Anwendungs-Software und Apps 14.501 Themen, 73.738 Beiträge

Firewall gesucht

A5iveMM / 18 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich suche zurzeit eine Firewall und weil es soviele gibt, wie sand am meer wollte ich wissen welche firewall im moment die beste und aktuellste ist.
Die Firewall sollte aber auch nicht die System performance runterziehen(wie z.b. Norton Firewall)

Danke für Ratschläge

bei Antwort benachrichtigen
Brezel A5iveMM „Firewall gesucht“
Optionen

Oh Gott, gleich beginnt hier wieder eine Schlacht :-)

Olaf19 Brezel „Oh Gott, gleich beginnt hier wieder eine Schlacht :- “
Optionen

Soll ich den Thread mal aufs Hackerboard verschieben? Dann geht es gleich richtig voll ab :-D

CU
Olaf

P.S. nee, ich lass ihn mal lieber auf Anwendungsprogramme *g*.

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
Brezel Olaf19 „@Brezel“
Optionen

Ja, dann können die Spezies hier wieder so richtig aufeinander loshacken. :-D
Ich denke, sie werdens aber auch so finden.

Gruß, Brezel

Herman Munster A5iveMM „Firewall gesucht“
Optionen

Keine Reihenfolge oder Wertung:

- Kerio www.kerio.com
- Outpost www.agnitum.com
- Look´n´Stop www.looknstop.com

Letztere gilt als die mit den wenigsten "Löchern", ist jedoch am hakeligsten zu bedienen. Shareware sind sie alle.

dirk42799 Herman Munster „Keine Reihenfolge oder Wertung: - Kerio www.kerio.com - Outpost www.agnitum.com...“
Optionen

Du hast Zonealarm vergessen, seit ein paar Tagen in der Version 6 auf deutsch rausgekommen.
www.zonelabs.de

Gruß,

Dirk

P.S.: Ich möchte NICHT über neue Antworten per Mail informiert werden. Denn spätestens nach Feierabend gegen 20 h kommen die Meldungen i. S. v. "Firewall: Schwachsinn" oder "nimm die, die ist die BESTE!". :-)
Na gut, ich hab´s Häkchen doch gesetzt... ;-)

ja, ich schreibe absichtlich nach den alten Rechtschreibregeln!
Olaf19 A5iveMM „Firewall gesucht“
Optionen

Die beste Firewall ist immer, den Rechner sicher zu konfigurieren, d.h. Sicherheitslücken so zu schließen, dass sie keine Angriffsflächen mehr bieten. Wie's geht, steht hier: ntsvcfg.de - am besten gleich das Skript runterladen und über die Windows-Dienste drübernageln lassen :-)

Oder du besorgst dir einen Router, z.B. von NetGear, mit integrierter Firewall - großer Vorteil: Die Firewall läuft dann "extern", also nicht auf dem selben System, dass sie gleichzeitig schützen soll.

Falls es unbedingt eine Software-Firewall unter Windows sein soll: Hast du WinXP? Wenn ja: genügt dir ein einfacher Paketfilter, der nur Gefahren von außen abblockt, der allerdings nicht in der Lage ist, das "Hinaustelefonieren" von Programmen zu verhindern (ist ohnehin fraglich, ob man das wirklich haben muss)? Dann ist die winXP-eigene Firewall die richtige Wahl für dich. Vorteil: Die brauchst du nur einzuschalten und gut is' - keine langwierige Konfigurierung erforderlich.

Falls es etwas Aufwändigeres sein soll: Agnitum Outpost oder Keerio sind ganz gut... wenn es eine "Kleinigkeit" kosten darf und du außerdem einen Virenscanner suchst: Bit Defender 8 Pro inkl. Virenscanner und Firewall ist auch empfehlenswert.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
Aragorn75 Olaf19 „Die beste Firewall ist immer, den Rechner sicher zu konfigurieren, d.h....“
Optionen

Auch nach Sygate kannst du mal schauen... aber die beste ist immer die, die man richtig configuriert hat...

Olaf19 Aragorn75 „Auch nach Sygate kannst du mal schauen... aber die beste ist immer die, die man...“
Optionen

> aber die beste ist immer die, die man richtig configuriert hat...

