Anwendungs-Software und Apps 14.501 Themen, 73.738 Beiträge

Ich möchte auf meinen Rechner von auserhalb zugreifen

ganzlieber73 / 13 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo!

Ich möchte gerne auf meinen Rechner zu Hause über das Internet zugreifen. Habe auch schon über Googel gesucht und in anderen Foren nachgeschaut. Leider habe ich nicht das gefunden, was ich möchte.

Mein Rechner zu Hause ist in einem Netzwerk eingebunden und geht über einen Router, an dem mehrere PC´s angeschlossen sind, ins Internet. Nach 24 Stunden kommt die Zwangstrennung vom Internet durch die liebe Telekom. Somit ändert sich auch jedesmal meine IP.

Wie kann ich das, am besten kostenlos, realisieren?

Vielen Dank schonmal für jeden guten Tip!

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_15325 ganzlieber73 „Ich möchte auf meinen Rechner von auserhalb zugreifen“
Optionen

Von ausserhalb lässt sich prinzipiell erstmal mit VNC zugreifen.

Um die stetig ändernde IP in den Griff zu bekommen, empfiehlt sich z.B. ein Account bei dyndns.org.
Dann brauchst du nur noch ein kleines Tool, das lokal den IP-Wechsel mitbekommt und die geänderte IP an deinen Account bei dyndns.org sendet.

Willst du nun von ausserhalb drauf zugreifen, loggst du dich einfach bei Dyndns.org ein, schaust dir die aktuelle IP an und verbindest dich via VNC mit dieser IP.

Zacharias ganzlieber73 „Ich möchte auf meinen Rechner von auserhalb zugreifen“
Optionen

Das mit DynDns.ORG ist wirklich toll. Du könntest auch schaun, ob dein Router diesen Dienst unterstützt, dann updated er die IP bei DynDNS automatisch und brauchst dich weiter nicht drum kümmern.

Einloggen musst du dich nicht bei DynDNS.ORG, du bekommst dann eine URL. Wie zum Beispiel "DeinNickname.dyndns.org". Dieser Name wird dann in die entsprechende IP umgewandelt, d.h. du brauchst bei VNC lediglich die URL eintragen, nicht immer die IP "ausspähene", da der Name eh aufgelöst wird.

_________
zacharias

ganzlieber73 Zacharias „Das mit DynDns.ORG ist wirklich toll. Du könntest auch schaun, ob dein Router...“
Optionen

Also ich habe mir bei DynDns.Org einen Account zugelegt und soweit das auch verstanden.

Scheinbar scheint das auch mit dem VNC nicht kompliziert zu sein. Der Beschreibung nach übertrifft es sogar noch das, was ich eigentlich wollte.
Ich wollte "nur" von einem anderen Rechner übers Internet auf Daten zu Hause zugreifen.
So wie ich es aber jetzt verstehe, kann ich meinen Computer zu hause mit dem VNC Programm steuern. Verstehe ich das richtig?

Wie ist das dann mit der Sicherheit? Ich habe gesehen, dass man ein Passwort festlegen kann/muss... wie sicher ist das aber trotzdem?

gelöscht_15325 ganzlieber73 „Also ich habe mir bei DynDns.Org einen Account zugelegt und soweit das auch...“
Optionen

Zur Sicherheit kann ich nichts sagen. Sagen wir es mal so; bei mir wurde noch nichts gehackt ;)

Ja, du hast es richtig verstanden. Du kannst deinen PC damit fernsteuern.

TAsitO ganzlieber73 „Ich möchte auf meinen Rechner von auserhalb zugreifen“
Optionen

Hallo.
Jaja ~ als ob es nichts gescheiteres zu tun gibt auf der Welt, tststs.
Naja.
Und dann geht die Berlinerin noch nach Amerika.
Ts-kein Kommentar.
Gruss.

http://www.talk-about.org/leben-ist-mehr/default.asp
gelöscht_84526 TAsitO „Hallo. Jaja als ob es nichts gescheiteres zu tun gibt auf der Welt, tststs....“
Optionen

Hast du irgendwelche Probleme mit Drogen? Vielleicht den falschen Stoff geraucht?

Sorry, aber anders kann ich mir deinen Kommentar nicht erklären.... :-(

Gruß

ganzlieber73 gelöscht_84526 „Hast du irgendwelche Probleme mit Drogen? Vielleicht den falschen Stoff...“
Optionen

So ihr lieben "Helferlein"!

Habe das alles ausprobiert wie man mir hier empfohlen hat.
Leider komme ich über das Internet nicht auf meinen PC zu Hause.

Ich habe:
1. Mir einen Account bei dyndns.com zugelegt
2. Das Tool installiert, welches meine IP des Rechners von zu Hause zu meinem Account
bei dyndns.com sendet
3. Die VNC 4.1.1 Software(Server und Client) auf meinem Rechner zu Hause installiert
und gestartet/konfiguiert
4. Den Client auf einem anderen Rechner installiert und die ip(welche ich bei dyndns.com)
erspäht habe

--> Leider kein connect zu dem Rechner

Wo könnte der Fehler sein??

gelöscht_15325 ganzlieber73 „So ihr lieben Helferlein ! Habe das alles ausprobiert wie man mir hier empfohlen...“
Optionen

Das geht auch komfortabler; auf dem Clienten einfach im Browser die IP Adresse eingeben gefolgt vom Port; also in der Form default VNC:
xxx.xxx.xxx.xxx:5800

Dazu mußt vermutlich im VNC Server der Java-WebClient aktiviert sein.

Ich hatte auch Probleme mit dem Tool, der Webbrowser dagegen klappt super und man braucht nichtmal ein Tool ;)

ganzlieber73 gelöscht_15325 „Das geht auch komfortabler auf dem Clienten einfach im Browser die IP Adresse...“
Optionen

Ist die 5800 ein voreingestellter Port?

gelöscht_15325 ganzlieber73 „Ist die 5800 ein voreingestellter Port?“
Optionen

Uff, gute Frage. Ich glaube ja. Zumindest für den Webzugriff.

ganzlieber73 gelöscht_15325 „Uff, gute Frage. Ich glaube ja. Zumindest für den Webzugriff.“
Optionen

Weitere Frage :-)

Welches VNC-Programm nutz du/ihr?
In dem wo ich gefunden habe ist nichts mit Java-WebClient

gelöscht_15325 ganzlieber73 „Weitere Frage :- Welches VNC-Programm nutz du/ihr? In dem wo ich gefunden habe...“
Optionen
ganzlieber73 gelöscht_15325 „Dieses hier: http://www.tightvnc.com/“
Optionen

Leider geht das alles nicht bei mir.

Kann es vielleicht daran liegen, dass mein Rechner zu Hause auch in einem Netzwerk ist und das gesamte Netzwerk eine gemeinsame Internetverbindung nutzen und somit nach außen hin alle die gleiche IP haben?