Anwendungs-Software und Apps 14.501 Themen, 73.738 Beiträge

Grundlagen zum Thema Brennen auf DVD/CD (Formate etc.) / Dig

powerboat3000 / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo!

Ich bin bisher mit dem Thema Video am PC und brennen nicht besonders vertraut, da ich mir erst einen neuen modernen Rechner angeschafft habe. Es gibt ja unzählige Brennformate sowohl für CD als auch für DVD. Ich hoffe, jemand kann ein wenig Licht in die Grundlagen bringen, damit der Einstieg für mich etwas leichter fällt.

Ich benutze seit einer Woche eine Hauppauge PVR 250 und habe dazu die Software WIN 2000 sowie Ulead DVD Movie Factory 2 SE, die der Karte beilag.

Habe meinen VCR an die Karte angeschlossen, 80 min Video-Material aufgenommen und wollte das dann auf eine DVD brennen. Leider war die Datei über 6 GB groß (Format DVD)! Wie kann das sein, wo man doch sogar 1 zu 1 Kopien der qualitativ deutlich höherwertigeren Original-DVD`s machen kann.

Ich denke, es war dennoch das falsche Format. Ich frage mich nur, wie kann ich dann eine DVD kopieren, die 2 Stunden lang ist und mehrere Tonspuren hat?

Aber zurück zu den Videos. Welches Format sollte ich nehmen, um

a) VHS Cassetten
b) Aufnahmen des Camcorders auf Mini TV
c) mit WIN TV 2000 aufgenommene TV-Sendungen

zu brennen?
Ich habe mir extra eine Reihe Leer-DVD´s gekauft, da ich davon ausging, dass dies dafür genutzt wird. Teilweise lese ich jetzt allerdings von SVCD etc.

Sollte ich andere Software anschaffen? Ulead Movie Factory sagt einem vorher nicht einmal, wie viel Speicherplatz unter den gegeben Einstellungen belegt wird.

Ich habe als DVD Player einen älteren Sony. Bin mir gar nicht sicher, ob der auch gebrannte CD´s spielt oder nur DVD+...

Vielen Dank im Voraus für ein paar aufklärende Worte zu Formaten, Qualitäten und praktischen Tips!

Gruß
Oliver

bei Antwort benachrichtigen
AK_VIDEO powerboat3000 „Grundlagen zum Thema Brennen auf DVD/CD (Formate etc.) / Dig“
Optionen

Ja Ja, das leidige Thema brennen auf DVD ...es ist nicht so einfach wie es immer gesagt oder geschrieben wird.Das mit deinem Sony DVD-Player könnte ein Problem werden.
Besser wäre es einen billigen Allesfresser zu haben denn dann könnte man erst mal mit DVD-RW
rumfuhrwerkeln und ein mißlungener Brennversuch wäre da nicht schlimm...einfach wieder löschen und nochmal versuchen.Das aber nur nebenbei...
Das mit den 6GB großen daten ist eigentlich ein bissl zu groß ich benutz immer die Einstellung
Bild: Mpeg-2 720x576 25Frames/s 4:3 9750Kbps
Ton: Mpeg-1 Layer2 48000hz 16Bit 192kbps...kann man aber bis 384Kbps einstellen
Mit der Einstellung bekomme ich ca. 85min Film auf ne DVD.Eine DVD5 kann nur mit 4,38GB Datenmenge bespielt werden.Da deine Datei 6GB hat und 80 min Laufzeit schätze ich das da der ton auf 384Kbps eingestellt ist...den kannste getrost geringer einstellen.
Das Problem ist aber um eine sehr gute Qualität zu bekommen sollte man zumindest die Bildparameter sehr hoch wählen und meistens sind dann die Spielfilme größer als 4,38Gb das ist eben so.Aber auch da gibt es ein schönes Programm welches auch ich benutze es heißt DVDShrink.Damit kannste alles auf DVD größe schrumpfen und schlechter siehts auch nicht aus.Die software aus dem Hause Ulead ist schon nicht schlecht aber es gibt bessere Proggis zum einsteigen in diese Materie z.B.TmpegDVDAuthor...sehr einfach zu bedienen allerdings Englisch aber ideal zum Webeblöckekillen und Authoren .
Soweit erst mal ne klizekleine Anleitung für die ersten versuche...wie gesagt DVD(+,-)RW
wäre als Testmedium besser...es geht nicht so ins Geld. MFG AK_VIDEO

catwomen1 powerboat3000 „Grundlagen zum Thema Brennen auf DVD/CD (Formate etc.) / Dig“
Optionen

@ Powerboat3000,
ich versuche mal,dir ein paar Fragen zu beantworten.

