Anwendungs-Software und Apps 14.492 Themen, 73.651 Beiträge

GHOST -Problem

MichiMEM / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute, ich habe ein kleines Problem mit meinem Ghost (SystemWorks 2003).


Ich habe letzten Monat mein Betriebssystem komplett neu aufgelegt und noch einige kleine Programme, die ich regelmäßig verwende und auch benötige. Um nicht immer alles Platt zu machen und alles einzeln neu aufzuspielen, habe ich mir mit Ghost ein schönes Image angelegt und ihn auf einer DVD+RW einziehen lassen.


Das spielte sich alles auf C: ab.
Direkt nach der ganzen Aktion habe ich dieses Image testweise von der DVD auf Festplatte D: überspielt und es klappe alles genau so, wie ich es mir vorgestellt habe.
Also DVD sofort in den Safe/Tresor verschlossen, da steckte eine Menge arbeit hinter, und einen Sicherheitsbeamten daneben gestellt *gg*.


Nun streikte meine Platte C: :-( habe mit dem DiskDoktor (ebenfalls Systemworks) eine komplette Oberflächenanalyse gemacht und es wurden Fehler gefunden. Da aber die Partition aktiv verwendet wurde und DD darauf nicht zugreifen konnte, musste ich den Rechner neustarten, damit er seine arbeit verrichten konnte....


Nun, alle Tests verliefen soweit ohne problematik, alle 3 Phasen wurden mit 100% abgeschlossen und: neustart. gleiche sche*** nochmal von vorne. Wieder bis Phase 3 angelangt, 100% und eigentlich müsste ja wieder ein neustart kommen. Er sagte zwar noch sowas wie "die Prozeduren sind erfolgreich abgeschlossen" dass wars dann auch schon. Kein Neustart, Festplatte arbeitete nicht - nach ca. min hatte ich die Faxen Dicke - und die die Tasten STRG-ALT-ENTF reagierten auch nicht... Hmm. 10 mal versucht, dann Platte komplett formatiert (kenne da kein Pardong) und meine DVD+RW aus dem Tresor geholt, von Disk gestartet und Ghost schlicht und einfach gesagt: Image auf Partition übertragen! Tja. bei 20% verlangte er von mir eine "gesplittete" Datei. ?? Was will der? komischerweise machte er alles, als ich alles testweise auf D: kopiert hatte und nun will er eine gesplitterte Datei!? Stimmt was mit meinem Image nicht oder was kann ich jetzt tun? Nochmal 2 Tage opfern um alles neu einzurichten hab ich auch kein Bock mehr. dann kann ich mir das mit dem Image sparen... Was kann ich tun?

bei Antwort benachrichtigen
Thunderrole MichiMEM „GHOST -Problem“
Optionen

Wenn bei der Oberflächenanalyse Fehler gefunden wurden, sprich defekte Sektoren, dann wunderst DU dich das das Im age nicht darauf aufgespielt werrden kann?

bei Antwort benachrichtigen
K-F MichiMEM „GHOST -Problem“
Optionen

Hallo MichIMEM,

...Was kann ich tun?... >> Ins Handbuch schauen! Ghost teilt ein Image, wenn es eine gewisse Größe überschreitet, automatisch in "Splittings" auf. Wenn Du den ganzen Kram auf Deine HD überspielt hast, kommt Ghost offensichtlich mit den einzelnen Splits zurecht - nicht aber, wenn es von der DVD direkt lesen soll. Wieso? >> Handbuch.

Im übrigen hat "Thunderrole" vollkommen recht: Solange Du auf einer HD herumwerkelst, die Oberflächenfehler aufweist, kannst Du doch alles vergessen! Normalerweise können beschädigte Sektoren markiert und damit von der Benutzung ausgeklammert werden - wenn das bei Deiner HD nicht (mehr) geht, mußt Du sie halt verschrotten - ohne "Pardon"...

Gruß! K-F.

bei Antwort benachrichtigen
MichiMEM Nachtrag zu: „GHOST -Problem“
Optionen

Ok, ok, lassen wir das mit der Oberflächenanalyse lieber...
Nur soviel: es war der Blaue "Untersuchungs"-Bildschirm nachdem start, der einfach nicht zuende "untersuchen" wollte und danach (normalerweise) Windows neu startet... So blieb mir am Ende nur die Formatierung (bzw die DVD)...

@ K-F: Ich hätte schon ganz gerne ins Handbuch geschaut, aber da mein Kasten nicht lief, konnte ich also nicht auf die *.pdf-Datei (= Handbuch) zugreifen(!).
So wie du gesagt hast, wurde beim überspielen des Images direkt von der DVD immer mit Fehler signiert, als ich aber das Image von DVD auf eine Partition kopiert habe und ich das Image "Partition-auf-Partition" wiederherstellen wollte, klappte alles reibungslos.

Da ich meine Image ebend nicht auf der HD hatte und Windoof nicht startete, blieb mir nur die DVD.
Dann ist sozusagen die DVD als Wiederherstellungsmedium völlig ungeeignet, oder wie sehe ich das jetzt? Nicht, dass ich wenig Festplattenkapazität habe, aber irgendwie doch etwas verschwendung bei einem Image, dass komplett eine DVD einnimmt...


Aber trotzdem danke für die schnelle Antwort. Nach knapp zwei Tagen herumexpertimentieren und nach paar kaputten Nerven mehr ;-) hab ich mein System wieder, wie ich es haben wollte, lauffähig gemacht...

bei Antwort benachrichtigen