Anwendungs-Software und Apps 14.480 Themen, 73.500 Beiträge

DVD-VIDEO erstellen??

Fischli100 / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo!

wie kann man aus DIVX oder MPEG-Dateien EINFACH DVD-Video erstellen?

NeroVision Express geht nich.
MainConcept MPEG-Encoder auch nich. der erstellt bei einem DIVX-Video mit 2h 10min eine 6GB-große Datei. Füge ich sie dann in Nero als DVD-Video ein, meckert der rum, dass das die Datei über 2GB groß ist...

Was soll ich da tun??

bei Antwort benachrichtigen
idefix1968 Fischli100 „DVD-VIDEO erstellen??“
Optionen

Nicht üblich. Ich arbeite mit Nero Vision 2 und habe keine Probleme. Allerdings dauert ein 2 Stunden Film aus MPEG2 als Quelle schon seine drei Stunden Umwandlung bei meinem Prozessor. Athon 1900+
Ich nehme über eine TV-Karte im MPEG2 DVD Format auf. Auch AVI oder kleinere Bildformate werden in dieser Zeit umgewandelt. Allerdings braucht man das MPEG2 Plugin von Nero.
Nero kann nur kleinere Dateigrößenabweichungen komprimieren. Sonst sollte man die 4,38 GB nicht überschreiten. Ich trenne die Dateien vorher in mehrere Happen auf. Mit M2 Edit Pro. Ohne Rendern. Direktschnitt. Schnell und gut.

Gruß, Henning

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 Fischli100 „DVD-VIDEO erstellen??“
Optionen

Mit einem Intel 3,4 und 2 Giga RAM und dem richtigen Proggi dauert sowas 20 Minuten plus Brennen :).

TMPGnc oder DVD-lab sind z.B solche Programme und zum schneiden benutze ich mpeg-vcr (Superschnell in Echtzeit inkl. Rendern)!

Gruß
luttyy

bei Antwort benachrichtigen
Herman Munster Fischli100 „DVD-VIDEO erstellen??“
Optionen

Das ist die Crux von MainConcept & Co: optisch spitzenmäßig, kümmert sich aber nen feuchten Schiß um die Größe der Zieldatei.

Einzig zuverlässig ist da TMPGEnc. Wenn man vorgibt "Limit bei 99% DVD Kapazität", dann HAT die Datei danach auch 99% DVD-Kapazität. Zu verwenden ist dabei der vordefinierte Standard-Parameterset für PAL-DVD. Die enstandene MPG-Datei muß danach noch mit einem DVD-Authoring Programm wie z.B. TMPGEnc DVD Author passend für eine Video-DVD zurechtgemacht werden, das dabei gebrannte Medium sollte in praktisch allen aktuellen DVD-Spielern laufen.

Andererseits sollte die MPG-Datei ohne sonstige weitere Bearbeitung mit einem DivX-fähigen DVD-Spieler abspielbar sein. Bei einer Dateigröße über 2GB muß beim Brennprogramm das UDF-Dateiformat für die zu erstellenden Daten-DVD ausgewählt werden. Leider kann dabei nicht garantiert werden, daß nun jeder DivX-DVD-Spieler so eine UDF-Dateia auch klaglos abspielen könnte. Wahrscheinlich, aber nicht garantiert.

bei Antwort benachrichtigen
Marwoj Fischli100 „DVD-VIDEO erstellen??“
Optionen

Mich werden interessieren deine Einstellungen bei Mainconcept. Eine zwei Stunden Aufnahme soll noch gut als Video DVD aussehen. Da mainconcept gut einstellbar ist, gibts keinelei Probleme mit MPEG2 encodierung.
Deine 2 St. Datei wird mit 5000-5500kb/s bei rendeln gut als MPEG2 aussehen und nach authoren auf DVD Rohling passen.

Zum genauen Anpassen kann man anderes Hilfsprogramm nehmen. Rede ist von DVDShrink, damit ganze DVD Struktur(wenn größer als 4,3 Gb) einfach durchbügeln. Und das geht ganz schnell.

Für authoren/strukturieren kannst du den DVDLab nutzen, alternativ ist auch TMPGEnc DVD Author zu empfehlen.
-
cz marwoj

amat victoria curam
bei Antwort benachrichtigen
Fischli100 Nachtrag zu: „DVD-VIDEO erstellen??“
Optionen

erstmal danke für eure enorme hilfe!

also was mich als erstes wundert:
nero::neu--> dvd--> dvd-video, ich bekomme eine neue zusammenstellung mit den ordnern AUDIO_TS, VIDEO_TS.

wenn ich aber mit z.b. MainConcept eine DVD-datei erzeuge, erhalte ich NUR eine MPEG-datei.
wo/ wie füge ich die dann in nero ein??
hab ja mal gehört, dass auf ner dvd der video vom audio-kanal getrennt läuft...
also bei VCD/ SVCD war das nie ein problem für mich. da man einfach das mpeg-file einfügt.

den 2h10min film habe ich mit folgenden einstellungen gemacht:
mpeg-typ: DVD (PAL, 720x576, 44khz, 25fps, 2 kanäle, 16bit)
audio-modus: layer-2
details::suchmethode: 11
details::suchbereich: 31
details::erweitert: 16:9 anzeige

außerdem habe ich smart-rendern, falls möglich aktiviert.
unter details kann man natürlich auch die größe auf max. 2gb setzten. dann erhalte ich halt 3-4 dateien! der film war jedenfalls ca. 5,7gb groß.

ich dachte immer auf eine dvd gehen problemlos 2h film drauf???

klar man kann natürlich einfach 2GB große files erzeugen und einfach auf dvd brennen. normalerweise können das dvd-player.
ich möchte aber eine "klassiche" film-dvd erzeugen.... dachte echt nich das das so schwer sein sollte....