Leider war die Datei über 6 GB groß (Format DVD)! Wie kann das sein, wo man doch sogar 1 zu 1 Kopien der qualitativ deutlich höherwertigeren Original-DVD`s machen kann.
Auf einen DVD-Rohling passen so ca. 4,5 GB an Daten.Die "1:1-Kopien" der Original-CD werden mit spezieller Software erreicht,die dann Teile dieser komprimiert.zum Beispiel die Menüs.So daß der Film dann ohne Qualitätsverlust auf den Rohling passt.Oder man kann Menüs,Untertitel,sprachen,Sound entfernen,oder komprimieren.Ist eine Original-DVD größer als der Rohling Platz hat,kann natürlich kein hundert%-iger Klone erstellt werden....
aber durch oben beschriebene Methode nahezu......

Ich habe mir extra eine Reihe Leer-DVD´s gekauft, da ich davon ausging, dass dies dafür genutzt wird. Teilweise lese ich jetzt allerdings von SVCD etc.
SVCD sind SUPERVIDEO-CD,also Filme noch höher komprimiert,damit diese auf CD passen.Damit werden so VHS-Qualiäten erreicht.

ich habe als DVD Player einen älteren Sony. Bin mir gar nicht sicher, ob der auch gebrannte CD´s spielt oder nur DVD+...

Es gibt 2 Formate von Rohlingen,das + oder das - .

Ob er das eine oder andere Format liest,solltest mal austesten.Meiner zum Beispiel liest beide Arten von Formaten.

Aber zurück zu den Videos. Welches Format sollte ich nehmen, um
a) VHS Cassetten b) Aufnahmen des Camcorders auf Mini TV c) mit WIN TV 2000 aufgenommene TV-Sendungen zu brennen?

Willst du gute Qualität,dann bleibe beim DVD-Format,aber etwas komprimieren,damit es auf DVD bringst.

Zu deiner Software kann ich dir leider nicht weiterhelfen.

MfG Catwomen1

powerboat3000 Nachtrag zu: „Grundlagen zum Thema Brennen auf DVD/CD (Formate etc.) / Dig“
Optionen

Danke für eure beiden Antworten.

Also mit dem Format DVD+ gibt es keine Probleme. Eine Frage an Catwomen1:

Du schreibst, SVCD erreicht eine VHS-Qualität. Weiter unten schreibst du, dass ich beim DVD-Format bleiben soll, um eine gute Qualität zu erreichen. Selbst auf einer DVD kann ich doch die Qualität einer VHS-Aufnahme nicht erhöhen. Warum empfiehlst du für die Digitalisierung von VHS Material trotzdem die DVD? Würdest du an meiner Stelle alles auf DVD ziehen und gar keine CD´s einsetzen?

catwomen1 powerboat3000 „Danke für eure beiden Antworten. Also mit dem Format DVD gibt es keine...“
Optionen

@ powerboat3000,
Camaufnahmen meinte ich,gäben auf DVD bessere Bildqualität,wenn deren Speicherplatz voll ausnützen würdest,da nicht so hoch komprimieren müsstest.
Ist aber auch eine Sache des Geldes.Da ja dann auch weniger Filme auf die DVD bringen würdest.

Allgemein kann man eben sagen,wenn mehr Bildqualität willst,musst mehr Platz dem Film "spendieren".

Du musst halt abwiegen,was dir wichtiger ist.Günstiges Filmarchiv mit guter Bildqualität,oder etwas teureres luxuriöseres,mit ausgezeichneter Qualität.

Nimm doch einfach mal eine DWD-RW und mach da einen DVD-Film drauf.Und eine CD-RW,und speichere dort einen Film als SVCD ab.Und teste es aus.
Dann kannst dich ja entscheiden.