Anwendungs-Software und Apps 14.501 Themen, 73.738 Beiträge

Gesammtes Betriebssystem sichern

patrick51 / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo!
ist es theoretisch möglcih, dass man ein geammtes Betriebssystem auf eine 2. Platte Kopiert, sodass man beim Verrecken der 1. diese durch die 2. ersetzt und dann normal weiterarbeitet?

patrick

bei Antwort benachrichtigen
rill patrick51 „Gesammtes Betriebssystem sichern“
Optionen

Du kannst von einer BS-Installation mit allen Treibern, Updates und mit Programmen Deiner Wahl ein Image erstellen und es auf der gleichen oder einer anderen HD (versteckt) abspeichern. In etwa 10 Minuten hast Du ein beschädigtes Windows durch Hervorholen des Images wieder ersetzt. Dafür gibt es zahlreiche Image-Programme, ich verwende PartitionMagic 8.01.

Wenn Du allerdings nach Erstellung des Images weitere Programme installiert hast, mußt diese logischerweise erneut installieren - da hilft auch keine Trennung von BS und Programmen auf unterschiedlichen Partitionen.

Du solltest Dir aber vorher überlegen, wie Du alles so organisierst, daß es beim Ersetzen des BS nicht zum Verlust von wichtigen (persönlichen) Daten kommt, z. B. bei E-Mails, Favoriten/Lesezeichen usw. Du mußt konsequent alle Daten auf einer eigenen Datenpartition auslagern.

Ein "quasi automatisches" Ersetzen eines beschädigten BS durch ein funktionierendes BS ist nicht möglich ... dies klang etwas aus Deiner Fragestellung heraus!

rill

[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]

patrick51 rill „Ist möglich, Vorrausetzungen schaffen ...“
Optionen

@rill
PartitionMagic sichert also nur das BS und nicht die Daten?

@emily22
giebt es auch irgendein freeware-Programm?

patrick

rill patrick51 „@rill PartitionMagic sichert also nur das BS und nicht die Daten? @emily22 giebt...“
Optionen

PM kann ganze Partitionen sichern (1:1 kopieren) - egal, ob die Partition ein BS oder Daten enthält oder vollkommen leer ist.

Wenn BS und "Daten" (z. B. "Eigene Dateien") sich innerhalb einer Partition befinden, werden auch die "Daten" kopiert bzw. beim Löschen dieser Partition und Ersetzen durch ein Image gehen natürlich alle neu entstandenen Daten (seit Image-Erstellung) verloren.

Deshalb ist ja meine Empfehlung für eine eigene Datenpartition. Die Datenpartition auf einer körperlich eigenen HD erhöht die Gesamtperformance und zusätzlich die Datensicherheit.

rill

Achim20 patrick51 „@rill PartitionMagic sichert also nur das BS und nicht die Daten? @emily22 giebt...“
Optionen
Freeware!
Kann sogar NTFS, ist aber nicht so leicht.
FAT ist hingegen ein Kinderspiel.
FUMANCHU4EVER
markus86xxx patrick51 „Gesammtes Betriebssystem sichern“
Optionen

ja, auch praktisch

Emily22 patrick51 „Gesammtes Betriebssystem sichern“
Optionen

Kein Problem, mit True Image z.B.
Allerdings würde ich das Image nicht auf derselben Platte bunkern wie das BS, meistens erfordert ja gerade eine defekte Platte das Einspielen des Images.
Also auf 2. Platte legen und zusätzlich noch auf DVD.

Herman Munster patrick51 „Gesammtes Betriebssystem sichern“
Optionen

Ghost, Partition Magic, TrueImage etc etc pp, die können das, prinzipiell keine Sache. Ghost und TreuImage z.B. können sogar (wird behauptet) das GANZE Win mit ALLEN Programmen sichern, auch denen, die "Windows" erst darstellen.

Aaaaaber: die Registry und alle installierten Programme zeigen dann aber natürlich noch auf das ursprüngliche Laufwerk! DAS kann mordsmäßig Probleme bereiten! Überaus häufig könnte es dabei auch zu einen "Inaccessable Boot Device"-BSOD-führen. Bei der Kopie - wie auch fieserhaftigerweise ab und an beim Original...

Ich empfehle Dir dringend, das zweite Win ganz normal von Hand zu installieren. Das dauert zwar am längsten, ist aber die sicherste Methode. Im Zweit-Win muß ja auch nicht JEDES Programm installiert werden, normalerweise genügt es ja, einen falschen Treiber oder Programmdatei oder Registry wieder gegen einen funktionierenden zurückzutauschen und das ist mit einem frisch installierten Win frisch von der CD ohne weiteres möglich. Spart schließlich auch Plattenplatz.

ahnenforscher Herman Munster „Ghost, Partition Magic, TrueImage etc etc pp, die können das, prinzipiell keine...“
Optionen

Schönen guten Abend,

ich bin ein Fastanfänger beim Pc, aber nicht an Jahren (in Pension).

Ich verwendete von Anfang an "ACRONIS True Image", speichere damit die Partitionen auf denen ich das Betriebssystem Windows XP-Prof. und die Dateien habe und ich kann problemlos in wenigen Minuten ALLES wieder zurück holen.

Außerdem gibt es bei diesem Preogramm noch eine Funktion (Acronis Startup Recovery) mit der man wenn Windows nicht starten will, egal aus welchen Gründen, schon vor dem Beginn des Startvorganges einfach durch Drücken einer Taste (F 11) wieder den Compi zum Laufen bringt.
ES hat bis jetzt keine Probleme damit gegeben.

Gruß Fritz aus Wien