Anwendungs-Software und Apps 14.501 Themen, 73.738 Beiträge

HD-Image unter Windows erstellen

Thovan / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hy,

Ich suche ein Programm mit dem ich von Windows-Rechnern ein Image erstellen und auch zurücksichern kann.

Es sollte in der Lage sein, dass Image über das Netzwerk zu erstellen
(also von der Admin-Workstation aus User-Workstations sichern) und das Image auf einem Server ablegen, evtl. die Sicherung auch auf DVD(s) brennen (bzw. das vorbereiten zum späteren brennen!)

Ausserdem sollte es nicht nötig sein, dass diese Software auf den User-Workstations installiert ist!

Was könnt Ihr mir da empfehlen?

bei Antwort benachrichtigen
GarfTermy Thovan „HD-Image unter Windows erstellen“
Optionen

"...Ich suche ein Programm mit dem ich von Windows-Rechnern ein Image erstellen und auch zurücksichern kann. ..."

* ghost
* acronis true image

"...Es sollte in der Lage sein, dass Image über das Netzwerk zu erstellen ..."

* symantec ghost enterprise

"...Ausserdem sollte es nicht nötig sein, dass diese Software auf den User-Workstations installiert ist! ..."

afaik - gibt es das nicht - ich sehe da aber auch keine probleme, wenn ein lokaler agent installiert ist

"...Was könnt Ihr mir da empfehlen? ..."

backup im netzwerk macht man mit veritas oder legato oder arcserve (arcserver finde ich nicht berauschend...)

;-)

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
Thovan GarfTermy „ ...Ich suche ein Programm mit dem ich von Windows-Rechnern ein Image erstellen...“
Optionen

Hy,

also ein Dienst kann auf dem User-System schon laufen.
Nur eben nicht die _ganze_ Imagesoftware.

Bis jetzt haben wir hier zwei Ansätze.
In beiden Fällen soll ein Image-Server aufgestellt werden, in den entweder immer die entsprechende HD eingebaut wird (per Wechselplatten-Gehäuse) und der dann ein Image anfertigt.
Das ist aber nicht immer möglich - bei Notebooks zum Beispiel.

Schöner wäre, wenn man von dem Server über's Netzwerk auf eine Workstation zugreifen kann, auf der ein entsprechender Dienst läuft und dann von diesem Rechner ein Image erstellt, was auf dem Server liegt.
Dieses soll aber auch auf DVD(s) gebrannt werden können.
(Besonders wichtig für Noteboooks im "Feldeinsatz")

Klappt die UserWorkstation dann die Füße hoch, wäre es schön, wenn man die Images auch wieder übers Netzwerk zurückspielen kann.
Falls nötig über eine Boot-CD/Boot-Disc/Boot-USBStick.

GarfTermy Thovan „Hy, also ein Dienst kann auf dem User-System schon laufen. Nur eben nicht die...“
Optionen

dein problem löst -zur not auch mit imagefunktion- veritas backup exec 10, speziell notebooks kannst du damit bequem sichern.

;-)

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall