Anwendungs-Software und Apps 14.501 Themen, 73.738 Beiträge

Buchhaltung - Programmempfehlung für Umsatzsteuer

dirk42799 / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen,

ab nächstem Jahr komme ich nicht drumrum, für meine Firma Umsatzsteuer abzuführen. :-(
Dazu kann ich das Ganze entweder einem Steuerberater übergeben oder aber mich selber auf die Suche nach einem geeigneten Programm machen.
Bislang bin ich auf Banana Buchhaltung 4 und WISO Buchhaltung 2005 gestoßen.

Kann einer von euch sagen, ob eines dieser Programme tauglich und nützlich ist oder ob die Investition in einen St.berater sinnvoller ist?

Gruß,

Dirk

ja, ich schreibe absichtlich nach den alten Rechtschreibregeln!
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 dirk42799 „Buchhaltung - Programmempfehlung für Umsatzsteuer“
Optionen

Hallo Dirk, ich kenne die Größe deiner Firma nicht, aber nur für die Umsatzsteuer abzuführen, brauchst du kein Buchhaltungsprogramm.

Ich melde meine Umsatzsteuervoranmeldung 1/4 jährlich direkt über Elster Online an das Finanzamt an.

Es ist sehr einfach, denn du musste ja erst einmal nur deine Einnahmen und Ausgaben aufführen.

Lade dir mal Elster runter und schaue es dir an. Ausserdem hat mich sehr hilfreich das Finanzamt selbst unterstützt, denn dazu sind sie verpflichtet!! (Wissen die wenigsten)

Elster findest du hier: https://www.elster.de/elfo_home.php

Gruß
luttyy

dirk42799 gelöscht_35042 „Hallo Dirk, ich kenne die Größe deiner Firma nicht, aber nur für die...“
Optionen

Hi luttyy,

das Formular habe ich bereits und mich auch mal umgeschaut (Banana Buchhaltung und WISO Buchhaltung).
Ich werde aufgrund des diesjährigen Jahresumsatzes (1-Mann-Betrieb) ab 01.01.2006 USt anmelden und abführen.
In der Auflistung des Steuerberaters meiner Mutter habe ich gesehen, daß der dort bestimmte Kostenstellen aufgeführt hat, die nach einem bestimmte Code gelistet waren (z. B. 1000 für Fahrtkosten, 2050 für Geschenke bis 75,-- etc.).
Daher dachte ich mir, daß diese entsprechenden Programme diese Schlüssel ggf. an Board haben und ich nur eingebe, was ich mit wieviel % MwSt. gekauft bzw. verkauft habe.

Ansonsten hätte ich selber lediglich eine dezidierte Auflistung gemacht (gekauft mit x %, verkauft mit x %) und dann die USt vorabgeführt.

Meinst Du, das würde dann genügen?

Der Steuerberater sprach im übrigen von einer mandantensicheren Aufstellung (ich vermute hierunter aber eine Anforderung an die Tätigkeit des Steuerberaters).

Dirk

gelöscht_35042 dirk42799 „Hi luttyy, das Formular habe ich bereits und mich auch mal umgeschaut Banana...“
Optionen

>Ansonsten hätte ich selber lediglich eine dezidierte Auflistung gemacht (gekauft mit x %, verkauft mit x %) und dann die USt vorabgeführt.
Das ist erst einmal der richtige Weg.

Im ersten Jahr musst du monatlich deine Umsatzsteuer anmelden. Ab zweiten Jahr nur noch vierteljährlich, es sein denn diu hättest richtig fetten Umsätze und der Staat könnte ohne dich nicht leben...:)

Lass den Steuerberater erst einmal aus dem Spiel. Ersten will er Geld und zweitens, bis du übermal Steuern zahlst, muss dein Geschäft aber sehr gut laufen. (Dann halte ich mir eine Buchhalterin):)

Und immer das Finanzamt mit Fragen nerven! Die helfen dir auch noch bei der Jahressteuerklärung.

Ich hatte null Ahnung und Heute mache ich in 10 Minuten per Elster meine Steuerklärungen.

Bis du so richtig dabei, dauert eh 2-3 Jahre.

Aber ein Tipp, lege dich niemals mit dem Finanzamt an und halte einen guten freundlichen Draht zu deinem Sachbearbeiter.

Wenn ich also Umsatzsteuer zurück bekomme, ist die nach 4 Tagen auf meinem Konto....

Gruß
luttyy

dirk42799 gelöscht_35042 „ Ansonsten hätte ich selber lediglich eine dezidierte Auflistung gemacht...“
Optionen

Somit werde ich da mal am Montag in meiner gewohnt freundlichen Art da mal locker anrufen und mich mit meinem Sachbearbeiter verbinden lassen.
Mal gucken, ob die hier auch so freundlich sind... ;-)

Danke jedenfalls für Deine Hilfe.

Dirk