Anwendungs-Software und Apps 14.501 Themen, 73.738 Beiträge

Firefox 1.5: Datenschutz-Einstellungen

Olaf19 / 15 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen!

Sagt mal, bin ich mit Blindheit geschlagen, oder gibt es im neuen FF 1.5 keinen Button mehr, mit dem man sämtliche Surfspuren auf einen Schlag vernichten kann?

In den älteren Versionen ist dies IMHO absolut optimal gelöst: Man hat die Wahl, ob man History, Formulardaten, Passwörter, Cookies, Download Manager-Chronik und Browsercache separat oder insgesamt löschen wollte. Das ist beim FF 1.5 schon mal wesentlich weniger übersichtlich durch die neue Gestaltung mit den Karteireitern.

Aber ich wäre wenigstens halbwegs zufrieden, wenn es einen [Alles löschen]-Button noch irgendwo gäbe... weiß jemand, ob der sich nur irgendwo versteckt hält und wenn ja wo?

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 Olaf19 „Firefox 1.5: Datenschutz-Einstellungen“
Optionen

Hi!

Stimmt!

:-)

Extras/Private Daten löschen...

Es ist jetzt ein Menüpunkt und kein Button mehr. ;-)

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
gelöscht_84526 Olaf19 „Firefox 1.5: Datenschutz-Einstellungen“
Optionen

Moin Olaf!

Auch ich habe mit dem "Neuen" so meine Probleme. Ich kriege den nicht dazu, dass er "Websites das Installieren von Software" erlaubt (dieses ist z.B. nötig, wenn man Erweiterungen installieren möchte - bei der Installation hat der FF nämlich bei mir welche davon gefunden, die mit der neuen Version nicht mehr funktionieren und hat die gleich deinstalliert. Nun habe ich nachgeschaut, ob es schon neuere Versionen der Extensions gibt, und wenn ich die installieren will, dann meckert der Browser herum, dass ich eben die Funktion, welche ich oben beschrieben habe, doch bitte freischalten soll, damit die Extensions installiert werden können - aber das habe ich schon getan.... :-((. Auf einer Win-Installation auf einer virtuellen Maschine, auf welcher die alte Version des FF noch nicht installiert war und auf welcher ich die Version 1.5 vollkommen neu installiere, klappt es hingegen mit den Einstellungen und der Installation der Erweiterungen ohne Probleme). Diese Einstellungsmöglichkeit heißt im 1.5er zwar etwas anders als im "Vorgängermodell" 1.07, aber die Funktion sollte eigentlich die gleiche sein.

Ich bin wieder (dank eines Images, da eine normale Deinstallation mit anschließender Installation der alten Version nichts brachte) auf die alte Version zurückgegangen. Die funzt zu 100% und ich kann meine Extensions ohne Probleme weiter benutzen.

Der "Neue" scheint wohl doch noch ein paar kleine Macken zu haben.....

Gruß

Andreas42 gelöscht_84526 „Moin Olaf! Auch ich habe mit dem Neuen so meine Probleme. Ich kriege den nicht...“
Optionen

Hi!

Kann sein, dass du mal deine aktuelles Profil oder die Cookies der betroffenen Seite löschen musst. Ich hatte da selbst schon Merkwürdigkeiten (noch unter 1.0.7) die ich durch Löschen der Cockies (für die betroffene Seite) beheben konnte. Das betraf allerdings nicht den Sownload sondern die Ausführung der Skripte der Seite.

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
gelöscht_84526 Andreas42 „Hi! Kann sein, dass du mal deine aktuelles Profil oder die Cookies der...“
Optionen

Ich habe schon mein Profil gelöscht (nachdem ich es mit MozBackup gesichert hatte, man will ja nicht seine ganzen Lesezeichen verlieren, die sich im Laufe der Jahre angesammelt haben), und den ganzen Browser vollkommen deinstalliert, hilft alles nichts. Und wenn ich dann - wie oben beschrieben - die neue Version ganz normal lösche und die alte Version wieder installiere, dann funktioniert überhaupt nichts mehr mit der alten Version, selbst die Buttons oben in der Symbolleiste lassen sich nicht mehr anklicken.

Erst nachdem ich ein Image des Systempartition zurückgespielt hatte, konnte ich mit der alten Version wieder arbeiten.

