Anwendungs-Software und Apps 14.501 Themen, 73.738 Beiträge

Ghost CD nicht lesbar

mh669 / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Habe Mitte 2001 eine Festplatte mit Ghost auf 7 CDs \'gesichert\'.
Bei miener Suche war nun die 1.CD nicht mehr lesbar.
Ich habe es mit Isobuster,O&O,.... versucht und es ging nix. Gibt es eine Möglichkeit die anderen CDs auszulesen, um wenigstens an diese Daten zu gelangen.

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 mh669 „Ghost CD nicht lesbar“
Optionen

Hi!

Mit dem Ghost-Explorer sollte man noch auf einzlene Daten zugreifen können. Allerdings muss AFAIK die letzte CD lesbar sein, da sich dort das Inhaltsverzeichnis befindet (bin mir da nicht 100% sicher). Hinweise sollten aber im handbuch von Ghost zu finden sein.

Ansonsten könnte man versuchen die CD auf einem anderen rechner zu lesen und neu zu brennen. Wäre denkbar, dass andere CD/DVD-ROM-Laufwerke mit den Lesefehlern noch zurechtkommen.

Für Härtefälle hatte die c't vor Kurzem ein Tool vorgetsellt, dass man nutzen kann um problematische CDs auf verschiedenen rechnern/Laufwerken "portionsweise" zu lesen: http://www.heise.de/ct/05/16/078/

Softlink beachten, darüber findet man das Tool.

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
mh669 Andreas42 „Hi! Mit dem Ghost-Explorer sollte man noch auf einzlene Daten zugreifen können....“
Optionen

Hi!
Danke für den tollen Tipp; aber er bringt mich nicht wirklich weiter:
Zum einen benötige ich die erste CD fürs Inhaltsverzeichnis und leider nicht die letzte, und zum anderen kann ich mit den sensationellen Tool von Ct/Heise zwar die CD's auslesen, (wie mit O&O und vielen anderen Programmen auch), aber die Software probiert nun Bild-, Musik- und sonstige Dateien zusammenzubasteln, jedoch keine *.gho-Datei.
Deshalb war meine Frage, ob ich irgendwie auf die einzelnen Ghost-Dateien ohne Inhaltsverzeichnis zugreifen kann.
Ich habe die Programme bei einer anderen CD ausprobiert, auf der ich 'normale' Dateien gespeichert habe und die ich längst abgeschrieben habe und es funktionierte einwandfrei.

Nochmals DANKE

Andreas42 mh669 „Hi! Danke für den tollen Tipp aber er bringt mich nicht wirklich weiter: Zum...“
Optionen

Hi!

Mir wäre neu, dass sich das c't-Tool nur auf wenige Datentypen beschränkt - zugegeben: ich habe es noch nicht selbst ausprobieren müssen, aber aus dem Artikel konnte ich keine derartige Einschränkunjg herauslesen und die Funktionsweise legt auch keien Beschränkung auf einzelne dateitypen nahe (es wird ja mehr oder weniger dumm versucht alle Sektoren zu lesen, wobei die ganze Leserrei auf einema nderen Rechner wiederholt werdne kann; in der hoffnung dass das Laufwerk dieses anderen Rechners weitere Sektoren lesen kann, die das Laufwerk des ersten rechners nicht lesen konnte). Ich würde eher tippen, dass der Directory-Eintrag für die GHO-Datei nicht mehr gelesen werden kann.

Ah, ich denke jetzt verstehe ich: du hast Dares getestet. Ich wollte aber, dass du H2cdimage ausprobierst!

Mit der Reihenfolge der CDs hab' ich leider falsch gelegen, ich hatte zum Zeitpunkt des Schreibens mein Ghost-handbuch nicht in Griffweite (stand ca. 10km weit weg, da komme ich dann doch mit dem Arm nicht mehr ganz ran).

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
mr.escape mh669 „Ghost CD nicht lesbar“
Optionen
Bei miener Suche war nun die 1.CD nicht mehr lesbar.
Gilt das für alle möglichen laufwerke oder betrifft das nur eines von den eigenen? Manche modelle sind nämlich toleranter als andere und speziell mit herunter geregelter geschwindigkeit sehr lesefreudig.
Von der c't gibt es ein tool (komme gerade nicht auf den namen), das teilergebnisse von mehreren leseversuchen vereinigen kann, so dass am ende hoffentlich ein komplettes image entsteht.

mr.escape
"The man who trades freedom for security does not deserve nor will he ever receive either." - Benjamin Franklin"Wer seine Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu erreichen, wird beides verlieren." - Georg Christoph Lichtenberg