Anwendungs-Software und Apps 14.501 Themen, 73.738 Beiträge

Fotos beschriften

d4ni3L76 / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo ihrs :-)

Ich hab folgendes Problem, möchte Bilder beschriften (jpg etc etc)
nicht nur unbedingt Digitale Fotos.
Habe mehrere korrekte Bilder aus dem Netz und will auf diesen Bildern nun was draufschreiben.
Keine Datumsanzeige oder so , nein ne Art Gedicht soll da drauf.
Quasi nen Brief mit Word schreiben nur halt mit Hintergrund.
Viele haben mir geraten ich solle es mit Adobe Photoshop probieren auch wenn es nicht einfach wäre.
Vielleicht hab ihr ja noch nen paar Tips für mich.

Danke
und nen frohes Fest und guten Rutsch allen ...

bei Antwort benachrichtigen
rill d4ni3L76 „Fotos beschriften“
Optionen

Du kannst in Word ein Bild/Foto als Hintergrund einfügen (auch über die ganze Seite) und über Grafik formatieren ... z. B. das Bild blasser stellen. Über das Bild kannst Du beliebig Text schreiben oder weitere Grafikelemente darüberlegen.

Du kannst auch mit jedem Bildbearbeitungsprogramm mehr oder weniger komfortabel Schrift auf Bilder legen. Bildbearbeitung ermöglicht diverse Schriftanpassungen und -gestaltungen (wesentlich mehr als Word), z. B. wenn der Hintergrund des Bildes von hell auf dunkel wechselt, passt sich die Schrift automatisch entsprechend komplementär an (weiße Schrift auf dunklem Grund und umgekehrt). Mit Bildbearbeitung gibt es also wesentlich mehr Gestaltungsmöglichkeiten. Mit Bildbearbeitung kannst Du auch alle gängigen Bildverfremdungen anwenden, z. B. Relief.

Man muß nicht das teure Adobe Photoshop haben. PHOTO-PAINT aus der CorelDRAW Suite kann das alles auch, CorelDRAW 11 bekommst Du bei eBay ab etwa 20,-€. Ich bin mit PHOTO-PAINT sehr zufrieden und mache alles damit.

rill

[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]

ärgere mich d4ni3L76 „Fotos beschriften“
Optionen

Hi,

also ich habe beste Erfahrung mit dem Freewareprogramm PhotoFiltre gemacht. Damit geht alles.

Martin117 d4ni3L76 „Fotos beschriften“
Optionen

mspaint.exe

jueki d4ni3L76 „Fotos beschriften“
Optionen

warum machst Du es nicht einfach mit dem Freewaretool "Irfan View"?
Dort kannst Du in ein Foto an beliebiger Stelle Text einfügen, in Form, Größe, Schriftart frei wählbar. Bitteschön, so:

Jürgen
- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky