Anwendungs-Software und Apps 14.501 Themen, 73.738 Beiträge

exact audio copy vs kopierschutz

monkeyboy / 13 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich bin gerade dabei meine cd sammlung (ca. 500cds) mit eac+lame als mp3s zu rippen. nicht, dass das schon viel zeit in anspruch nimmt, nein, es gibt dann auch noch a*********r wie bmg. ich verstehe es ja, dass man dem ganzen downgeloade blah einen riegel vorschieben will, aber als strafe dafür, dass man die cd kauft bekommt man noch einen schönen kopierschutz dazu.

auf der cd sind außen 3 ringe. einer ca 1cm, der zweite und dritte ein paar milimeter. ich hab diese tolle bmg seite (www.bmg-copycontrol.info) besucht, in der hoffnung irgendwie weiter zukommen. dort wurde ich belehrt, dass eine privatkopie erlaubt ist aber ich keine recht dazu habe.

nun zu meiner frage, gibt es eine möglichkeit trotzdem eac zum rippen zu bewegen oder muss ich darauf verzichten. habe es mit anydvd ausprobiert und auch auf 4 verschiedenen laufwerken. leider ohne erfolg.

kann jemand helfen, weiss leider nicht, wie der kopierschutz heißt. es wäre sehr ärgerlich, wenn ich diese cd nicht als mp3 hätte.

vielen dank im vorraus.

p.s.: bmg, eure cds kauf ich nicht mehr!

bei Antwort benachrichtigen
Sesselpuppser monkeyboy „exact audio copy vs kopierschutz“
Optionen
p.s.: bmg, eure cds kauf ich nicht mehr!

Weise entscheidung!

Zu deinem Problem:
Wenn dein Laufwerk probleme macht, den Kopierschutz mit hilfe von eac zu entschärfen, dann sehe ich da so schwarz.
Eine direkte Hilfe zum umgehen eines Kopierschutzes kann und werde ich nicht geben.
Andreas42 Sesselpuppser „exact audio copy vs kopierschutz“
Optionen

Bin auch der Meinung, dass man um abspielgeschützte CDs (was anderes ist das ja nicht) einen Bogen amchen sollten. Der grösste Blödsinn, seit erfindung des Zerbrechens von Schellackplatten.

Die analoge Kopier ist aber weiterhin erlaubt. Man kann (und darf) die "CD" (ist ja eigentlich keine) in einem Player abspielen, der das defekte Teil denn nimmt und dann das Ergebnis neu aufzeichnen.

Die c't hat dazu sogar ein eigenes komfortables Tool bereitgestellt:
http://www.heise.de/ct/cd-register/

Das ist die Startseite der c't. Das Kopiertool ist unter "unCDCopy" zu finden.

Bis dann
Andreas

PS: Ein Tipp für Buchverleger: ich stelle kostenlos einen neue Idee des Kopierschutzes bereit - lizenzfrei!

Am Buchrücken muss etwa 2 cm vom Unteren Rand eine Bohrung angebracht werden. In dieses Loch wird ein Metallring eingebracht. An diesem metallring wird eine 80cm lange Stahlkette angebracht, an derem freien Ende eine 3kg schwere Stahklugel befestigt wird.

Bezeichnen sie das ganze als "Kopierschutz" bringen sie zusätzlich den Aufdruck "copycontrolled" auf dem Druckwerk an und schon darf diese Schutz-Vorrichtung nicht mehr entfernt werden!

Das Kopieren wird dadurch verhindert, dass die normalen Standfotokopierer eine Bauhöhe von etwa 1m haben. Durch die Kette mit der Kugel wird verhindert, dass ihr Druckerzeugnis auf der Kopierfläche liegenbleibt. Das Schutzprinzip gilt unverändert auch für PC-Kopierer auf Schreibtischen!

Ultimative einfach zu realisierende Lösung, geringe Zusatzkosten und kaum Einschränkungen für den Käufer! Schützen Sie jetzt ihre Druckerzeugnisse vor Verbrauch, steigern Sie Ihren Umsatz!

Kostenloses Zusatztipp: arbeiten Sie mit der Hardwareindustrie zusammen! Bundleangebote mit geeigneten Reaglen sind der Knüöler im kommenden Weihnachtsgeschäft!

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
Emily22 Andreas42 „exact audio copy vs kopierschutz“
Optionen

Und schon ist dein Buch-Kopierschutz geknackt...
ich leg das Buch auf den Boden und dreh den Kopierer aufn Kopf *grins*

Andreas42 Emily22 „Bücher kopierschutz“
Optionen

Hi!