DANKE!!

bei Antwort benachrichtigen
AK_VIDEO Fischli100 „DVD-VIDEO erstellen??“
Optionen

Also ich benutze nach wie vor den TmpegDVDAuthor der hat bei mir immer bestens gefunzt und mit der 1.6er Version kann man nun auch die Menüs anderweitig gestalten und ist nicht gezwungen die vorgefertigten zu nehmen.
Meine Vorgehensweise ist folgende mit Pinnacle PCTV aufnehmen ...DVD-Konform versteht sich
die Datei wird in der Regel immer größer als 6GB...ich nehme aber auch mit 9750Kbps auf...ergibt ne bessere Qualität.Danach die Werbung raus mit TmpegDVDAuthor und anschließend
ohne Menü ausgeben.Ist der VIDEO_TS Ordner größer als 4,3GB...ist immer größer wenn Spiedauer 90min überschreitet einfach mit DVDShrink auf größe anpassen und diese erzeugten Videos laufen garantiert in allen neueren Playern...ich hatte bis heute noch keine die nicht lief.

bei Antwort benachrichtigen
Fischli100 Nachtrag zu: „DVD-VIDEO erstellen??“
Optionen

Danke!
Ich glaube ich habe das Programm gefunden was ich brauch --> DVD-Lab.
Nur noch ne Frage dazu: kann ich dem DVD-Lab die 5,7GB-MPEG-Datei andrehen, die ich vorher mit dem MainConcept MPEG-Encoder erstellt habe, oder darf die nur 2GB groß sein??

Bin zwar noch etwas unsicher mit dem Tool, aber jedenfalls weiß ich endlich mit welchem es geht!

Thx
Fischli

bei Antwort benachrichtigen
Fischli100 Nachtrag zu: „DVD-VIDEO erstellen??“
Optionen

HILFE!!!

Also ich habe einen Film als DIVX-Datei. Dieser ist im 16:9-Format.
Der MainConcept macht mir aber einen 4:3-Film draus (720x576)!. Das ist zwar klar, aber WO kann man in dem Programm einstellen, dass man einen schwarzen Balken haben will... Also So wie es aussieht, verzieht er das Bild total!
Also wie kann ich die Proportionen des Ausgangsfilms (704x288) beibehalten???

Danke!

bei Antwort benachrichtigen
AK_VIDEO Fischli100 „DVD-VIDEO erstellen??“
Optionen

Selbstverständlich kannst du das mit DVDLab Authoren...da sind im Bezug auf die größe der Dateien keine Grenzen gesetzt...es sei denn du benutzt noch Fat32 als Festplattenformat in NTFS ist es keine Frage.DVDLab ist ein gutes Programm...aber es ist als Laie nicht so einfach zu bedienen als der TmpegDVDAuthor.Na ja aber wenn du lieber damit arbeiten willst...versuch's damit.Die Proportionen des Films kannst du in DVDLab unter den Projekteigenschaften einstellen diese mußt du aber als allererstes einstellen bevor du Authorst.Wenns nicht funzt kann ich dir noch ein paar andere Tipps geben wie das sehr einfach zu erledigen ist. Mfg AK_VIDEO

bei Antwort benachrichtigen
Fischli100 Nachtrag zu: „DVD-VIDEO erstellen??“
Optionen

SO!

Danke nochmal euch allen!

Ich habs nun endlich geschafft. Meine erste selbsterstellte DVD wird grade gebrannt...

Hab nun den MainConcept MPEG-Encoder (sehr empfehlenswert, da er auch die Größe gleich schätzen kann bei angebenen kbps!) und DVD-Lab 1.31 genommen. Eine tolle Anleitung, wie man sich als Rookie in das Programm reinfitzt: http://www.chip.de/artikel/c_artikel_11366096.html?tid1=&tid2=

Trotzdem war es verwunderlich, wieso mir beim abschließenden "Compile-DVD" erst Fehler kamen. Also das Programm meckerte nicht. Die Quelle war i.O., aber nach dem ich das Test-Image abspielte, stürzte die DVD nach 3min Spieldauer ab (in 3 verschiedenen Playern!). Erst nach dem ich die Compile-Engine von MAIN auf EXPERIMENTAL gesetzt habe, klappte alles perfekt...
Hat jemand ne Ahnung warum das so ist?

bei Antwort benachrichtigen
AK_VIDEO Fischli100 „SO! Danke nochmal euch allen! Ich habs nun endlich geschafft. Meine erste...“
Optionen

Ich denke mal diese Option hält sich nicht so streng an die Spezifizierung...die dateien müssen nicht die 100%ige kompatibilität zur DVD haben deshalb ja auch EXPERIMENTELL

bei Antwort benachrichtigen