Anwendungs-Software und Apps 14.501 Themen, 73.738 Beiträge

Firefox: Umlaute

gelöscht_180069 / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Unter Firefox heruntergeladene Dateien lassen sich offline nicht öffnen, wenn die Dateinamen einen oder mehrere Umlaute enthalten. Man muss die Dateien erst umbenennen?
Lässtg sich das abstellen, etwa durch eine andere Einstellung der Sprache?

bei Antwort benachrichtigen
fritzcarraldo gelöscht_180069 „Firefox: Umlaute“
Optionen

Wenn Du in den Einstellungen im Bereich "Allgemein" unter "Sprachen" die Zeichenkodierung "Westlich (ISO-8859-15)" auswählst, sollte der Firefox auch Dateinamen mit Umlauten öffnen.

Gruß, fritzcarraldo

gelöscht_180069 fritzcarraldo „Wenn Du in den Einstellungen im Bereich Allgemein unter Sprachen die...“
Optionen

Nein, leider nicht.

fritzcarraldo Nachtrag zu: „Wenn Du in den Einstellungen im Bereich Allgemein unter Sprachen die...“
Optionen

Hm - bei mir hat es so funktioniert. Ich habe auf meinem Webspace eine Datei "äöü.htm" erstellt, diese über den Firefox lokal gespeichert, und die gespeicherte Datei ließ sich dann problemlos wieder im FF öffnen.
Allerdings erst, nachdem ich von 8859-1 auf 8859-15 umgestellt hatte.
Ich nutze übrigens die Version 1.0.1.

Wenn die Sprachumstellung in Deinem Fall nichts bringt, weiß ich leider auch nicht weiter. Allerdings würde mich schon interessieren, wo es so viele Dateien im Netz gibt, deren Namen Umlaute enthalten ;-).

gelöscht_180069 fritzcarraldo „Hm - bei mir hat es so funktioniert. Ich habe auf meinem Webspace eine Datei...“
Optionen

Presseartikel zum Beispiel

Mario32 gelöscht_180069 „Presseartikel zum Beispiel“
Optionen

wie lädst du den die artikel runter? weil normalerweise sollte das mit Firefox gehen!

Wei konkret äußert sich das Problem "lokale datei läßt sich nicht öffnen"?

Was machst du beispielsweise genau um sie lokal zu speichern

Und was passiert beim "nicht öffnen"

Gib mal ein Beispiel URL bei dem das von dir beschriebene Problem bei dir auftritt, damit wir das nachvollziehen können und bitte poste GENAUE BuildNummer deiner FF Version für effektive Hilfe! (vieleicht wirklich ein BUG je nach Versionsstand den du hast möglich!)

regel Mario32 „wie lädst du den die artikel runter? weil normalerweise sollte das mit Firefox...“
Optionen

Bei mir tritt ein ähnliches Problem auf: Viele meiner lokalen Verzeichnis- und Dateinamen enthalten Leerzeichen und Umlaute. Wenn ich deren Namen direkt im Firefox eingebe, kann ich die Dateien anschauen. Wenn ich aber aus einem explorerartigen Tool wie z. B. dem Totalcommander auf den Dateinamen klicke und Firefox assoziiert habe oder an ihn sende, findet er die Datei nicht. Anscheinend klappen dann die Umsetzungen " " -> "%20", "ü" -> "%FC" usw. nicht.

Der Internet-Explorer kann es aber!

Ich verwende übrigens folgende Firefox-Version:
Mozilla/5.0 (Windows; U; Win98; de-DE; rv:1.7.6) Gecko/20050226 Firefox/1.0.1

gelöscht_180069 Mario32 „wie lädst du den die artikel runter? weil normalerweise sollte das mit Firefox...“
Optionen

1. URL hat keinen Sinn - es passiert bei jedem Artikel, den ich unter "Datei speichern" mit einem sinnvollen Namen mit Umlaut versehe, also z. B. "Schröders Rede".
Wenn ich sie öffnen will, erscheint eine Warnung: Datei Soundso kann nicht gefunden werden.
Die BuildNummer zu finden bin ich leider zu ungeschult.

Danke aber fürs Dranbleiben.