Stümpt :-)

Und das erfordert eben eine gewisse Arbeit, bzw. auch Einarbeitung - weswegen ich meine, dass man diese Zeit/Aufwand dann ebenso gut in eine sicherere Konfiguration der Dienste investieren sollte. Vorausgesetzt, man benutzt den Rechner nur zum Surfen und für E-Mails und hat sonst keine Vernetzung, kann man zahlreiche Dienste getrost abschalten.

CU
Olaf

jueki Olaf19 „@aragorn“
Optionen

>>aber die beste ist immer die, die man richtig configuriert hat... Und da ist Sygate wohl am leichtesten Verständlich, denk ich mal. Liegt vor in einer guten, verständlichen deutschen Übersetzung.
Im Zusammenhang mit der unabdingbaren Notwendigkeit, sein Surfverhalten zu überprüfen - und sich endlich mal bis ins Unterbewußtsein einzuhämmern, das es nur in Wunderland schenkende Wohltäter gibt, ist man damit auf der sicheren Seite als Privatuser. Noch dazu, wenn man außerdem einen Router benutzt. Ein gezielter Angriff sollte eigentlich sehr unwahrscheinlich sein - bedarf es dessen doch einen sehr hohen Aufwandes.
Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
Conqueror Olaf19 „Die beste Firewall ist immer, den Rechner sicher zu konfigurieren, d.h....“
Optionen

íst nicht mehr "zeitgemäß". soll heißen Hacker haben hinzugelernt und "sind in der Lage" diese zu tunneln.
Es reicht nicht mehr aus, sich auf ein Stück Hardware oder Software zu verlassen.
Wenn doch, sollte man seine PC sehr genau beobachten und sich darauf einstellen, diesen mit einem hoffentlich vorhandenen Image neu zu installieren.

Conqueror A5iveMM „Firewall gesucht“
Optionen

nennt sich Brain 1.1.

Insider wissen was gemeint ist.

jueki Conqueror „Ich kenne eine sehr gute Firewall“
Optionen

Präzise, @Conqueror.
Ich für meinen Teil verlasse mich als erstes auf meinen Kopf, danach auf den Router.
Sygate vermeldet mir nur noch eventuelle Angriffe, bzw. das, was sie darunter versteht.
Ist seit Router- Einsatz nicht ein einziges mal vorgekommen.
Jürgen
-

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
dirk42799 jueki „Präzise, @Conqueror. Ich für meinen Teil verlasse mich als erstes auf meinen...“
Optionen

*paranoid_on*
naja, und woher weißt Du jetzt, daß nicht irgendein neuer Virus/Trojaner sich unbemerkt an Deinen Sicherheitsfeatures vorbei auf´s System geschlichen hat?
Das ist wie mit Mücken im Mittelmeer-Urlaub: man hat eine getötet, will wieder ins Bett, macht´s Licht aus und denkt sich "hab ich sie WIRKLICH alle erwischt?".

:-D

*paranoid_off*

Dirk

jueki dirk42799 „ paranoid_on naja, und woher weißt Du jetzt, daß nicht irgendein neuer...“
Optionen

Tja - mag sein, da fehlt mir was. Ich schaue tatsächlich auch nicht unters Bett, wer da alles drunter liegt, bevor ich ins Bett gehe.
Will sagen - auch Übertreibung ist in jedem Falle möglich.
Jürgen

dirk42799 jueki „Tja - mag sein, da fehlt mir was. Ich schaue tatsächlich auch nicht unters...“
Optionen

da hast Du wahr... ;-)

ich mach´s ähnlich: sofern ich keine Auffälligkeiten trotz meiner Sicherheitsfeatures "merke", gehe ich auch einfach davon aus, daß alles i. O. ist.

Gruß,

Dirk

gelöscht_35042 Conqueror „Ich kenne eine sehr gute Firewall“
Optionen

Hmm..., war da nicht schon das Update Brain 2.0 ?

Gruß
luttyy

dirk42799 gelöscht_35042 „Hmm..., war da nicht schon das Update Brain 2.0 ? Gruß luttyy“
Optionen

nee, das wurde in der Beta-Phase gestoppt.
Es gab keine kompetenten Tester dafür... ;-)

D.

KingLuis942 A5iveMM „Firewall gesucht“
Optionen

und was haltet ihr von der kaspersky anti-hacker 1.8?