Noch was vergessen: Selbst wenn ich die Extensions auf die Festplatte lade und sie von hier installieren möchte, kommt die Meldung, dass ich die erwähnte Funktion erst freischalten soll...

Gruß

[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]

nachteule1 gelöscht_84526 „Moin Olaf! Auch ich habe mit dem Neuen so meine Probleme. Ich kriege den nicht...“
Optionen

Das Problem tritt auf, wenn man unter FF1.x die Option 'Seiten die
Installtion von Software erlauben' deaktiviert hat.
In FF1.5 wurde diese Option durch die Möglichkeit erstetzt sich
warnen lassen zu lassen, falls eine Seite Software (also auch
Extentions) installiert, allerdings wurde die generelle Fähigkeit
Software zu installieren bei der Installation von FF1.5 nicht wieder
hergestellt, falls sie deaktiviert wurde.

Lösung:
about:config in der Adressleiste eingeben und xpinstall.enable auf true stellen...

gelöscht_84526 nachteule1 „Das Problem tritt auf, wenn man unter FF1.x die Option Seiten die Installtion...“
Optionen

Hi!

Danke, werde ich nachher mal ausprobieren. Bei mir ist es nämlich tatsächlich so, dass ich die Funktion im "alten" FF standardmäßig deaktiviert habe. Da muss man dann aber auch erstmal drauf kommen oder man muss es von einem "Experten" verklickert kriegen... :-))

Richtig ist das aber auf jeden Fall nicht, wenn das von den Firefoxmachern so eingerichtet wurde. Hast du das in irgendeinem Firefox-Forum gelesen? Ist dieser "Fehler" bekannt? Dann sollten die das aber in einer neuen Version dementsprechend ändern bzw. den Fehler (in meinen Augen ist das ein Fehler) fixen.

Gruß

Olaf19 Nachtrag zu: „Firefox 1.5: Datenschutz-Einstellungen“
Optionen

Danke euch beiden - das werde ich zuhause gleich mal ausprobieren (hier im Büro habe ich noch Version 1.0.7).

Dass es mit den Erweiterungen Probleme gibt, ist ja weniger schön - wenigstens die für RSS-Feeds wollte ich mir installieren, da die Handhabung von RSS mir beim Firefox am besten gefällt: Einfach ein Eintrag bei den Lesezeichenleiste, ein Menü klappt herunter - schlüssiger und einfacher geht es nicht.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
TAsitO Olaf19 „Firefox 1.5: Datenschutz-Einstellungen“
Optionen

Hallo.
Also der da ist mir nicht bekannt -
aber probier es vielleicht einmal da mit ~~~~~~~ ?
:-).
Gruss.

http://www.chip.de/artikel/c1_artikelunterseite_12858527.html?tid1=&tid2=

http://www.chip.de/downloads/c1_downloads_13005783.html

http://www.talk-about.org/leben-ist-mehr/default.asp
Olaf19 Nachtrag zu: „Firefox 1.5: Datenschutz-Einstellungen“
Optionen

Die Funktion habe ich natürlich gefunden - THX @Andreas. Aber nun fangen die Fragen erst an...

Erstmal verstehe ich nicht, warum die Surfspur-Vernichtungseinstellungen, die bislang gebündelt in einer einzigen Dialogboxseite versammelt waren, nun plötzlich auf 2 Dialogboxen in 2 Menüs verteilt werden.

Zwar kann man - wie gehabt - per Checkbox-Einstellung festlegen, welche Surfspuren gelöscht werden sollen und welche nicht. Das Dumme ist nur, dass einige der Checkboxen manchmal aktiviert und manchmal deaktiviert sind. Vielleicht entdecke ich den Sinn dieser Maßnahme irgendwann, wenn ich mich eingehend genug damit beschäftige...

Und schließlich: Manchmal erscheint überhaupt keine Dialogbox unter "Private Daten löschen", zu erkennen daran, dass die 3 Punkte ("...") im Menüeintrag fehlen - abhängig davon, was man in den Preferences für die Funktion Private Daten löschen" voreingestellt hat.

Au Mann... waaarum hat man nicht einfach alles so gelassen wie es war? Ein Argument weniger pro Firefox... wenn ich's kryptisch und umständlich haben und erstmal stundenlang konfigurieren will, kann ich ja gleich Opera nehmen :-(

CU
Olaf

gelöscht_84526 Olaf19 „Jetzt wird´s richtig kryptisch :-(“
Optionen

Moin Olaf!

