei Antwort benachrichtigen
bladesz catwomen1 „Internet-Radio mitschneiden,und als Mp3 speichern.Suche gute“
Optionen

Und wie sieht das aus, wenn die Videos mitm Mediaplayer über ne Javaplattform laufen? Geht das dann auch??


Mfg

bei Antwort benachrichtigen
Mario32 bladesz „Und wie sieht das aus, wenn die Videos mitm Mediaplayer über ne Javaplattform...“
Optionen

weiß zwar nicht was du meinst mit mitm Mediaplayer über ne Javaplattform laufen?
Aber jeder stream hat ja einen eindeutigen URL. Und diesen URL mußt du ermitteln, und in das jeweils benutzte Downloadprogramm eintragen. Wie und was genau bei dir passiert auf deiner "javaplattform" kann ich dir nicht aus dem kopf sagen, dafür gibst du zuwenig infos.
ggfs. kannst du ja deinen netzwerkverkehr mal mit ethereal protokolieren um ggfs. an die Adresse zu kommen!

bei Antwort benachrichtigen
bladesz catwomen1 „Internet-Radio mitschneiden,und als Mp3 speichern.Suche gute“
Optionen

Auf der Seite gibts mehrere Javascripte die eine ID zusammenbasteln und den Referrer (parent.location) in eine URL mit einbauen und dann an den Server schicken.

Dann kommt was zurück, womit ich nichts mehr anfangen kann:

<ASX version="3.0">
<TITLE>|</TITLE>
<ENTRY>
<COPYRIGHT>lmiData: segmentType=ad&segmentID=1&playGUID=ja7eDEjVad4x1X.qya6GKw&videoID=AD&dwURL=http%3A%2F%2Fsa%2Elaunch%2Eyahoo%2Ecom%2Fadproxy%3Faction%3DgetDataWindow%26u%3D1734255273%26n%3D1</COPYRIGHT>
http://sa.launch.yahoo.com/adproxy?action=getAd&u=1734255273&c=de&m=wmv&a=0,30&f=96707975&at=content%3D%22ros%22&r=300&eg=ja7eDEjVad4x1X.qya6GKw&sg=1113579541&b=0inqfq914bq92&p1=0&p2=248&p3=1&cid=535822336&ms=y.asx" />
</ENTRY>
<ENTRY>
<COPYRIGHT>lmiData: segmentType=video&segmentID=2&playGUID=UBM43kMLydTOpOiDzK2NUg&videoID=8050334&dwURL=</COPYRIGHT>
http://today.launch.yahoo.com/player/medialog.asp?vid=8050334&bw=300&mf=1&pid=511&ps=0&p1=2&p2=248&p3=2&rpid=35&pv=NaN&bp=&csid=96154000&uid=1734255273&pguid=UBM43kMLydTOpOiDzK2NUg&etid=0&uguid=0inqfq914bq92&fcv=&z=ms.asx" />
</ENTRY>
</ASX>


Mfg

bei Antwort benachrichtigen
Mario32 bladesz „Auf der Seite gibts mehrere Javascripte die eine ID zusammenbasteln und den...“
Optionen

tja, dann hast du wohl ein problem wenn du aus diesem wust an infos die mit zusätzlichen "eindeutigen player idenfifikationen" zermatscht sind keine sinnvolle streamdownloadadresse basteln kannst!
Sorry für dich :-(

bei Antwort benachrichtigen
Ventox catwomen1 „Internet-Radio mitschneiden,und als Mp3 speichern.Suche gute“
Optionen
Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
bei Antwort benachrichtigen