hoi,
ich suche zur zeit ein gutes tool mit dem man im DOS Modus größere Festplatten partitionieren und formatieren kann,
das tool sollte nach möglichkeit nicht fdisk oder Partition Magic heißen weil die funktionieren bei mir nicht so ganz richtig, also die können meine Festplatten(160 und 80 GB) nich richtig bearbeiten(bei Partition Magic vermutlich wegen einiger defekter sektoren)...
schon mal danke für die Antworten
Anwendungs-Software und Apps 14.494 Themen, 73.660 Beiträge
xfdisk, gibt es hier.
Gruß
Die DOS-Version von PM arbeitet nach meiner Erfahrung einwandfrei, ich selbst habe aber nur Erfahrungen mit Festplatten bis 120GB. Natürlich solltest Du für 160GB ausschließlich die Version PM 8.0 (8.01) verwenden.
Mit defekten Sektoren dürften alle Partitionierungs-Tools Probleme haben, besonders bei der Einteilung in mehrere Partitionen! Bei einer HD mit Fehlern würde ich dringend empfehlen, sie als eine einzige Partition einzurichten und zu formatieren. So eine HD würde ich außerdem nur für unwichtige Daten verwenden.
Du solltest auch überprüfen, ob noch Garantie drauf ist, bei defekten Sektoren gibt es eigentlich kaum Umtauschprobleme.
rill
wie kann man denn herausfinden wie viele sektoren fehlerhaft sind ???
ich hab mal gehört das man beim formatieren in DOS also mit "format" noch einen " /C"-parameter dranhängen soll,
hab das eben mal bei meiner 2. festplatte versucht aber es wurde nichts über fehlerhafte sektoren ausgegeben...
MfG bizz
Fehlerhafte Sektoren würde ich per Low-Level-Format beseitigen, natürlich killt das allte Daten auf der Platte!!
Allerdings dürfte das bei 160 GB mit einem Tool vom Plattenhersteller (Download, Serviceseiten) mehrere Tage dauern. Alternative: PartitionMagic8. Notfalldisketten erstellen (ev. auf einem anderen Computer, Du brauchst eine Win98 Startdiskette als Ersatz für Diskette 1), manchmal startet die CD nämlich nicht...ich denke bei 160 GB Festplatten hängt DR DOS. Eine große Partition für die ganze Platte...aber am Plattenende 7,8 MB frei lassen.
Dann die Partition löschen und zwar taucht nach anklicken von Löschen eine Auswahl auf: Dort wählst Du Löschen und sicher entsorgen.
Wenn Du PartitionMagic erst gar nicht zum Laufen kriegst, dann mach erst mal die ersten 8 GB mit dem Oldtimer IBM-Wipe platt.
Infos zu Wipe:
Die ersten 8 Gigabytes kann man mit dem alt-ehrwürdigen IBM-Wipe Low-Level formatieren. Das reicht oft auch bei sehr viel größeren Festplatten, weil Probleme meist am Plattenanfang liegen.
Internet-Infoseite
www.bris.ac.uk/is/services/computers/general/disposal/data_erase.htm
Download-Link für wipe:
www.bris.ac.uk/is/services/computers/general/disposal/wipe.exe
Nach dem Download wipe.exe zum Extrahieren ausführen und die beiden Dateien auf eine startfähige (Win98) Diskette kopieren...soviel Platz ist da noch.
Achtung, das Beispiel, dass Wipe auf dem Monitor anzeigt, bezieht sich auf Festplatte 1. Nach der Zählweise außerhalb der Mikrosoft-FDISK-Bezeichnungsweise ist das die 2-te Festplatte!! Wenn die erste Festplatte behandelt werden soll, ist "wipe 0" einzugeben.
Wie danach mit der scheinbar völlig leeren Festplatte umgehen?
Die Platte bekommt man dann nicht mit PartitionMagic partitioniert...während WinXP mit völlig leeren Festplatten klarkommt. Man nimmt im Zweifelsfall erst mal ne Win98-Startdiskette und führt den Befehl fdisk /mbr aus (ergibt etwa 8GB) und korrigiert dann die Partitionsgröße und Dateisystem mit PartitionMagic-Notfalldisketten...oder bei der Windows-Installation.
jo danke für die antworten !!!
Mein pc funktioniert jetzt so wie er funktionieren soll