Ja ja, so ist das nun mal mit den Softwareentwicklern: Jeder will was beisteuern, und zum Schluss hat man ein Produkt, welches in dieser Form niemand mehr benötigt. Bestes Beispiel dafür ist Nero! Als einfaches Brennprogramm hat es mal angefangen. Schau dir doch mal an, was daraus mittlerweile geworden ist: Ein total überladenes Produkt, welches niemand in seiner Funtkionsvielfalt ausreizen kann bzw. benötigt.

Wenn die Entwickler vom Firefox weiter so machen, dann werden sich wohl viele User überlegen, ob sie schlussendlich nicht doch zum Opera wechseln sollen, vor allen Dingen, wo Opera nun ja auch ohne dieses Zwangswerbefenster daherkommt. Nach meinen weiter oben beschriebenen Problemen war ich auch schon drauf und dran, mehr mit Opera zu "arbeiten", auf dem Rechner habe ich ihn ohnehin schon.....

Gruß

Olaf19 gelöscht_84526 „Moin Olaf! Ja ja, so ist das nun mal mit den Softwareentwicklern: Jeder will was...“
Optionen

Moin Heinz!

> Jeder will was beisteuern, und zum Schluss hat man ein Produkt, welches in dieser Form niemand mehr benötigt.

Ja, das fürchte ich auch - der Vergleich mit Nero trifft es ganz gut. Wobei man dort afaik die Möglichkeit hat, einfach nur das Modul "Nero BurningROM" zu installieren und weiter nichts. Die Datenschutzeinstellungen vom Firefox hingegen muss ich so hinnehmen, wie sie in der jeweiligen Version sind. Als ich das im "Deer Park"-Prototyp für die nie erschienene 1.0-Version zum ersten Mal sah, schwante mir schon nichts Gutes. Wobei ich bis zum Schluss gehofft hatte, dass irgendein vernünftiger Mensch diesem konfus- konzeptlosen neuen Layout Einhalt gebietet... schade, dass man das nun doch in dieser Form auf die Menschheit losgelassen hat :-(

CU
Olaf

jueki Olaf19 „Firefox 1.5: Datenschutz-Einstellungen“
Optionen

Mir gelingt es auch nicht, den Ad- und den Flashblock zum Funktionieren zu bringen. Trotz Aktualisierung. Da Button erscheint zwar im Kontextmenü - aber das ist auch alles.
Habe wieder die Version 1.07 drauf - die funktioniert problemlos.
Und ich kann nichts erkennen, was 1.5 unbedingt erforderlich machen würde.
Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
Olaf19 jueki „Mir gelingt es auch nicht, den Ad- und den Flashblock zum Funktionieren zu...“
Optionen

> Und ich kann nichts erkennen, was 1.5 unbedingt erforderlich machen würde.

Jüki, wenn du als "Poweruser" das sogar schon sagst - dann muss da was dran sein. Genau das ist nämlich auch mein Eindruck.

Okay, dann werde ich wohl auch die 1.5er-Version runterschmeißen und wieder zur 7er zurückkehren. Aber es bleibt doch ein schaler Beigeschmack. Schließlich besteht der Sinn von Updates ja nicht nur darin, Programme mit neuen Features anzureichern - gerade bei Webbrowsern kommt es in erster Linie auf den Sicherheitsaspekt an. Deswegen arbeite ich bei Internetprogrammen, auch Mailclients, nur ungern mit Versionen, die nicht mehr ganz taufrisch sind.

THX
Olaf

jueki Olaf19 „ Und ich kann nichts erkennen, was 1.5 unbedingt erforderlich machen würde....“
Optionen

- das könnte Dich eventuell interessieren:
Klick!
Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
Emily22 Olaf19 „Firefox 1.5: Datenschutz-Einstellungen“
Optionen

Also ich habe nun auch mal wieder den 1.07 installiert.
Bis die Erweiterungen beim 1.5 alle funktionieren dauert es wohl noch.
Im übrigen nehme ich dazu zum Löschen von allem die Erweiterung X, diese installiert beim 1.07 einen Paranoia-Button ;-)