Mir geht es bei der sache mehr um den Punkt, dass ich in der Praxis ein Produkt bewusst beschädige um es teilweise unbrauchbar zu amchen und das dann als "Kopierschutz" bezeichne und behaupte, dass sei eine der vom Gesetz geschützten Mittel, die nicht umgangen werden dürfen.

Im Gegensatz zur DVD hat die CD keinen Kopierschutz, der im Abspielsystem bzw. "Norm" verankert ist. Der DVD-Standard kennt die Möglichkeit der Verschlüsselung und AFAIK auch ein "Kopierenverboten"-Flag, was dann von den Playern oder auch Recordern (z.B. DVD-Recordern) ausgewertet wird. Das finde ich ok und kann damit leben.

Der Audio-CD standard kennt das nicht. Man beschädigt daher das Produkt so stark, dass es nicht mehr auf allen Abspielmöglichkeiten genutztwerden kann und nnnt das Kopierschutz.
Die Saubere Lösung wäre eine neue Variante des Audio-CD-Standards gewesen, der die Möglichkeit vorsieht, ein "Kopierenverboten"-Flag und evtl. eine Verschlüsselung vorzusehen (analog zur DVD). Das hätte neue Abspielgeräte erfordert und Brenner hätten das auswerten müssen.

Klar, das ist ein riesen Aufwand und keiner möchte sowas den Kunden zumuten: also wird das Produkt halt einfach nur begschädigt...

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
Sesselpuppser Andreas42 „exact audio copy vs kopierschutz“
Optionen

Den analogen Weg hatte ich dabei gar nicht im Auge, weil sich die Frage ja eher auf das umgehen des KS bezog!

Eine weitere legale Idee wäre es (hirnrissiger weise) die Lieder von den vielen legalen Radiostaionen des Internets zu saugen und dann auf die Platte zu bannen! Ist aber genauso umständlich und viiiiiiel Zeitintensiver.

Klemm doch deine Anlage einfach an de Soundkarte an und gut ist.
Oder ist das letztenendes auch illegal? Darf ich überhaupt noch Musik hören, ohne DRM-Mist auf meinem PC zu haben? Muss ich demnächst für die Luft die ich atme bei der MI oder FI eine Lizenz anfordern, weil deren Sänger und Schauspieler auch atmen??? Fragen über Fragen...

monkeyboy Nachtrag zu: „exact audio copy vs kopierschutz“
Optionen

hast du ne idee, wie ich rausbekomme, welcher kopierschutz das ist? dann kann ich mir eventuell selber weitergoo... äh ...helfen ;-)

Optionen

@andreas42:

danke, über das programm bin ich auch gestolpert. ist mir eigentlich zu umständlich, aber ich denke ich muss das so lösen.

Optionen

habs hinbekommen, mit meinem externen brenner :-)

aldixx monkeyboy „exact audio copy vs kopierschutz“
Optionen

Pctipp !!
Besuche doch mal ein Paar eidgenössische Seiten, da wird dir bestimmt
weiter geholfen.
Da ist es "noch" erlaubt Kopien zu machen und darüber zu sprechen.

aldixx

make my day
Emily22 aldixx „Pctipp !! Besuche doch mal ein Paar eidgenössische Seiten, da wird dir bestimmt...“
Optionen

Ist doch eh ein Witz, auf der anderen Seite steht schon wieder in der neuen PC Go! was man für Tools am besten verwendet um geschützte Scheiben zu kopieren...

soulseeker93 monkeyboy „exact audio copy vs kopierschutz“
Optionen

clone xxl gabs da glaube ich mal um herauszubekommen was da eigentlich wie geschützt wird, kann allerdings nicht selber knacken.

jonnyswiss soulseeker93 „clone xxl gabs da glaube ich mal um herauszubekommen was da eigentlich wie...“
Optionen

Stimmt!
Und da ich in der Schweiz wohne, darf ich auch noch sagen, dass es zum CloneCD gepasst hat, wie die Faust aufs Auge, (hat die Daten dann für CCD bereitgestellt) aber leider leider seid gut einem jahr nicht mehr weiterentwickelt wurde.
Wirklich schade darum, ich bedaure es sehr!

Emily22 jonnyswiss „Stimmt! Und da ich in der Schweiz wohne, darf ich auch noch sagen, dass es zum...“
Optionen

Clony XXL gibt es doch auch hier in DL in einer "legalen" Version, die allerdings dann nicht mehr die Profile an CloneCD weiterreicht.
Aber zum reinen Aufspüren und Erkennen des KS reicht das Tool immerhin ;-)